Wie bleiben beim Zwergpinscher die Klappohren?
-
-
Selbst wenn es eine sanfte Methode geben würde: Stehohren sind einfach natürlicher. Mit Stehohren kann ein Hund deutlicher kommunizieren & für die Ohren ist das auch gesünder, da sich kein abgeschlossener Raum bildet, der ein super Klima für Bakterien & Pilze ist.
Zu der Idee als solche spar ich mir jetzt mal meinen Kommentar -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie bleiben beim Zwergpinscher die Klappohren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Mit Stehohren kann ein Hund deutlicher kommunizieren & für die Ohren ist das auch gesünder, da sich kein abgeschlossener Raum bildet, der ein super Klima für Bakterien & Pilze ist.
Naja, so stimmt das nicht. Auch mit Schlappies kann ein Hund prima kommunizieren (auch die kann er zum Beschwichtigen nach hinten klappen) und stärker krankheitsanfällig sind wohl eher die Behänge wie z.B. beim Cocker u.a. Jagdhundrassen.
Wie sich die Ohren stellen, kann man wirklich in den ersten Monaten beeinflussen. Allerdings nur zum Teil, denn wenn ein Hund sehr deutlich Steh- oder Kippohren hat, dann funktioniert auch das ganze Gedönse nix.
Das Stichwort Tapen ist ja schon gefallen, unter dem Du sicherlich genügend Infos im Netz finden wirst. Collie-Welpen und -Junghunden, die ja den schicken Knick im Ohr haben sollen, aber nicht ganz von alleine haben wollen, klebt man z.B. ein großes Kaugummi an die Ohrspitzen. Und das monatelang bis der Zahnwechsel völlig überstanden ist.
Meine Colliehündin hat schicke Stehohren und sieht aus wie Batwoman.
Da sie als Welpe Knickohren hatte, war es im ersten Moment recht ungewohnt, als sie sie gestellt hat. Aber nach kurzer Zeit konnte ich sie mir gar nicht mehr vorstellen mit diesen "Niedlich-Ohren" und das passt auch nicht zu ihr.
Hinzu kommt, dass ein Welpe/Junghund, solange er getapt oder anderweitig "bearbeitet" wird, gerade in der wichtigen Phase der Sozialisierung auch Probleme im Umgang bei Hundebegegnungen haben kann, denn er kann seine Ohren nicht so verdrehen wie er es für seine eigentlich Kommunikation bräuchte. Und so ein Kaugummi o.ä. ist natürlich auch immer höchst interessant für die anderen, so dass sie eher dieses (was dann auch noch im Kopfbereich ist) beachten als überhaupt auf den Kleinen zu achten.
Dann gibt es noch ein generelles Argument, warum ich meiner das erspart habe: Weit über 50% aller Collies müssen getapt werden, damit sie diesen Knick bei Ausstellungen präsentieren können. Aber diese Hunde vererben dann wieder Stehohren, so dass man es eigentlich Betrug nennen könnte.
Auch die Resonanz ist durchweg positiv. (Ehemalige) Colliebesitzer sind ganz begeistert, dass ich davon Abstand genommen habe, und würden es ihren Hunden auch nicht wieder zumuten wollen. Und für alle anderen ist sie trotzdem Lassie.
-
Okay, vom Tapen raten scheinbar viele ab, die Gründe dafür leuchten mir auch ein. Wochen- oder gar monatelang angeklebte Ohren hätte ich meinem Hund wohl sowieso nicht angetan. Mit solch einem langen Zeitraum hatte ich nicht gerechnet...
Hat jemand schon mal von Ohren-Massage gehört? Hab mal im Netz gelesen, dass man den Knorpel in den Ohren daran hindern kann, richtig fest zu werden, wenn man dem Welpen regelmäßig sanft die Öhrchen knetet.
Kann natürlich auch absoluter Schwachsinn sein - keine Ahnung. Hab auf alle Fälle festgestellt, dass Maxi die Ohrenmassage genießt.
An sowas in der Art hatte ich auch mit dem Ausdruck "sanfte Methode" gedacht...
