Wir möchten auch barfen
-
-
Nach langem Überlegen und gutem Zureden haben wir uns entschlossen mit dem barfen anzufangen.
Hab mich zwar schon informiert bei verschiedenen Leuten aber zur Zeit ist einiges noch unklar.
Ich hab jetzt gestern Abend mal zwei Futterpläne erstellt.
Vllt könnt ihr mal drüberschauen und mir sagen, ob das so ok wäre?
Hab die Menge auf der Seite barfers.de ausgerechnet.Montags
Lucky
morgens: 200 g Muskelfleisch
abends: 245 g Innereien & 100 g GemüseMaya
morgens: 150 g Muskelfleisch
abends: 140 g Innereien & 100 g GemüseDienstags
Lucky
morgens: 245 g Knochen & 100 g Gemüse
abends: 250 g MuskelfleischMaya
morgens: 140 g Knochen & 50 g Gemüse
abends: 200 g MuskelfleischMittwochs
Lucky
morgens: 200 g Muskelfleisch & 100 g Obst
abends: 200 g Muskelfleisch & 100 g GemüseMaya
morgens: 150 g Muskelfleisch
abends: 100 g Muskelfleisch & 100 g GemüseDonnerstags
Lucky
morgens: 245 g Innereien & 100 g Gemüse
abends: 250 g MuskelfleischMaya
morgens: 140 g Innereien & 50 g Gemüse
abends: 100 g MuskelfleischFreitags
Lucky
morgens: 245 g Knochen & 250 g Muskelfleisch
abends: 250 g Muskelfleisch & 100 g GemüseMaya
morgens: 140 g Knochen & 100 g Muskelfleisch
abends: 100 g Muskelfleisch & 50 g GemüseSamstags:
Lucky
morgens: 325 g Pansen/Blättermagen
abends: 325 g Pansen/BlättermagenMaya
morgens: 185 g Pansen/Blättermagen
abends: 185 g Pansen/BlättermagenSonntags:
Lucky
morgens: 110 g Gemüse & 100 g Obst
abends: fastenMaya
morgens: 100 g Gemüse & 120 g Obst
abends: fastenWas mir noch wichtig ist..die ganzen Zusätze.
Bin noch überfordert damit was ich füttern darf als Zusatz und ob das auch sinnvoll wäre.
Und wie oft in der Woche?
Also z.B. Öle, Eier(schalen) etc.Wir haben uns ja dazu entschlossen, weil Lucky ja an Spondylose leidet.
Hab schon Tipps bekommen was ich dazufüttern kann..z.B. GrünlippmuschelextraktVielleicht wisst ihr noch ein paar gute Zusätze dafür und wo ich die bekommen könnte?
Fragen über Fragen
Hab halt Angst, was falsch zu machen..ging es euch auch so?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wir möchten auch barfen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich fang ja auch erst an, hab mir aber viel Rat geholt und so...
Öl soweit ich weiß immer ein bißchen dazu wenn du Obst/Gemüse gibst. Ei gibt es später bei mit 1 Mal in der Woche dazu.
Ich fütter Knochen z.B. nach dem Calciumbedarf dazu, also rechne sie nicht extra, sondern hau sie oben mit drauf.
Ich denke die erfahrenen Barfer können dir da aber bestimmt mehr sagen
-
Bevor man etwas dazu sagen kann,wäre es wichtig,dass du kurz erzählst,wie alt und wie schwer die Hunde sind.Ausserdem würde ich die Pläne etwas genauer aufschreiben.(z.B. welche Innereien sind gemeint,wieviel Leber ist dabei,um was für Knochen handelt es sich usw.)
-
Auf den ersten Blick ist für mich zuviel Muskelfleisch drin, ich würd das was austauschen gegen Joghurt und Co, sowie Fisch.
Und wenn du am Wochenende schon immer Pansen/Blättermagen füttern möchtest, brauchst du meiner Meinung nach nicht so viel Gemüse dazu füttern.Knochenmenge kann ich nichts zu sagen, weiß ja nicht wieviel deine Hunde wiegen. Ist Maya ausgewachsen? Das muss man dann ja auch noch beachten.
Gut vom fasten halt ich persönlich nichts und verträgt meiner auch nicht. Das musst du schauen wie deine Hunde das vertragen (und du auch
)
Eier gibts bei meinem 25kg Hund 2-3 (roh und gekocht), Öle 5-6x in der Woche, meiner bekommt dann noch einmal die Woche irgendwelche Kräuter dazu gemixert.
Generell zu Luckys Futtermenge, so wie ich ihn in Erinnerung hab ist er um einiges schwerer als meiner. Und er bekommt die gleiche Menge. Hast du mit 2% gerechnet oder weniger?
Gruß
Sandra -
Lucky pendelt zwischen 35 und 36 kg hin&her und ist 8 1/2 Jahre alt
Maya hat seit kurzem 12 kg und wird morgen 8 Monate altDann werd ich mich wohl die Tage mal dran setzen, die Pläne genauer zu gestalten.
