Wer hat Erfahrung?Wir werden diesen sch...Hautpilz nicht los

• Hallo,
    ich bin nun schon echt verzweifelt.Unsere Pia hat seit 16 Wochen Hautpilz.Angefangen hat es mit einer kleiner kreisrunden,haarlosen Stelle am Ohr.Kurze Zeit später,dann das andere Ohr.Sie leidet unter starken Juckreiz,hat nun kaum noch Fell an den Ohren,und das ganze Ohr ist geschwollen.
    Vor dreich Wochen wurde eine Biopsie gemacht,da wurde zusätlich eine Infektion mit Stapphylokokken festgestellt.Sie bekommt ein Langzeitantibiotikum,PVP-Jod Salbe,Cortison gegen den Juckreiz.Ernährungstechnisch bekommt sie eine Auschlussdiät,mit Pferdefleisch und Kartoffeln.Auf Milben ist sie auch getestet,z.Glück negativ.
    Wir hatten mal eine kurze Erholungsphase von zwei Tage,so schien es mir jedenfalls,denn der Juckreiz lies nach.
    Dafür ist es jetzt aber wieder seit 7 Tagen richtig schlimm.Sie ist nur am Kratzen.Schläft sehr viel und die Ohren sind rot und dick.
    Hat irgendwer einen Tipp,wie wir diesen Mist mal loswerden können???
    Bitte,es wär wichtig,die kleine leidet sehr.
    LG Peggy

• Vielleicht ist es gar nicht mehr der Hautpilz? Verträgt sie denn Pferd und Kartoffel? Oder hast du ihr andere Medikamente, zB. Wurmmittel, Spot-on-Präparate gegeben? Manchmal ist es etwas ganz banales, was der Hund nicht verträgt, z.B. bei uns Büffelhautknochen usw. Wenn es am Futter liegt, schreib dir auf, was sie den ganzen Tag über bekommt incl. Leckerchen und wie ihr körperlicher Zustand ist (mehr Juckerei, total unruhig) Manchmal hilft das sehr. Oh man, hoffentlich bekommt ihr den Juckreiz und alles andere bald in den Griff.

• Oh je das hört sich anstrengend an, aber vielleicht liegt es an Antbiotika, Salbe oder Cortison...sprech doch mal mit dem Tierarzt,vielleicht kannst Du mit Absprache von ihm etwas von den Medikament weglassen...aber ich würde dies nicht im Alleingang machen...das kann schiefgehen

...nachdem es 2 Tage besser wurde, kommt dieser Verdacht eigentlich sehr nahe...

• Das Antibiotika wurde als zwei Wochen Depot gespritzt.Wir laufen schon von TA zu TA.Kommt aber nicht wirklich was bei rum.
    Uns wurd zu einer zweiten Biopsie geraten,was ich aber momentan noch ablehne.Sie ist mir einfach zu jung und dann zwei Narkosen binnen Kürze!?
    Deshalb würd ich erst Mal gern noch etwas ausprobieren,bevor ich zu diesen Schritt übergehe.
    Wie oft hast du denn diese Propolis angewendet?

• Bei solchen Problemen würde ich mal in eine spezielle Hautklinik fahren,
    und im Alleingang würde ich auch nichts machen.
    Google dochmal bei dem Antibiotikum und der Salbe nach Nebenwirkungen, viell. bist du dann schon schlauer :???:

• Was für ein Pilz ist es denn?

Pilze kommen oft zum Vorschein, wenn der Patient Antibiotika nimmt. Gegen Pilze gibt es dann Antimykotika, also sowas wie Fungizid ratiopharm Salbe.

Ich habe die Erfahrung gemacht (bei Menschen), dass Ekzeme oft mit Pilzen besiedelt sind/werden. Die Pilze haben Ausscheidungen, die das Ekzem am Leben erhalten, und das Ekzem juckt an sich schon fürchterlich und führt zu Hautschuppen, welche die Pilze gerne haben. Ich habe bei Ekzemen bei Menschen oft Besserung erhalten durch Fungizid-Salbe oder, an Stellen wo ich sie nicht anwenden wollte, mit 1 % Gentianaviolettlösung (APotheke, anfertigen lassen). Das ist ein lila Farbstoff, der milde desinfizierend wirkt. Sieht an den Ohren natürlich ein bisschen seltsam aus, der Farbstoff ist auch echt und wächst raus bzw. geht in der 60° Wäsche aus den Sachen raus. Ist aber relativ ungiftig (also bei ANwendung auf der Haut OK, aber nicht trinken), juckt und brennt nicht, und geht auch bei Kindern. Man nimmt sowas z. B. auch bei Windeldermatitis von Säuglingen, die durch Hefepilze verursacht wird. Ich würde das täglich neu auftragen, jeweils mit einem frischen Q-Tipp (also nicht mit dem gebrauchten wieder in die Lösung gehen).

Mitunter wirkt auch UV-Licht, beim Hund dürfte das mit der Brille bei Höhensonne jedoch schwierig werden. Falls dein Hund Schlappohren hat, ist es vielleicht möglich, sie so zu tapen, dass die SOnne an die betroffenen Stellen kommt.

LG Nina

• Huhu, eine Freundin von mir hat von ihrem TA den Tipp bekommen, ihren HUnd ausschließlich mit Pferdefleisch zu füttern.
    Die Maus hat wohl eine Allergie, die ziemlich auf die Haut schlägt, Juckreiz und Haarausfall verursacht!

Das Pferdefleisch hat wunderbar geholfen.
    Alleridngs musste sie sich ziemlich überwinden (und ich müsste es auch-ich liebe Pferde!).

Und es kostet sicher auch ein wenig mehr.

Sie holt das Fleisch in "Wurstform" vom Metzger!

Ist nur so eine Idee!

LG und alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!