Mein Hund ist aggressiv...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

mein Luke ist jetzt gut 2 Jahre alt, ein Eurasier-Münsterländer Mischling (mehr Münsti!).
    Ich habe ihn mit knapp 12 Wochen bekommen. Er wurde von mir meineserachtens recht liebevoll aber auch konsequent erzogen, wir haben auch eine Hundeschule für 1 Jahr besucht, was Ihm und mir sehr gut getan hat. Er war schon immer etwas Dominant.
    Er ist eigentlich ein ganz lieber, jedenfall zu seinen eigenen Leuten und zu Leuten die er gut kennt, da ist er ein Lamm.
    Wenn er aber jemanden nicht kennt kann er zur Furie werden!
    Mit anderen Hunden kommt er meist gut klar, okay mit den einen mehr mit anderen weniger...
    Nur wenn ein Hund vor Ihm Angst zeigt wird Luke oft agressiv und muckt ziemlich auf, wenn ein anderer Hund aber dominant oder aufgeschlossen ist gibt es keine Probleme.
    In seinem Reich, also seinem Revier ist er sehr wachsam, was ja auf der anderen Seite ganz gut ist, andererseits aber auch problematisch.
    Wir haben ein Geschäft zuhause und da lassen wir ihn eigentlich auch nicht einfach so frei laufen, weil er da manchmal unberechenbar ist, es kann sein es kommt jemand herein und ihn juckt es überhaupt nicht und dann kann es sein es kommt jemand und er muckt auf.
    Heute hat er zum beispiel einen Kunden in den Fuß gepackt, ich war leider nicht dabei, aber meine Mutter hat ihn dann gleich zurechtgewiesen.
    Dem Kunde ist gottseidank nichts passiert, er fand es nicht weiter schlimm, es war auch keine Wunde oder so, aber Luke ist auf Ihn los und hat vor Zorn in seinen Fuß gebissen!!!
    Einmal hat als wir bei meinem Pferd waren (Stall ist auch sein Revier) nach einem Mädchen geschnappt, wobei diese selbst schuld war und ihn auch angelangt hat (im Gesicht) ohne zu fragen, ich war damals auch nicht selbst dabei!

Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich dabei bin (er gehört ja mir, bin seine Bezugsperson und er ist meistens bei mir) er noch am wenigsten Scheiß macht, da bringt er sowas wie beissen eher nicht.

Was mache ich falsch, Lu kann so lieb sein, aber manchmal könnte ich ihn an die Wand knallen...
    Verhätschel ich ihn zu sehr, weil ich muss zugeben er darf bei uns schon einiges, aufs Sofa, wenn er jault und Aufmerksamkeit braucht spielen wir mit ihm. Wir gehen regelmässig große Runden gassi, er ist viel im Garten etc. Das heißt Auslauf und Beschäftigung hat er also auch genügend, unterfordert ist er nicht!

Ich habe das Gefühl er weiß genau wenn er Scheiße baut, "oh oh jetzt gibts anschiss, aber gleich habe ich sie wieder alle um den Finger gewickelt". Man Schimpft ihn, er ist dann etwas am Boden zerstöhrt, beschwichtigt, schwanzelt, leckt einen ab und danach vergisst er es wieder und mach in ein paar Stunden später die selbe Scheiße wieder!!!

Bitte um Tipps und Infos, ich liebe meinen Hund wirklich, er ist für mich wie ein Kind, ich mag aber kein aggresives Kind haben. Er kann so lieb sein, kennt aber seine Grenzen nicht.

VG

• Zitat

Mit anderen Hunden kommt er meist gut klar, okay mit den einen mehr mit anderen weniger...
    Nur wenn ein Hund vor Ihm Angst zeigt wird Luke oft agressiv und muckt ziemlich auf, wenn ein anderer Hund aber dominant oder aufgeschlossen ist gibt es keine Probleme.