Was für Knochen wir in der Woche füttern ist wohl davon abhängig was der Metzger da hat.Leoline
Das mit dem Joghurt etc. hab ich extra noch nicht eingetragen, weil ich nicht zu viel füttern will und so viel Ahnung was genau alles hab ich ja noch nicht (deswegen frag ich ja lieber nach)Fisch..jetzt weiß ich was fehlte, aber ich weiß natürlich nicht ob die beiden Stinker Fisch (außer Thunfisch) mögen. Muss ich dann ausprobieren
Maya ist noch nicht ausgewachsen wobei denke, dass nicht mehr viel kommt.
Ich hab das mit den Angaben auf barfers.de gerechnet. Lucky ist ja nicht der aktivste Hund, wir machen ja auch keinen Sport deswegen hab ich nicht mit 2% gerechnet.
Und vielleicht nimmt er ja noch ein bisschen ab, obwohl er natürlich mit 35-36 kg auch ganz ok aussieht.
Ich werde es ja merken, wenn er zu wenig bekommt und mehr benötigt.
Ich will nicht dass er wieder so aufgeht wie n Hefekloß -
-
Zitat
Das mit dem Joghurt etc. hab ich extra noch nicht eingetragen, weil ich nicht zu viel füttern will und so viel Ahnung was genau alles hab ich ja noch nicht (deswegen frag ich ja lieber nach)Ist ja gut das du nachfragst, den Joghurt, Quark usw kannst du einfach gegen eine volle Mahlzeit ersetzen. Und das mach ich 2x die Woche.
Zitat
Fisch..jetzt weiß ich was fehlte, aber ich weiß natürlich nicht ob die beiden Stinker Fisch (außer Thunfisch) mögen. Muss ich dann ausprobieren
Thunfisch kann man auch gut vefüttern. Ansonsten hol ich immer diese Fischfilets aus Supermärkten und die kommen in den Mixer, mit ein bisschen leberwurst geht auch das runter.Zitat
Maya ist noch nicht ausgewachsen wobei denke, dass nicht mehr viel kommt.Aber sie ist erst 8 Monate, also noch nen Junghund. Da muss man die Knochenverhältnisse anders füttern, aber damit hab ich mich bisher nicht auseinander gesetzt. Da kann die aber mit Sicherheit jemand helfen hier aus dem Forum.
Zitat
Ich hab das mit den Angaben auf barfers.de gerechnet. Lucky ist ja nicht der aktivste Hund, wir machen ja auch keinen Sport deswegen hab ich nicht mit 2% gerechnet.
Und vielleicht nimmt er ja noch ein bisschen ab, obwohl er natürlich mit 35-36 kg auch ganz ok aussieht.
Ich werde es ja merken, wenn er zu wenig bekommt und mehr benötigt.
Ich will nicht dass er wieder so aufgeht wie n HefekloßMit wieviel hast du dann gerechnet? Aber klar du kannst erstmal so austesten wie es aussieht. Ob er sein Gewicht so hält bzw. eben nicht noch mehr wird. Musst natürlich auch sehen dass der Hunger gestillt wird - aber das pendelt sich ein
Wenn man einmal einen Plan hat ist es ganz easy
lg
sandra -
Erstmal versuchen einen Plan zu erstellen
Das is schon schwer
Fütterst du die ganze Mahlzeit dann nur Joghurt oder packst du noch was anderes rein?
Dann kann ich ja eig. direkt mal fragen wie das mit Leber ist. Bevor ich mich blöd suche weil ich über Innereien nicht viel weiß.
Lucky hab ich damit gerechnet
Erwachsener Hund, kastriert, mäßig aktiv KM x 0,02 x 0,80 = Futtermenge
Und Maya
Junghund bis 12 Monate KM x 0,02 x 1,5 = Futtermenge
Hmm sind die 0,02 nicht die 2%..oh man fragt mich bei Prozentrechnen nicht aus..das kann ich garnichtAch herrje, für mich ist das alles viel zu kompliziert
-
Zitat
Fütterst du die ganze Mahlzeit dann nur Joghurt oder packst du noch was anderes rein?Puh das ist völlig unterschiedlich. Ich fütter ja eh frei Schnauze, ich hab also keinen Plan mehr. Aber ich versuche mich gerade dran zu erinnern
Aber meist mach ich Honig dabei und die anderen Pülverchen die ich so hab...Zitat
Dann kann ich ja eig. direkt mal fragen wie das mit Leber ist. Bevor ich mich blöd suche weil ich über Innereien nicht viel weiß.Ich persönlich kann Leber nur ab und an verfüttern und muss die dann löffelweise unters Futter mischen. Meiner kann Leber nicht ausstehen.
