Wer hat Erfahrung?Wir werden diesen sch...Hautpilz nicht los

• Welcher Pilz es genau ist,weiss ich gar nicht.Es wurde eine Pilzkultur gemacht und daraufhin ist wohl eine Kultur gewachsen.Die erste Biopsie wurd danach gemacht,da war der Pilz schon da,als sie zusätzlich Antibiotikum bekommen hat.Aber ist trotzdem mal ne gute Info,das wusste ich nämlich nicht,das Pilze auch dadurch entstehen.
    Pferdefleisch füttere ich auch schon,allerdings mit Kartoffeln.Kann ich einen Hund denn ausschlisslich mit Pferd ernähren,ohne das es zu Mangelerscheiningen kommt?
    Ach und vor zwei Wochen,hat sie auch noch ein Spot-On Präparat vom TA bekommen,das hilft auch gegen Milben,damit sie sich nicht noch mehr einfängt.
    Hautklinik wär auch noch ne Option,muss ich mich aber noch schlau machen,wo in der Gegend etwas brauchbares ist.Wobei mir lieber wäre,wenn es nur eine Hautarztpraxis wär,denn Klinik ist auch Stress,für die Kleine.Ist ja doch etwas mehr Unruhe da,als in einer Praxis.
    Na was passieren muss jedenfalls,heut hat sie sich schon blutig gekratzt.
    Kommt mir vor wie ein neurodermitis krankes Kind.

• Ui,der Link ist super.Zum Hinfahren ist aber doch schon sehr weit,wir wohnen nah bei Hannover ;)
    Aber trotzdem danke,ich schreib da mal ne Mail hin,vielleicht können die mir dann einen Kollegen in der Nähe empfehlen.

• Pilzbefall "entsteht" nicht durch Antibiotika, aber Bakterien und Pilze leben oft vom gleichen Substrat. Wenn man nun die Bakterien abtötet, haben die Pilze sozusagen mehr zu fressen und treten in den Vordergrund. Normalerweise hält das Immunsystem beide in normalen Grenzen. Wenn es das nicht mehr kann (z. B. AIDS, immunsuppressive Medikamente), kommt es zu opportunistischen Infektionen, also Infektionen durch Erreger, die normalerweise in gewissen Mengen da sind und nicht stören und die dann halt nicht mehr in Schach gehalten werden und zum Problem werden.

Guck dem Hund mal auf die Zunge. Gelber Belag, vor allem an den seitlichen Rändern? Ränder gerötet? Risse? Zunge geschwollen (sieht also zu groß aus, Zahnabdrücke)? Sucht der Hund eher kühle Stellen oder eher warme? Mag er bestimmte Wetterlagen nicht, z.B. Regen, Wind, Kälte, Wärme? Hat der TA ihn mal auf Diabetes untersucht (Diabetes begünstigt Pilzerkrankungen, da Pilze Zucker lieben)?

LG Nina

• Das war jetzt wirklich sehr informativ. :gut:
    Auf Diabetes hat noch kein TA getestet,es wurd auch noch gar kein Blut untersucht.Die Zunge sieht nicht besonders dick aus.Sie hat weisse Beläge drauf und beim Eckzahn,geht das Zahnfleisch zurück!?
    Ja vom wetter her,meidet sie eher Wärme.Regen etc.macht ihr aber nichts.
    Würd es vielleicht auch etwas helfen mit ihr eine Immunaufbaukur zu machen?

• Ich komme darauf, weil vieles, was zu sagst, auf ein Problem hindeutet, welches man beim Menschen "feuchte Hitze" nennt. Meine erste Vermutung war "Gallenblasenmeridian", dazu passt der Befall der Ohren und der auffallende Eckzahn. Beim Menschen würde ich jetzt fragen, was er gerne isst (vermutlich würden Junk food, CHips, gebratenes FLeisch usw. genannt). Ich würde auch fragen, worüber er sich ärgert, wem er grollt, wie er mit seinem Zorn umgeht (die Emotion, die zu dem Meridian passt, ist die Wut). Dann würde ich ihn nadeln, ihm evtl. ein Kräuterpräparat zur Hitzeausleitung geben, ihm raten, morgens ein warmes Frühstück mit gekochter Gerste zu nehmen (wirkt kühlend, ohne das Verdauungssystem zu belasten) und eine Zeit lang weder ALkohol noch Chips noch Gebratenes zu essen. Und ich würde mit ihm reden, was ihn an seiner Lebenssituation ärgert, und wie man diese für ihn angenehmer gestalten kann. Wenns an der Stelle geht, würde ich da auch mit einem Fungizid rangehen, und je nachdem, wie es aussieht, würde ich es vielleicht mit Nadeln umgeben (man nennt das "den Drachen umkreisen".