Nicht jeder Hund muss alle zufälligen Hundebekanntschaften mögen und Deiner gehört dann eben in den Bereich Mobber. ;) Wenn man das weiß, dann kann man da auch rechtzeitig die Hundebegegnung unterbinden.

Ebenso wie in "seinem Revier". Da müsstet Ihr mal in Euch gehen, inwieweit ihr ihm eigentlich vermittelt, dass es ein zu beschützendes Revier ist, da man mit wenigen Körperhaltungen als HH seinem Hund das durchaus vermittelt.

Ich würde auf jeden Fall vermeiden, dass Eurer Hund Kundenkontakt hat.

Zitat

Einmal hat als wir bei meinem Pferd waren (Stall ist auch sein Revier) nach einem Mädchen geschnappt, wobei diese selbst schuld war und ihn auch angelangt hat (im Gesicht) ohne zu fragen, ich war damals auch nicht selbst dabei!

Jemand anderes ist nie selber Schuld, aber Du warst ja auch in dieser Situation nicht selber dabei, um es wirklich beurteilen zu können.

Zitat

Ich habe das Gefühl er weiß genau wenn er Scheiße baut, "oh oh jetzt gibts anschiss, aber gleich habe ich sie wieder alle um den Finger gewickelt". Man Schimpft ihn, er ist dann etwas am Boden zerstöhrt, beschwichtigt, schwanzelt, leckt einen ab und danach vergisst er es wieder und mach in ein paar Stunden später die selbe Scheiße wieder!!!

Er weiß nicht, dass er Scheiße gebaut hat, sondern reagiert nur auf Eure Reaktion: Ihr Schimpft ihn, er ist dann etwas am Boden zerstöhrt, beschwichtigt, schwanzelt, leckt einen ab und danach vergisst er es wieder und mach in ein paar Stunden später die selbe Scheiße wieder!!! :D

Denn an seinem Verhalten kann man nur grundlegend arbeiten und trainieren, so dass er sich sozial gegenüber Artgenossen benimmt und das Geschäft nicht sein Revier sondern Eures ist. ;)

• Hi Destiny,

auch wenn der Eurasier nicht zu sehen ist in Luke, hat er vielleicht doch Einfluss auf das Verhalten. Diese Hunde (allgemein die Nordischen Rassen) sind sehr Terretorial und je älter sie werden, um so größer ihr Revier. Deiner ist vermutlich grade in der Altersphase, wo er es nochmal "wissen will" wer denn der Herr im Hause ist. Er tut dies vielleicht nicht bei dir, weil er deine Position im Rudel nicht anzweifelt, aber bei den anderen Familienmitgliedern könnte man ja ne Stufe höher steigen.Ich denke das es nicht so gut ist, das der Hund sich so viel erlauben darf von wegen auf dem Sofa und quaken und dann gibts Aufmerksamkeit. Der Hund weiß also schonmal auf welchen Knopf er drücken muss, damit Mensch springt. Wie beschäftigst du ihn? Nur mit viel Bewegung oder auch vom Kopf her. Ich hab einen Mix zwischen Chow Chow und DSH. Er ist eine richtige Intelligenzbestie. Auch das haben Nordische Rassen so an sich. Die brauchen Arbeit für den Kopf :headbash: ganz dringend, sonst langweilen sie sich und machen Blödsinn :???:

• Also ich kann nur sagen: Ab zum Hundetrainer!!!
    Vieles kann man "auch so" lösen, wenn man sich Mühe gibt, aber ein Hund der beisst, das GEHT GAR NICHT! Und all Deine Erklärungen sind gut und schön, aber irgendwann beisst er mal richtig zu und dann kann es zu spät sein.
    Er ist ein großer Hund, sei verantwortungsbewusst und such Dir nen Profi.

LG

• Wieso bist du irgendwie regelmäßig "nicht dabei" wenn dein angeblich aggressiver Hund nach Leuten schnappt?

Im Stall bist du doch mit ihm - niemand sonst - oder versteh ich das miss?
    Wie kannst du dann "nicht dabei" sein?
    Rennt dein "aggressiver" Hund ohne Leine und Aufsicht auf dem gesamten Hof rum oder wie stell ich mir das vor?