Im Moment machen ihre Ohren jedenfalls noch keine Anstalten, sich aufzustellen. Wie man auf dem Bild sehen kann, hängen sie noch wunderbar schlapp nach unten. Vielleicht hab ich auch Glück und sie bleiben so - Maxis Papi hat ja wie gesagt Kippohren. Aber sie ist ja auch erst 10 Wochen alt.
Am besten ist es wohl ich massiere einfach mal fleißig weiter und lass es euch wissen, falls es was gebracht hat.
Theresa & Maxi -
Hm, ich an deiner Stelle würde das nochmal überdenken...
Dein Hund sieht aus, wie er aussieht. Ich hab Corey (Pinschermix) mit niedlichen Kippohren bekommen.
Eines Morgens stand eines...eine Zeit später das andere. War echt ein ungewohnter Anblick...
Und heute stehen sie aberwitzig ab, manche sagen er sieht aus wie ein Gremlin...aber er sieht klasse aus, hat einzigartige Ohren und genauso lieb ich ihn. Er hat jetzt Fellverlust auf dem Rücken mit 4 Jahren.
Das stört mich überhaupt nicht, da es erblich bedingt ist. Er hat einfach so einen CharmeDas Schöne an den Tieren ist, sie machen sich keine Gedanken um ihr Aussehen oder das von anderen...
Tipps kann ich dir keine geben...
-
Zitat
Hat jemand schon mal von Ohren-Massage gehört?Ja, mein Ex hatte das richtig gut drauf, weil er in der Rottweilerzucht seines Vaters aufgewachsen ist.
Allerdings kann man damit nur ein Ohr in eine Richtung bewegen, was im Grenzbereich zwischen Steh- und Kippohr ist. Und dann muss man sich dazu auch noch richtig gut mit dem entscheidenen Punkt, den "auslaufenden Handbewegungen" und der Dauer der "Behandlung" auskennen, um das Ohr in die richtige Richtung bewegen zu können. Ich habe seine Anleitungen nie verstanden.
Aber eine Massage der Ohren kann nie schaden, obwohl Welpen/Junghunde das eher als unangenehm und äußerst aufdringlich empfinden. Und es ihrer Kommunikation und Sozialisation mit ihren Herrschaften eigentlich widerspricht, da sie mit einem so intensiven Anfassen im Kopfbereich ein unterwürfiges Verhalten des Gegenübers verknüpfen.
Zitat
Im Moment machen ihre Ohren jedenfalls noch keine Anstalten, sich aufzustellen.Das Aufstellen der Ohren kommt meist spätestens mit dem Zahnwechsel.
-
-
Zitat
Naja, so stimmt das nicht. Auch mit Schlappies kann ein Hund prima kommunizieren (auch die kann er zum Beschwichtigen nach hinten klappen) und stärker krankheitsanfällig sind wohl eher die Behänge wie z.B. beim Cocker u.a. Jagdhundrassen.
Natürlich können auch klappohrige Hunde kommunizieren, ich hab nie etwas anderes behauptet. Aber sicher nicht besser als stehohrige.
Natürlich schaffen lange Schlappohren ein noch besseres Klima für Bakterien usw als es Klappohren tun. Auch da habe ich nichts gegenteiliges behauptet. Aber Klappohren sind sicher nicht weniger gefährdet als Stehohren.
Ich kenne jedenfalls deutlich mehr Klappohr-Hunde mit Ohr-Problemen als Stehohr-Hunde. Ein Hund hat keinerlei Vorteile mit Klappohren, eventuell aber Nachteile. Deshalb habe ich nicht wirklich Verständnis für das Vorhaben der TS. -
also ich hab auch nen zwergpinscher,mir ist das egal wie seine ohren aussehen werden.
ABER: laut rassestandard sind sowohl klapp als auch stehohren zulässig,es tritt mal so mal so auf,selbst wenn man zwei elterntiere mit schlappohren ( ohne sie zu tappen) verpaart heißt das nicht das es auch welche bei den welpen werden;)
ich schlage die vor, setz dich mal mit toni der besitzerin von kusko in verbindung,die kann dir da tipps geben
und macht es sicher auch gern
edit : im übrigen hat der jack russell meiner eltern auch ab und zu mal ein stehohr, je nach laune,das wird dann auch nen bissl zurecht "geknickert" an der kippstelle und massiert und schon liegt es wieder schön
der hund stört sich daran garnicht
-
Hi Resi, die Ohren werden nicht so bleiben, denn der ganze Hund verändert im Wachstum seine Proportionen. Mal scheint die Schnauze länger, eine Woche später sind die Ohren größer oder die Pfoten scheinen kleiner, weil das Kerlchen in die Höhe gewachsen ist.
