Alternative zu Kastration?
-
schlaubi -
20. Oktober 2009 um 17:16
-
-
Hallo,
hier gibt es ja viele Kastrationsgegner. An diese geht meine Frage:
Ein Rüde in Golden Retriever-Größe, noch kein Jahr alt und noch nicht ausgewachsen, aber schon in der 5. Familie lebend und daher noch ziemlich unsicher, kam unvorhergesehen neu in die Familie. Unkastriert. Die vorhandene Hündin ist ebenfalls nicht kastriert. Nun hat man festgestellt, dass die Hündin in den nächsten Tagen läufig werden wird.
Trennen beider Hunde ist nicht möglich, das der Rüde absolut nicht alleine bleiben kann.
Der Rüde kann aber nicht mit zur Arbeit genommen werden.
Eine Kastration bei der Hündin wäre mit zu hohem gesundheitlichem Risiko verbunden.Sowohl bei einer Kastration als auch bei einer chemischen Kastration bleibt der Rüde ja gewisse Zeit zeugungsfähig. Wäre also schon zeitlich nicht günstig.
Erziehung, wie hier so oft empfohlen, greift in der Kürze der Zeit wohl auch nicht mehr ausreichend.
Rüde vorübergehend "ausquartieren"? Fürs Vertrauen fassen sicher nicht optimal.
Die Hündin vorübergehend ausquartieren ist so gut wie unmöglich, da sie voll auf ihre Bezugsperson fixiert ist und nicht mal mit dem "Herrchen" raus geht.Was also tun? Habt Ihr Vorschläge/Tipps?
Viele Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alternative zu Kastration? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wieso ist Trennen nicht möglich.
Bei Anwesenheit Kindergitter, nachts geschlossene Türen, notfalls Boxen.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wieso ist Trennen nicht möglich.
Bei Anwesenheit Kindergitter, nachts geschlossene Türen, notfalls Boxen.LG
das SchnauzermädelWie gesagt, der Rüde bleibt keine 3 Minuten alleine, ohne sofort zu heulen, zu jaulen, zu bellen und zu zerstören :-/
Ein Kindergitte fände ich bei einem kleineren Hund eine Möglichkeit. Für einen 60 cm großen Hund stellt so ein Kindergitter sicher keine Sperre dar.
Box kennt er nicht. Ob man den Rüden binnen so kurzer Zeit angewöhnen kann, max 6 Stunden in der Box zu bleiben? Mal probieren, wie er überhaupt auf eine Box reagiert. Danke für diesen Tipp.
Viele Grüße
Doris
-
Hallo,
oh, das ist ja eine verzwickte Situation!Ich weiß nicht mehr genau, wie das "damals" war, aber wir haben eine alte, unkastrierte freilaufende Hündin, die uns nicht gehörte *nach allen Seiten absicher...*, die auf dem Hof, wo ich mal gelebt habe "dahinvegetierte" heimlich mit Läufigkeitshemmern behandelt, damit es nicht zu noch und noch und noch mehr Unfallwürfen unter miesesten Bedingungen kommt...
Vielleicht wäre das für ein Mal eine Notlösung - allerdings weiß ich nicht mehr, zu welchem Zeitpunkt die Läufigkeitsunterdrückung gegeben werden musste....
Die andere Variante: Wir haben ein XXL-Hundetürchen selbst gebaut, ähnlich wie die käuflichen, nur stabiler und größer....
LG, Chris
-
Zitat
Wie gesagt, der Rüde bleibt keine 3 Minuten alleine, ohne sofort zu heulen, zu jaulen, zu bellen und zu zerstören
Wo ist eigentlich das Problem, wenn der Rüde eh nicht allein bleibt? Dann ist doch immer jemand da, der aufpassen kann?

-
-
@ yane: Nee, derzeit ist er ja während der Abwesenheit von Frauchen und Herrchen immer mit der Hündin zusammen. Und das klappt einwandfrei.
@ Chris: Läufigkeitshemmer? Ist das diese Spritze, die man nicht dauerhaft geben soll? Aber einmal wäre ja vielleicht möglich. Danke für den Tipp. Werden wir mal den Tierarzt fragen.
Liebe Grüße
Doris
-
Ähm, ich trenne meine Riesen bei Anwesenheit mit Kindergittern und die sind größer.
Bekannte haben statt der Glaseinsätze Gitter in den Türen und trennen so, dann ist der "Ausgesperrte" nicht so ganz ausgeschlossen.
Bei 6 Stunden Abwesenheit muss eine sichere Lösung her, die bieten nur Türen oder Boxen.LG
das Schnauzermädel -
Hallo Schlaubi,
ja, genau die - aber das ist schon so lange her, ich weiß noch nicht mal mehr, wie das Zeugs hiess...LG, Chris
-
Da gibt es doch auch noch die Chlorophyll Tabletten für die Hündin, dann riecht sie fast nicht.
Kann man vorher schon geben, wenn sie nicht wirkt die Dosierung erhöhen. -
Läufigkeitsunterdrückung wird aber knapp. Idealerweise beginnt man im Anöstrus, maximal 1 Monat vor der Hitze. Die Nebenwirkungen sollte man immer im Auge behalten.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!