Alternative zu Kastration?
-
schlaubi -
20. Oktober 2009 um 17:16
-
-
Hi,
Chlorophyll wirkt aber nicht bei allen und vermindert auch nur den Geruch. Bei zwei zusammen lebenden Hunden wird der Rüde wohl trotzdem merken, dass die Hündin läufig ist...
Letztendlich wird sicher nur Trennen wirken. Evtl. eben noch diese Hormonbehandlung für die Hündin (wenn zeitlich machbar und für die Hündin nicht zu belastend). Was anderes ist in diesem Fall wohl kaum sicher.
Auf Dauer würde ich persönlich in dieser Situation den Rüden kastrieren, wenn er in der Familie bleiben soll.
lg,
SuB - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alternative zu Kastration?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hi,
Chlorophyll wirkt aber nicht bei allen und vermindert auch nur den Geruch. Bei zwei zusammen lebenden Hunden wird der Rüde wohl trotzdem merken, dass die Hündin läufig ist...
Letztendlich wird sicher nur Trennen wirken. Evtl. eben noch diese Hormonbehandlung für die Hündin (wenn zeitlich machbar und für die Hündin nicht zu belastend). Was anderes ist in diesem Fall wohl kaum sicher.
Auf Dauer würde ich persönlich in dieser Situation den Rüden kastrieren, wenn er in der Familie bleiben soll.
lg,
SuBDas es ein Allheilmittel ist, habe ich auch nicht geschrieben, man kann es aber probieren und evtl. dem Rüden etwas Erleichterung verschaffen.

-
Und wie verhindert man damit den Deckakt, wenn die Hunde 6 Stunden allein sind?
LG
das Schnauzermädel -
Deckakt verhindern ?- habe ich das geschrieben
ich glaube nicht, es ging hier lediglich um den Geruch. -
Wie sieht es mit einer Sterilisation des Rüden aus? Wenn die Samenleiter durchtrennt sind sollte es nicht zur ungewollten Trächtigkeit kommen.
Gruss Liane
-
-
Hundesitter?
-
Hallo,
danke für alle Tipps.
Ich habe diese nun mal gesammelt und weitergeleitet und bin gespannt, wie das Frauchen nun vorgehen wird.
Liebe Grüße
Doris
-
Zitat
Hallo,
hier gibt es ja viele Kastrationsgegner. An diese geht meine Frage:
Ein Rüde in Golden Retriever-Größe, noch kein Jahr alt und noch nicht ausgewachsen, aber schon in der 5. Familie lebend und daher noch ziemlich unsicher, kam unvorhergesehen neu in die Familie. Unkastriert. Die vorhandene Hündin ist ebenfalls nicht kastriert. Nun hat man festgestellt, dass die Hündin in den nächsten Tagen läufig werden wird.
Ich wuerde erstmal abwarten und schauen wie die laeufige Huendin reagiert auf den Hund.....meine Emma z.B. hat Tralfaz vor dessen Kastra grundsaetzlich abblitzen lassen wenn sie in Hitze war.
PS...waere es nicht moeglich das jemand in der Familie sich ein paar Tage frei nimmt wenn die Huendin in den Oestrus uebergeht?
-
Zitat
Ich wuerde erstmal abwarten und schauen wie die laeufige Huendin reagiert auf den Hund.....meine Emma z.B. hat Tralfaz vor dessen Kastra grundsaetzlich abblitzen lassen wenn sie in Hitze war.
Das wäre natürlich das Optimale. Aber was, wenn gewartet wird und die Hündin lässt den Rüden nicht abblitzen. DANN eine Lösung zu finden ist so gut wie unmöglich. Nicht in der vorhandenen Konstellation.
Liebe Grüße
Doris
Edit zum PS: Leider nein, denn da die Übernahme des Rüden nicht geplant war, hatten beide erst Urlaub. Und andere Angehörige sind mit diesen beiden großen Hunden schon im Normalfall überfordert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!