Und die Situation mit dem Kunden - WAS ist da passiert?
    Dass er in den Fuß gepackt hat war das Finale.. aber was war vorher?
    Wo war der Hund? Wo war der Kunde? Was hat der Kunde getan? Was hat der Hund getan? Und zwar BEVOR er attackiert hat...

Momentan klingt es nämlich für mich als würde dein Hund nicht knurren sondern gleich loslegen. Und das ist ein Problem. Und zwar eines, dass, anbetracht dessen, wann du ihn bekommen hast, wohl hausgemacht sein dürfte.

Habt ihr ihm verboten zu knurren?

Was bedeutet "Muttern hat ihn zurechtgewiesen"? "Nein, böser Fido, böse, nein nein! Komm, beruhig dich jetzt wieder, leg dich schön hin, kriegst auch einen Keks"? Oder hat sie ne Vase nach ihm geworfen? Was genau bedeutet "zurechtweisen" bei euch?

Und auf den Hund auch noch eingehn wenn er jault o.ä. - geht gar nicht. Nicht der Hund bestimmt, wann was läuft, sondern du.

Den Vorschlag mit dem Trainer unterzeichne ich.

• hey fusselflitz, warum unterstellst du destiny solchen unsinn, wie z.b. eine vase nach dem hund zu werfen? ich finde deinen ton mehr als unangebracht!
    wenn du möchtest, dass destiny dir zuhört und das problem mit dir gemeinsam erörtert, solltest du erst einmal alle unterstellungen sein lassen, besonders der unterton macht die musik.

• Hallo Desteny,

ich würde auch zu einem guten Hundetrainer raten.
    Die Probleme sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn Dein Hund schnappt bereits wenn ihm etwas nicht passt.

Ich würde nun erstmal für Sicherheit sorgen. Sicherheit für den Hund und auch für die Menschen.

Im Geschäft würde er bei mir einen festen Platz bekommen. Dort hat er zu bleiben. Macht er das nicht, dann würde ich ihn anleinen. Solltet ihr da noch Zweifel haben, dann gewöhn ihn langsam an einen Maulkorb.

Anleinen würde ich ihn auch in solchen Situationen wo fremde Menschen sind. Hier musst Du viel mehr präsent sein. Zeigt er ein Verhalten welches Du nicht möchtest, versteifen, oder fixieren, dann versuche das Verhalten zu unterbinden und zeige ihm was Du stattdessen von ihm erwartest.
    Zum Beispiel sich an Deine Seite setzen.

Du musst die Begegnungen mit Fremden regeln. Wenn Du ihn einfach machen lässt, dann entscheidet er selbst, da ja in seinen Augen niemand anderes da ist, der dies entscheiden kann. Dein Hund muss sich auch nicht von jedem anfassen lassen. Das musst Du den Menschen sagen und auch darauf bestehen, denn sonst wird es immer wieder zu solchen Schnappern kommen. Irgendwann ist vielleicht jemand verletzt und dann kann das richtig Ärger geben. So weit soll es ja nicht kommen.

Zuhause würde ich nicht mehr auf sein aufmerksamkeitsheischendes Verhalten eingehen. Gespielt wird dann wenn ihr es möchtest. Ruft ihn zu euch wenn ihr ihn streicheln wollt und schickt ihn auch wieder weg wenn ihr genug habt.

Ihr müsst ihm viel mehr Grenzen setzen und dürft euch nicht von ihm leiten lassen, denn sonst wird sich nichts verändern.

Bringt ihm auch zuhause bei, dass er auf Kommando auf seinen Platz geht und dort bleibt. Macht ihm den Platz angenehm. Lobt ihn wenn er dort bleibt. Fangt langsam an und steigert die Zeit erst nach und nach damit er Erfolgserlebnisse hat.