Es soll Leute geben, die ihren Hunden Kaugummis von innen an die Ohrenspitzen kleben, damit sie runter hängen oder ihnen ein Stirnband umbinden, Mütze aufsetzen.... Verrückt!
-
Zitat
Okay, vom Tapen raten scheinbar viele ab, die Gründe dafür leuchten mir auch ein. Wochen- oder gar monatelang angeklebte Ohren hätte ich meinem Hund wohl sowieso nicht angetan. Mit solch einem langen Zeitraum hatte ich nicht gerechnet...
Hat jemand schon mal von Ohren-Massage gehört? Hab mal im Netz gelesen, dass man den Knorpel in den Ohren daran hindern kann, richtig fest zu werden, wenn man dem Welpen regelmäßig sanft die Öhrchen knetet.Halli hallo,
also ich weiß nicht wer was von monatelang geklebten Ohren verbreitet...
Bei Kusko war es so: seine Ohren standen in alle Richtungen ab und es sah einfach furchtbar aus! Erstens das, zweitens gehe ich mit ihm auf Ausstellungen und da müssen auch die Ohren stimmen.
Also haben wir sie getapt.
Das heißt: Ohren sanft zusammengeklebt so das sie im Zahnwechsel sich nicht weiter in alle erdenklichen Positionen wachsen können sondern schön nach unten geklappt wachsen.
Das Ohrenmassieren habe ich auch versucht-das wirkt jedoch nicht lange.
Nach zwanzig Minuten oder so haben seine Ohren wieder überall hingeguckt.
Beim Tape ist der Vorteil das du das Fell nicht mit einklemmst (vor allem bei einem so kurzhaarigen Hund wie deinem ist es besser als zB Ohrenkleber der aber meist nur bei Knickohren wie Sheltie oder Collie genutzt wird soweit ich weiß).
Ich weiß nicht inwiefern das schlimmer sein soll als seinem eigenen Kind (was eine eigene Meinung entwickelt) die Ohren operativ anlegen zu lassen oder die Nase richten zu lassen
Aber das ist hier ja gar nicht Thema.Also: Sanfte Methode Ohren massieren habe ich als Behandlung dey Symptoms, nicht de Problems erlebt.
Kusko hatte insgesamt drei Wochen die Ohren geklebt-eine Woche geklebt, eine Woche frei um zu gucken ob es schon hält, wieder eine Woche geklebt-die widerspänstigen Dinger wollten immer noch nicht wie wir, nochmal eine Woche, Zahnwechsel fertig und siehe da: wuuunderschöne Ohren
Wenn du die Wuchsrichtung nunmal beeinflussen willst, musst du es nunmal über längere Zeit.
Eine Zahnspange zB bleibt auch nicht nur drei Tage sondern mehrere Monate.So lustig sieht es dann übrigens aus:
Am Anfang hat es ihn gestört-das will ich gar nicht abstreiten, aber nach zwei Tagen war alles okay und es hat ihn nicht mehr gestört.
Ausserdem haben wir es ihm ja- ewig wie wenn wir ihm Tabletten geben- als gaaanz toll verkauft und somit hat er es auch toll gefunden wenn ich mit Tape zu ihm gegangen bin, Öhrchen gehalten und geklebt hab.Ich weiß nicht was daran falsch sein soll- mein Hund liebt mich trotz alledem
Bitte fallt nicht über mich her- ihr alle wisst wie sehr ich meinen Hund liebe und achte. -
Auch wenn ich es ehrlichgesagt nicht verstehen kann, warum man sich eine Rasse mit Stehohren anschafft, wenn man diese garnicht mag und deshalb manipulieren muß, kann es bei diesem Welpen durchaus sein, daß die Ohren nicht "kommen".
Wenn bei Chiwelpen die Ohren so ausgeprägt geknickt sind, wie bei Deinem Welpen, bleiben es auch oft Schlappis. (Was bei Chis genausowenig gewünscht ist wie bei Pinschern).
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!