Wir möchten auch barfen

• Ich versuch dann mal einen mit deinen Angaben zu machen..wegen den Zusätzen bin ich halt noch bissel überfordert.

Was, Wann & Wie viel..

Was für Kräuter fütterst du denn dabei?

Hab jetzt mal wegen Grünlippmuschelextrakt etc. geguckt wo ich das bekomme.
    Bei Lunderland kann man ja einiges bestellen.

Die Welpenbroschüre hab ich hier..guck ich doch glatt mal rein (hab mir die vor Monaten mal aus Zufall gekauft).

Also die Beiden haben jetzt ab und zu mal Hühnerschenkel bekommen. Das lief eig. super gut

Edit: Also ich hab grad mal in die Broschüre geschaut.

Also die rechnen so wie ich das gerechnet habe:

20% von der Gesamtfuttermenge
    Davon Gemüse 75% und Obst 25%

Fleisch insgesamt dann halt 80%
    davon:
    Muskelfleisch 50%
    Pansen 20%
    Innereien 15%
    Knochen/Knorpel 15%

(also steht bei Junghund, gilt aber auch für Erwachsene)

Bei dem Kapitel "Fleisch und Knochen"
    steht dann unter der Frage: "Wie viel Calcium, wie viel Phosphor?",
    dass eine ausreichende Calciumversorgung bei einer Menge von 10% RFK der Gesamtration gewährleistet ist. Da steht jetzt nicht, dass man bei Junghunden besonders auf etwas achten muss. Vorrausgesetzt ist halt nur, dass man verschiedene Knochen füttert.

Hab auch nochmal auf barfers.de geguckt..da wird für Erwachsene Hund KM x 0,02 = Futtermenge gerechnet..und für Erwachsene, kastrierte wie Lucky halt KM x 0,02 x 0,80 = Futtermenge

• Zitat

Ich versuch dann mal einen mit deinen Angaben zu machen..wegen den Zusätzen bin ich halt noch bissel überfordert.

Was, Wann & Wie viel..

Es kann gut sein das ich jetzt was vergesse, hab ja auch seit 3 monaten meinen Hund nicht mehr gefüttert ...

Eier, Honig, Öl, Salz.... ja weiter weiß ich gerade nicht.

Zitat

Was für Kräuter fütterst du denn dabei?

Ich hatte lange einen Kräutermix, getrocknet. Mittlerweile gibt es täglich Brennessel (-tee), aufgrund seiner HD, Arthrose ect. Oder ich klau aus dem Garten. Du kannst dir aber einen Kräutermix auch holen, nur dran denken: Nicht zu viel füttern, sonst wirken sie nicht mehr wenn dein Hund mal krank ist.

Ich bin mir so sicher mal was anderes gelesen zu haben, also ich weiß das Welpen täglich Knochen bekommen müssen. Aber dazu kann man Maya nun nicht mehr zählen.
    Ich würde ihr einfach viel öfters Knochen geben als Lucky, also den Anteil um einiges höher setzen.

Zitat

Hab auch nochmal auf barfers.de geguckt..da wird für Erwachsene Hund KM x 0,02 = Futtermenge gerechnet..und für Erwachsene, kastrierte wie Lucky halt KM x 0,02 x 0,80 = Futtermenge

Ah jetzt versteh ich auch wie du auf die Werte kommst. Du hast mit 80% gerechnet und hast nur den Fleischanteil berechnet. Ich hab das irgendwie die ganze Zeit als Gesamtration angesehen - Denkfehler :headbash:
    Dann hast du es ja nicht anders gerechnet wie ich, nur halt mit 80%.
    Wenn du so anfängst und merkst er nimmt eher zu als ab, würde ich das Verhältnis ändern. Also 70 zu 30. Und erst wenn das nichts nützt die Gesamtmenge kürzen.

lg
    Sandra, die morgen endlich wieder ihren Hund sieht :D :D

-----

Habt ihr jetzt schon angefangen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!