Zudem, wie gesagt, sucht euch einen guten Trainer und arbeitet gemeinsam an dem Problem. Jemand vor Ort kann euch viel mehr zur Körpersprache sagen als wir hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass ihr das in den Griff bekommt.

Liebe Grüße

Steffi

• sidi56
    danke aber dein tip ist gar nicht schlecht mit der Kopfarbeit.
    Er ist schon ein guter Kopfarbeiter, aber ich nehme mir auch eher weniger Zeit für die Kopfarbeit, es wird nur eher immer mehr gespielt (Ball, Frisbee etc.) DANKE

Fusselflitz
    Ich habe meinen Hund meistens bei mir, sogar bei der Arbeit, aber manchmal hab ich halt auch keine Zeit und dann ist er bei meinen Eltern, wie das halt oft so ist wenn andere den Hund haben, erlauben die Ihm auch ziemlich viel, da gibt es halt ab und an mal was vom tisch (was ich auch nicht so toll finde), aber es ist halt so. Sie wollen halt den kleinen verwöhnen!
    Und wie gesagt deshalb traut er sich bei mir halt auch nicht soviel scheiß zu machen. Deshalb müssen meine Eltern jetzt auch mehr aufpassen und Ihm nicht mehr soviel erlauben.
    Da meine Mutter auch ein Pferd hat hat auch sie ihn ab und zu im Stall mit dabei.
    Was genau mit dem Kunden passiert ist kann ich nicht beurteilen, meine Mutter war dabei und hat gesagt er ist gleich auf den Kunden losgesturmt und an den Fuß gegangen, ohne zu knurren. Ich denke das ist bei dem so eine Art machtverhalten, "ICH BIN HIER DER BOSS, DAS IST MEIN REVIER" oder so...
    Es ist ja nichts passiert, der Kunde hat´s gottseidank nicht so ernst genommen, es gibt da auch andere Leute, die nehmen das nicht so locker, dann hätte ich jetzt ein problem!
    Meine Mutter hat auch keine Vase geworfen oder ihm nen Keks gegeben, sie hat ihn am Kragen gepackt und geschimpf, keine Prügel!
    Nein wir haben nicht verboten zu knurren, er ist kein großer Knurrer, hat er noch nie groß gemacht.

Steffi E.
    Maulkorb habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe da bedenken, was macht er wenn ein anderer Hund auf Ihn zu kommt, dann kann er sich ja gar nicht wehren. Er ist nämlich auch schonmal von einem anderen gebissen worden.
    Dann kann er sich ja gar nicht mehr wehren???
    Wir üben ja beim gassi gehen und zuhause auch viel, aber manchmal gehen bei Ihm alle Lichter aus und er macht nur Scheiß, eine Minute später ist er dann wieder wie ein Lamm und folgt wie ne eins. Unberechenbar der Kerl!
    Das mit den Grenzen setzen ist mir klar, werden wir jetzt auch tun!
    Danke, war mir sehr hilfreich deine Antwort!

Er ist nun mal ein kleiner Problemhund, meine Eltern haben einen Goldie und der ist halt ein Lamm, einfach ein ganz lieber gutmütiger Kerl, meistens zu gutmütig!!! :-)
    Mein Luke ist anders, das heißt ja nicht das er ein blöder Hund ist, er ist mein ein und alles (wahrscheinlich weiß er das auch, dass er mein ein und alles ist *hihi*, dass muss sich ändern) er ist nur einfach ein bisschen schwierig. Die Leute die Ihn kennen lieben ihn und er liebt sie aber mit Fremden ist es manchmal etwas problematisch und ich muss immer auf der Hut sein!

Ich passe auch beim gassi gehen sehr auf, wenn es übersichtlich ist auf den Feldern darf er frei laufen, wenn es nicht so übersichtlich ist muss er an der Leine gehen. Will halt auch nicht nur einen Hund der nur an der Leine geht, sonst ist er meines erachtens nicht genügend ausgelastet!!!

Danke jedenfalls für eure Infos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!