Aber das Ergebnis ist das ich alle 10 Tage Leber verfüttern würde, ausgetauscht gegen eine andere Mahlzeit.Zitat
Lucky hab ich damit gerechnetErwachsener Hund, kastriert, mäßig aktiv KM x 0,02 x 0,80 = Futtermenge
Ich schreib einfach mal kurz auf wie ich rechnen würde, bei Lucky. Komme also wahrscheinlich auf ganz andere Werte wie du.
Ich kann ja gerade nicht auf mein Buch zurück greifen, rechne also im KopfJetzt mal beispielhaft für Lucky:
Er wiegt 35 kg, wenn du 2% verfütterst sieht die Rechnung folgendermaßen aus: (Ich denke 2% ist ein guter Einstiegswert, du wirst schnell merken wenn es zu viel ist, kannst das aber natürlich auch umrechnen)Rechnung pro Tag:
35000g KM x 0,02 = 700g Gesamtfuttermengebei Arthrosehunden sagt man dass man die Fleischportion lieber etwas runterfahren soll, also hab ich mal mit 70% Fleischanteil und somit 30% Pflanzliches gerechnet.
700g Gesamtmenge / 100 x 70 = 490g Fleisch
folglich 210g Pflanzlichesvon den 490g Fleisch rechne ich 10% Knochen
also 49g am Tagund ich meine mich erinnern zu können die 30% Pflanzliches, sollte man in 66 % Gemüse und 33% Obst einteilen.
heißt also: 140g Gemüse und 70g ObstJetzt mal in der Wocheübersicht:
Gesamtmenge: 4900 g
Fleischanteil: 3430 g (davon Knochen: 343 g)Pflanzliches: 1470 g
davon Gemüse: 980 g
Obst: 490 gAber wie gesagt wenn dir dass zuviel Grünzeug ist, einfach die Prozentzahl an Fleisch rauf setzen.
Die Zahlen musst du nur als Richtwert nehmen, du brauchst keine 343g Knochen abzuwiegen
So das teilst du jetzt auf die 7 Tage auf. Da du ja sagst dass Lucky eher noch abnehmen soll, würde ich die Joghurtrationen also einfach ersetzen. So manch einer bezieht die noch in die Rechnungen mit ein. Ich denke allerdings man kann alles übertreiben...
Hat dir das geholfen? Wenn nicht setz ich mich mal dran und arbeite einen Beispielplan aus.
Allerdings müsste man noch wissen wie er frisst, also mag er Obst und Gemüse, frisst er alles oder vermutest du dass er sich bei einigen Futtersachen auch mal anstellen wird?lg
sandra -
Wow, danke schön!
Hab jetzt mal den Futterplan für Lucky verändert aber noch mit den Angaben die ich berechnet hab (hab deins gerade erst gelesen)
Würde das so besser aussehen oder immernoch irgendwas zu viel (vlltjetzt Joghurt)
Montag
morgens: 200 g Muskelfleisch
abends: 245 g LeberDienstag
abends: 250 g MuskelfleischMittwoch
morgens: 200 g Joghurt & 100 g Obst
abends: 250 g Muskelfleisch & 100 g GemüseDonnerstag
morgens: 245 g Innereien
abends: 250 g FischFreitag
abends: 250 g Joghurt & 150 g MuskelfleischSamstag
morgens: 325 g Pansen
abends: 325 g PansenSonntag
morgens: 110 g Gemüse & 100 g Obst
abends: 50 g JoghurtDein Plan hilft mir schon! Nur find ich das alles echt kompliziert aber ich werd mich mal an einen mit deinen Angaben setzen.
Also er ist genauso wie Maya eher nicht der Grünzeugesser aber ich schätze mal, er wird es fressen, weil er weiß, dass Maya ihm sonst sein Futter wegnimmt. Also Futterneid
Kann sein, dass er sich da anstellen wird aber das müssen wir halt ausprobieren. Kann den beiden zur Probe ja morgen mal eine Gemüsemahlzeit füttern.
Bei Maya bin ich mir ziemlich sicher, dass sie das Gemüse fürs erste nicht essen will -
Hey,
den Plan find ich schon besser als den 1.
Dazu jetzt noch die ganzen Zusätze und es sieht ganz gut aus. Obwohl ich immer noch denke dass das zu wenig sein wird, also von der Gesamtmenge.Bei den Knochen musst du sehen wie er es verträgt, kann natürlich sein dass öfters weniger füttern musst. Ich hab zum Beispiel ca 4x in der Woche Knochen auf dem Plan, dafür aber weniger auf einmal.
Und Donnerstags als Innereien dann natürlich keine Leber mehr füttern.
Wie gesagt zu Mayas Plan kann ich nichts sagen, deswegen sprech ich nur von Lucky. Swanie hat eine Welpenbroschüre rausgebracht, kostet mein ich 5€, vielleicht wär das ja was?
Eine Freundin von mir hat die, aber da kann ich momentan ja schlecht rein gucken... ich kann sie aber nächste Woche mal fragen? Dann bin ich wieder zuHause. Wollt mich sowieso schon immer mal in das Thema einlesenLieben Gruß
Sandra - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!