Soweit die Sache aus meiner Perspektive als Akupunkteur für Menschen - vielleicht kannst du daraus etwas für dich nützliches entnehmen.

Wenn du ihm Trockenfutter trocken gibst, wäre es eine Möglichkeit, es vorher mit lauwarmem Wasser einzuweichen. Mag er seine Aggressionen vielleicht an einem Knochen abreagieren, oder intensiv mit dir oder anderen Hunden draußen toben?

LG Nina

• Mmmh,im Moment hab ich noch Schwierigkeiten,etwas davon umzusetzten.Wird wohl auch etwas dauern,bis es klick gemacht hat.
    Pia ist ein sehr fröhlicher Hund ansonsten.
    Also sie spielt sehr gerne mit Artgenossen und am liebsten Jagdspiele.
    Hab darüber nicht nachgedacht,das das auch Aggressionsabau sein kann. :???:

• Es ist hier schwierig, so aus der Ferne einen Rat zu geben (ohne den Hund zu sehen und auch zu riechen), aber nach Konsultation meines Lehrbuchs (Akupunktur in der Tiermedizin) könnte es nützlich sein, folgende Punkte zu massieren:

Juckreiz am Ohr, Rötung, Schwellung: Ma 7, 3E 5, Gb2, 3E 17, Gb 43

So findest du sie:
    Ma 7 etwa in der Mitte zwischen äußerem AUgenwinkel und unterem Ohrrand ein Stück nach unten in RIchtung Kiefergelenk gehen
    3E 5 Außen am Vorderlauf, über dem Fußgelenk, etwa 1/4 der Strecke zwischen Fußgelenk und Knie
    Gb 2 vor dem Ohreingang, so etwa am Anfang des unteren Drittels der Strecke
    3E 17 bei einem mittelgroßen Hund etwa 1 Daumenbreit unter Ma 7
    Gb 43 am Hinterlauf an der Außenseite, unterhalb des Wadenbeinansatzes (du kannst außen am Hinterlauf etwas unterhalb des Knies einen Knochenvorsprung tasten, darunter ist der Punkt)

Wundere dich nicht über die Beinpunkte, das sind Fernpunkte zur Ausleitung von feuchter Hitze bzw. äußeren Pathogenen.

Ich würde die Massage mehrmals täglich einige Minuten lang durchführen, mit der Intention zu sedieren, also etwas aus dem Ohr herauszuziehen, tendentiell vom Ohr weg arbeiten. Also weich reiben, Knubbel wegmassieren, auch wenn du das Gefühl hast, etwas mobilisiert zu haben, drüberpusten oder drüberfächeln. Diese Behandlung auf jeden Fall zusammen mit der tierärzlichen Behandlung durchführen, nicht stattdessen. Im Buch stand auch noch, der Hund möge nicht schwimmen oder baden gehen.

Sind die Ohren eher trocken und schuppig, oder nässend? Wenn du mit der Hand näher kommst, kommt dir Wärme entgegen? Lässt dein Hund die Berührung zu? Leider er mehr unter Schmerzen, oder mehr unter Juckreiz? Riechen die Ohren?

Gute Besserung euch beiden,

LG Nina

• Puh,das wird heute Bettlektüre.
    Aber super lieb,das du extra nachschaust. :gut:
    Was allerdings nicht passt,ist das Baden.Pia liebt Wasser in jeder Form.
    Die Ohren sind an den blutig gekratzten Stellen feucht,nässend,an den anderen Stellen pustelig,rissig,trocken.Das Fell herum ist verfilzt.
    Das sie besonders riechen,kann ich nicht feststellen.
    Berührung an den geschwollenen Stellen tun ihr deutlich weh.Auch beim kratzen schreit sie mal auf.Berühre ich es ganz oberflächlig,ist es i.O,fühlt sich aber warm an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!