Homöopathische Mittel bei ganz schlechter Wundheilung
-
-
Hallo
mein Hund hat jetzt schon seit längerer Zeit Probleme mit einer Wunde die ganz schlecht zuheilt bzw. immer wieder aufgeht wenn sie dann endlich zugeheilt ist.
Beim Tierarzt bin ich deswegen auch, haben eine Salbe bekommen die aber meiner Meinung nach auch nicht besonders hilft.
Jetzt wollt ich gern wissen ob jemand einen Tipp hat hinsichtlich homöopathischer Mittel die die Wundheilung unterstützen. Irgendwas was ich nebenher geben könnte und das nicht schädlich ist.
Also wie gesagt es ist keine frische Wunde mehr. Sie befindet am Vorderbein und ist bestimmt 3 cm x 0,5 cm, stört ihn aber sonst nicht weiter und scheint auch nicht weh zu tun.Grüße Brigitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du könntest Arnika D6 geben (Globuli). Ist die Wunde denn trocken oder blutet sie immer mal noch? Dann könntest Du zur Gerinnungsförderung noch Vitamin K1 geben. Was immer gut hilft bei nicht primär heilenden Wunden, das ist eine Laserbestrahlung (beim TA).
-
Hallo Brigitte,
wenn die Wunde nicht infiziert ist, kannst du es mit Propolissalbe versuchen. Da haben wir schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
LG
Ingrid -
Zitat
Du könntest Arnika D6 geben (Globuli).
Daran hab ich auch gedacht
LG
Martina -
Propolis, genau! Das kannst Du auch zusätzlich noch beifüttern.
Direkt für die Wunde kannst Du auch Calendula-Tinktur nehmen. Ein paar Tropfen Urtinktur mit heißem Wasser aufgießen und dann die Wunde damit abtupfen (wenn's abekühlt ist). Nehme ich lieber als Salbe, auch bei eigenen Wunden. -
-
vielen Danke für die Ratschläge, werde mal sehen was ich davon ausprobiere.
Liebe Grüße
Brigitte -
Traumeel-Salbe würde ich probieren.
-
Ich mache immer Honig auf Wunden.
-
Also ich schwöre auch auf Calendula Tinktur. Habe schon ganz böse Wunden und auch Abszesse schnell trocknen und ausheilen sehen. Ich würde sie bei einer üblen Wunde fast pur zum Spülen nehmen, mindestens aber in ner 1:1 Lösung. Und dann mindestens 2-3 mal am Tag solange es noch ganz schlimm ist.
Würde auch eher Calendula als Hom. geben!
Gute Besserung!
Johanna
-
Homöopathisch wird bei schlecht heilenden Wunden gerne Silicea D6 oder D12 eingesetzt. Wirkt heilungsfördernd und verhindert wildes Narbenwachstum. 2x tgl. 5 Globuli über 1-2 Wochen.
Arnica Globuli sind besser für frische Wunden. Du kannst aber Arnica-Tinktur einsetzen, die du aber 1:10 mit abgekochtem Wasser verdünnen musst. Damit kannst du dann die Wunde betupfen. Das hat bei meinem immer super funktioniert. Man kann auch einen Unschlag machen, dann muss aber sicher sein, dass der Hund diesen nicht frisst, da es nur äußerlich angewendet werden darf.
Alles Gute!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!