Leinenpflicht und Maulkorbzwang in Niedersachsen?

• Das leinenpflicht für einen Hund über 20 kg besteht, weiß ich ja.
    Von einem Bekannten habe ich aber gestern gehört, dass der Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bus und Bahn jetzt auch einen Maulkorb tragen muß?
    Kennt sich einer von Euch damit aus, wie es mit dem "maulkorbzwang" in Niedersachsen aussieht? Das würde mich sehr interessieren, da ich hin und wieder auch busfahren muß.
    als ich das letzte mal mit hund bus gefahren bin, war er aber noch kleiner, jetzt hat er eine schulterhöhe über 50cm und wiegt um die 25 kg.

Ansonsten frage ich bei Gelegenheit einfach mal einen Busfahrer, wies denn aussieht.

liebe grüße!

biggi

• Zitat

Das leinenpflicht für einen Hund über 20 kg besteht, weiß ich ja.
    liebe grüße!

biggi

Hallo,

aber nicht in Niedersachsen...das wüßte ich.

Und eine generelle Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es hier auch nicht. Ist mit Sicherheit sehr kommunenabhängig. Bei uns (in Goslar) braucht Hundi (egal wie groß) keinen Maulkorb im Bus.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hallo,

das eine Leinenpflicht in Niedersachsen besteht, währe mir auch neu.

Ich habe vorsichtshalber eben noch mal gegockelt - ich habe schon befürchtet, irgendwas verpasst zu haben. :ops: nix mit Leinenzwang

Wenn Du jetzt die öffentlichen Verkehrsmittel meinst - da macht eine Leinenpflicht durchaus Sinn :D

• Ich habe von einer Leinenpflicht in Niedersachsen auch noch nix gehört.
    Meiner Meinung nach steht zur Debatte dieses einzuführen....Hunde über 20kg und/oder über 40cm Schulterhöhe Leinenpflicht und Maulkorb. Aber das soll wohl erst nächstes Jahr beschlossen werden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!