Führt Komandos nur auf, wenn das Leckerli in Sichtweite ist
-
-
Irgendwie nervt es mich zur Zeit echt an, dass meine Maus Komandos wie Sitz oder Leg dich nur noch ausführt, wenn sie sieht, dass ich ein Leckerli in der Hand habe
Ich habe schon versucht sie quasi mit Lerckerchen in die richtige Richtung zu führen und es ihr dann aber erst nach einer Weile zu geben (habe letztens darüber nachgedacht und festgestellt, dass es wahrscheinlich keinen Unterschied macht, ob sie es gleich oder später bekommt).
Das Problem ist eben, dass sie Komandos auch ausführen soll, wenn ich mal nix dabei habe. Wenn ich ihr ohne Leckerchen sitz sage, guckt sie mich an, krame ich in meiner Tasche ist der Pops sofort unten
Was würdet ihr tun um das Problem zu losen???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Conny,
vermutlich hast Du bisher immer Leckerchen zur Bestätigung gegeben und Dein Hund denkt jetzt "wenn ich arbeite, soll es sich auch lohnen"
Schlaue Mausdu musst beginnen, die Leckerlies variabel einzusetzen.
Mal gibt es eins, mal nicht.
Dann gibst du es bei jedem 3. oder 4. Mal etc.Eine andere Möglichkeit gibt es nicht
-
Ich würde das auch so wie oben beschrieben machen.
Vor allem das timing ist wichtig. Ich persönlich denke, du hast deinen Hund bis jetzt nicht belohnt, sondern bestochen
-
jaja zu sehr verwöhnt dein Hundi^^
einfach auch mal so loben ohne Leckerchen ....
-
Zitat
jaja zu sehr verwöhnt dein Hundi^^
einfach auch mal so loben ohne Leckerchen ....
hmmm genau das habe ich mir gedacht...
aber ich habe eigentlich in letzter zeit echt versucht doe leckerchen variabel einzusetzen...
aber wass soll ich machen, wenn sie auf das komando nicht reagiert, wenn ich das leckerli nicht schon "einschubbereit" habe???
soll ich da einfach gehen oder mehrmals das komando sagen??? -
-
Beim Üben die Leckies nicht in der Hand halten!
Du legst sie z.B. etwas erhöht hin, dann rufst du sie, sie kommt zu dir und du lobst sie, greifst dann erst zum Lecki und gibst es ihr.
Dann gibst du ihr ein Kommando (sitz ist immer einfach) und wenn sie es ausführt, loben, nach Lecki greifen und dann geben.
Alternativ kann man auch clickern.
Variabel belohnen funktioniert ja nicht, so lange der Hund die Übung gar nicht macht
Das würde ich denn aber später einführen (wenn der Hund das Signal immer und überall kann).
-
Das hat mit Bestechen nicht viel zu tun. Das Leckerli ist zu einem Teil des Signals geworden. Ohne Leckerli weiß sie einfach noch nciht, was sie tun soll...
Ich würde folgendes probieren:
Leckerli in die eine Hand, mit der anderen Hand das Zeichen/die Hilfe geben. Also z.B. Leckerli in die linke Hand, die ganz neutral halten/runterhängen lassen, dann mit der rechten die Hilfe für Sitz. Dann mache ich persönlich es so, daß ich das Leckerli immer kurz vor die Augen halte, bevor ich es dem Hund geben. Vor MEINE Augen. So fördere ich Blickkontakt. Der Hund wird das dann bald von selbst anbieten.
So wird die Hand ohne Leckerli zum Signal und dann funktioniert das bald ohne Leckerli. Dann auch bald variabel belohnen, also auch mal mit Spielzeug, nur Lob, Streicheln, Raufspiel usw...
-
Zitat
Ich würde folgendes probieren:
Leckerli in die eine Hand, mit der anderen Hand das Zeichen/die Hilfe geben. Also z.B. Leckerli in die linke Hand, die ganz neutral halten/runterhängen lassen, dann mit der rechten die Hilfe für Sitz.
genau das ist ja mein problem
nur wenn die maus weiß, dass in der linken Hand was ist (bzw. der futterbeutel nahe an der linken hand ist) führt sie das mit der rechten hand gezeigt komando aus...
ich habe bei ihr echt irgendwie das gefühl, dass sie zur zeit rumbockt (kleiner teufel
)
heute sollte sie sich auf ihre decke legen... sie macht es auch - nur voll in zeitlupe
(so als wäre sie ein senior)
also wie gesagt, wenn leckerli da - rasende Komandoausführung
wenn leckerli nicht da - zeitlupe bzw. gar keine ausführungich werd waaaahhhnsinnig
-
Ich würde clickern... Ansonsten finde ich das in dem Alter voll normal. Da heißt es nur Motivation erhöhen und dann abwechseln. Mal Spielzeug. Mal Leckerli. Vorallem konsequent sein: Es gibt nur ein Leckerli, wenn sie das Signal so ausgeführt hat, wie Du es willst. Macht sie es in Zeitlupe gibt es halt nix. Momentan testet sie eher aus, was genau Du haben willst. Langsam oder doch eher schnell. Erst nach der 5. Ansage oder sofort??? Wenn Du jedesmal doch noch ein Leckerli rausrückst, machst Du es ihr es extrem schwer, zu verstehen, was Du willst.
Versuch mal folgendes: Mach mal 3-4 mal Sitz hintereinander mit ganz hoher Motivation, also mit viel Hilfe und deutlichem Leckerli. Dann einmal mit nur wenig Hilfe. Dann sollte sie es eigentlich ähnlich schnell und sicher zeigen, wie zuvor. Während Du bei viel Hilfe nur mäßig belohnt und gelobt hast, machst Du wenn sie es mit wenig Hilfe getan hat, ne riesige Party mit ner ganzen Handvoll Leckerli und Freudengebrüll...
Du muß differenzieren. Macht sie was langsam, gibt es höchstens ein ok. Macht sie etwas richtig super, gibt es ne Party. Hilf ihr am Anfang, damit sie möglichst oft ne Party bekommen kann. Erhöhe dann nur langsam die Anforderungen und geh immer mal wieder Schritte zurück, das erhöht ebenfalls die Motivation. Stell Dir vor, du lernst ne neu Sprache und es wird immer schwerer und schwerer und schwerer und die Belohnung mager und die Anforderungen immer höher und dann nuschelt Dein Gesprächspartner auch noch und hilft Dir weder mit Gestik noch mit Mimik. Du wirst unsicher und frustriert. Bald hast Du gar keine Lust mehr. Gibt er sich aber Mühe und spricht langsam. macht zwischendrin auch mal Small talk mit Dir und nciht immer nur neue Vokabeln, dann macht Dir alles voll Spaß und Du kannst es gar nciht erwarten, zu zeigen, was Du kannst... So geht es Deinem Hund. Ich glaube, ihr ist einfach langweilig, sie ist unsicher und die Belohnung motiviert sie nicht genug...
-
Zitat
Aber sie kann doch gar nichts dafür, wenn Du ihr beibringst, dass das Leckerchen mit zum Signal gehört?
Es gibt zwei Wege: Neuaufbau ohne Leckerchen als Signal oder Änderung des Signals.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!