Hund total anstrengend und nervig
-
-
Zitat
Das ist nicht mein erster Hund, wir hatten bei meiner Mum einen Deutsch Drahthaar, den habe ich fast alleine für die Jagd ausgebildet. Mit der Hündin gab es nie Probleme, sie war immer lieb. Und von meinem Verhalten her war ich genauso wie mit unserem Curtis jetzt.Vielleicht ist genau das das Problem. Jeder Hund ist anders und von daher musst Du Dich auch auf jeden Hund neu einstellen. Was bei dem einen funktioniert, funktioniert bei dem anderen noch lange nicht.
Vielleicht ist Dein Hund zu sensibel für Deine Art der Erziehung. Auch wenn Du keine körperliche Gewalt anwendest (wobei Du ja auf jeden Fall körperlich auf ihn einwirkst mit dem Runterdrücken ins Platz), kannst Du quasi mit Deiner Stimme und Deinem Verhalten Druck ausüben.
Ich würde an Deiner Stelle seinen Platz (nochmal neu) positiv verknüpfen, damit er sich dort wirklich gerne aufhält. Dorthin würde ich ihn dann immer schicken, wenn er nervt. Allerdings bin ich grundsätzlich für eine ruhige Stimme und stehe dann lieber einmal mehr auf und blocke Hundi mit meinem Körper (ohne zu berühren) in Richtung Körbchen. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man den Druck sofort rausnimmt, wenn Hund sich richtig verhält.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn mein Freund und ich uns umarmen, drängt sich der Hund jedesmal zwischen uns und wird von ihm gestreichelt......
Sehr aussagekräftig. Ich denke, Du solltest eher mal über die Beziehung zu Deinem Freund nachdenken, als die zum Hund.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Sorry, das kam irgendwie falsch rüber. Wenn er dann Platz macht und dann hört, dann lobe ich ihn dafür. Er bekommt ja auch dafür Leckerlies, aber danach lasse ich ihn dann in Ruhe, bzw. beachte ihn nicht mehr wenn er fiepst oder so. Wenn er dann wieder aufsteht, dann sage ich ihm wieder er soll Platz machen. Und wenn er wieder und wieder nicht hört, werde ich auch strenger und mit der Stimme "böse" (aber nicht handgreiflich!!!). Wenn er dann immernoch nicht hört, drücke ich ihn am Rücken runter.Soooo.....hier mal ein paar grundlegen Fakten:
Viele Hund Beenden eine Übung sobald sie gelobt/belohnt werden (z.B. stehen sie dann aus dem Platz auf).
Da hilft es wenn man dem Hund zwei Leckis hintereinander gibt, so merkt er: "Aha ich bekomme immer noch etwas.."
Der Hund muss auch erst einmal lernen, dass er eine Übung auch länger machen soll (z.B. nicht nur hinlegen, sondern auch liegen bleiben, bis das Komanndo aufgelöst wird).
D.h. Das ich den Hund erstmal eine Übung machen lasse (z.B. hinlegen) und ich die Dauer der Übung langsam steigere.
Am Anfang ist es wichtig, dass ich dem Hund beibringe dass ich ein anderes Kommando gebe um das vorherige aufzulösen (Sitz, steh auf).
Das wird z.B. so gemacht, das ich den Hund das Kommando zum Hinlegen gebe, ihn belohne und dann sage er soll etwas anderes machen und dann das belohne, bevor der Hund selber auf die Idee kommt das erste Kommando aufzulösen!
Genauso ist es wichtig, die Konzentration zu halten, wenn der Hund liegt, da hilft es nicht, wenn ich mich umdrehe, sondern Augenkontakt halte (das fundiert wie eine unsichtbare Leine), das baut man denn langsam ab.
Wichtig bei den Übungen, den Hund helfen etwas richtig zu machen und nicht auf Fehler warten. Sonst sind beide Parteien frustriert.....
Das Fiepen und Auftsehen signalisiert, dass es dem Hund zu langweilig ist oder er einfach mit der Übung überfordert ist.
Das er dich anknurrt kann ich gut verstehen, ich würde auch nichts machen, wenn mich jemand anmotzt und mich am Ende noch auf den Boden drückt - du wirkst für deinen Hund aus seiner Sicht gefährlich!
Hier ist auch nicht Härte die Lösung, sondern Motivation!
Und das kann ich nur erreichen, wenn sich beide Seiten auf das Trainig freuen und entspannt sind.
ZitatEr beherrscht die Grundkommandos (und auch einige "Spaßkommandos") sehr gut,
So nun zu diesem Part, hier sieht man schon, dass du einen deutlichen Unterschied zwischen den (für dich wichtigen) Kommandos und den Kommandos (für Tricks?) machst.
Oft denken viele Leute, dass der Hund die Grundkommandos unbedingt machen muss, die Kommandos für die Tricks eher nicht so zuverlässig ausgeführt werden müssen.
Nan sieht, dass der Hund das aber genau anders herum macht: Kommandos vom Grundgehorsam werden wiederwillig, unsauber und freudlos ausgeführt, wärend die Tricks schnell, sauber und mit eifer gemacht werden
Woran liegt das?
Am Halter und sein Auftreten: wärend er bei den Grundgehorsam streng (weil Erwartungshaltung) ist, ist er bei anderen Sachen entspannt (ist egal wenn das nicht klappt, ist ja nicht wichtig).
Der Hund begreift aber nicht den Unterschied zwischen wichtig und unwichtig, er kennt nur den Unterschied zwischen Spass und kein Spass.
Und ein mürrischer Halter, der noch agressiv wird ist bestimmt kein Spass. Wer arbeitet denn mit einem strengen mürrischen Menschen gerne zusammen?
-
[quote="Curtis"]Hallo!
Wenn ich ihm sage das er Platz machen soll, knurrt er mich an und will nach mir schnappen. Ich sage dann laut Nein und Böse, mache solange weiter mit den Befehlen bis er Platz macht und beachte ihn dann nicht mehr.Moin ist ja schon vieles gesagt worden
Was mir dazu noch einfällt. Du schreibst das du den Befehl so lange wiederholst bis er er ihn ausführt. Dadurch erzeugt man oft den Kuhglockeneffekt. Der Hund weiss nach dem erstenmal genau was du von ihm willst, je öfter du den Befehl wiederholst je mehr stumpft er ab. Wir haben die gleiche Erfahrung mit dem Aus befehl gemacht.
Seit wir mit dem Befehl viel sparsamer umgehen klappt es richtig gut.Der Hund ist, denke ich in der Pubertät und versucht nun die Weltherrschaft zu erobern. Je mehr du dich da reinsteigerst je mehr hat der Hund das Gefühl: Eye, da geht was.
Dein Freund geht die Sache entspannter an, das merkt der Hund. Vielleicht könnt ihr euch ja in der Mitte treffen. Ich würde versuchen weniger Befehle zu geben und diese dann in einem leiseren (aber schon bestimmten) Ton.
Bei unserem Rüden (jetzt 2 Jahre alt) hat die Methode Wunder gewirkt. Jeder Hund ist natürlich anders, was bei dem einen gut klappt, hilft bei dem anderen "0"
Lg und toi toi toi
Snoepje
Kerstin
Ps. wie kriege ich das Zitat in dem Kasten in den Beitrag rein? Bin blond
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!