Wie Beschäftigen?

• Hallo alle Zusammem!

Ich hätte mal eine Frage. Wie beschäftige ich am besten meinen Border Colli? Er ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt. Wir gehen regelmäßig in die Hundeschule, machen etwas Agility und täglich Futterbeutelarbeit. Aber das reicht ja wohl nicht oder? Wie kann ich ihn sonst noch beschäftigen?

Grüße und Danke für die Antworten :)

• Neu

Hi

hast du hier Wie Beschäftigen? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Wenn er geistig und körperlich ausgelastet ist, was er mit der Beschäftigung eigentlich sein sollte, warum willst du dann mehr machen ?

Klar, der Hund ist noch jung und voller Energie, aber ein zuviel ist auch nicht gut. Man kann Hunde auch überfordern ! Bei manchen äussert sich das in anscheinendem Desinteresse, bei anderen und ich denke, da gehört ein Boder auch zu, in eine Art Hyperaktivität. Man glaubt, der Hund sei nicht ausgelastet, dabei braucht er nur eine regelmäßige Auszeit.

Andererseits kannst du deinen Hund auch derart viel beschäftigen, daß er immer fitter wird und mehr will. Wer seinen Hund am Fahrrad trainiert, wird ihn mit einer ein Stunden Wanderung nicht mehr ausreichend fordern.

Der gesunde Mittelweg ist gefragt und täglich Apportier- und Suchspiele, dazu ab und zu Agility neben den täglichen Spaziergängen mit Hundekontakten ... das sollte wirklich genug sein.

Ansonsten gibt es noch zig andere Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen, von Rettungshundearbeit, Mantrailing, Fährte bis hin zur eigentlichen Bestimmung dieser Rasse, dem Hüten.

... andere Hunde träumen nur von soviel Beschäftigung ! :wink:

• Hallo !

Das einzige was Du wirklich machen solltest mit Deinem Border Collie, ist die Hütearbeit.
      Denn alleine das wird Deinen Hund genügend auslasten. Noch nie auf die Idee gekommen, dass für Deinen Hütehund Hütearbeit das sinnvollste wäre ?
      Wo wohnst Du denn ? Vielleicht findest Du ja auf http://www.abcdev.de jemanden in Deiner Nähe bei dem Du mal trainieren kannst. Oder Du besuchst mal ein Seminar.
      Wo hast Du Deinen BC denn her ?

LG, Caro

• Grundsätzlich bin ich ja ganz deiner Meinung staffy! Bei der Beschäftigung mit einem Hund kommt es sicher nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität an.
      Doch wenn ich an einen Vollbluthütehund wie einen Bordercollie denke und du dann schreibst...

Zitat

Der gesunde Mittelweg ist gefragt und täglich Apportier- und Suchspiele, dazu ab und zu Agility neben den täglichen Spaziergängen mit Hundekontakten ... das sollte wirklich genug sein.

... dann passt das für mich nicht zusammen! Bei welcher deiner genannten Aktivitäten soll dieser Hund denn seinen züchterisch gefestigten Hütetrieb ausleben?
      Ich hab ja hier so einen Jagdhundmischling zuhause, für den wäre dein Programm natürlich ideal, aber ein Border? Da habe ich doch ziemliche Zweifel!

Liebe Grüsse,
      Björn

• Hallo

Danke für eure Antworten. Also Agility machen wir einmal in der Woche zum Spass.

Doch, ich habe schon an hüten gedacht aber habe keine Ahnung davon. Wir haben selber Schafe (oder besser die Familie meines Freundes) und die haben auch einen Hütehund. Den haben sie aber ausbilden lassen.

Zu meinem Wauzi bin ich eigentlich per zufall gekommen. Er war in der Zeitung inseriert (ist auch noch etwas anderes dabei. Also kein reiner BC) und wir wollten ihn für jemand anderes dort abholen. Als wir dort angekommen sind, hat mich der schlag getroffen. Das war ein richtiger saustall und die Hunde konnten einem einfach nur leid tun. Ich habe mich dann so in den Wauzi verliebt, dass ich ihn selbst behalten habe. Tagsüber ist er eigentlich bei meinem Freund. Ich muss bis 17 Uhr arbeiten und danach beschäftige ich mich mit ihm. Und bevor ich halt arbeiten gehe.

Ich wohne in 79280 Au bei Freiburg.

Gräüße

• Ich denke, das hängt von dem Hund ab !

Wenn er ein Border ist, wie er im Buche steht, dann wäre Hütearbeit das idealste für ihn. Nur ist es glaube ich nicht so einfach einen Verein, Hundplatz, was auch immer zu finden, wo man an der Herde arbeiten kann. Oder gibts da mehr Möglichkeiten als ich ahne ?

Ich kenn aber auch Vertreter dieser Rasse, die mit anderen Beschäftigungsarten glücklich sind, sei es beim Agility oder als Rettungshund.

Depends on the dog and its owner !

Abgesehen von dem endlosen Thema, daß es am sinnvollsten wäre, Züchter würden ihre Hunde nur an die ihrer Bestimmung entsprechenden Plätze vermitteln ...

• Und wo bekomme ich adressen her? Kennt ihr hier in der Umgebung jemand? Es sollte halt nicht zu weit weg sein.

Habe gerade auf der Seite unter Übungsmöglichkeit geschaut und leider ist niemand auch nur annähernd in unserer Nähe...

Grüße

• Wie ich schonmal geschrieben habe, guck mal auf http://www.abcdev.de ! Dort unter "Termine" und "Übungsmöglichkeiten", dort solltest Du eigentlich irgendwas in Deiner Nähe finden. Wenn nicht, kannst Du Dich hier einfach nochmal melden. Dann überleg ich gerne nochmal.

LG,Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!