Rotti möchte nach Deutschland zurück
-
-
Hallo.
Ich bin vor 15 Jahren mit 2 Rottweilern, nach Chile ausgewandert und möchte bald mit meinen Hunden, Rottweiler (4 Jahre) und einer Mastino Hündin (1.5 Jahre), nach Deutschland zurückkehren.
Meine Hunde sind Familienhunde, d.h. weder aggressiv, noch scharf und ich habe mehr als 20 Jahre Erfahrungen, mit Hunden dieser Art.Was muss ich beachten, wenn ich in den Raum Düsseldorf zurückkehren möchte?
Hoffentlich könnt Ihr mir ein paar Tips geben
VG. Jörg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mal bei der Deutschen Botschaft nachfragen, die müssten sowas doch wissen.
Oder beim Rathaus in Düsseldorf. -
Deutsche Botschaft
, kann man in Chile total vergessen.
Scheint ein Ruhe- und Repräsentiationsposten zu sein, bei dem man viel Geld verdienen kann.
Auskunft geben die keine, Ahnung haben sie auch nicht.Gruss
Jörg -
Hallo Jörg,
ich weiss nicht, wie gut Du über die die sog. Rasseisten in den Landeshundegesetzen informiert bist. Kurz:
Es gibt 2 Rasselisten, die je nach Bundesland unterschiedlich sind. Liste 1 ist fast überall gleich (Pitbull, Bullterrier, American Stafford Terrier, Staffordshire Bullterrier). Bei Liste 2 gibt es große Unterschiede. Rottweiler und Mastino stehen in Nordrhein-Westfalen auf Liste 2. Für diese Hunde braucht man eine Haltegenhemigung (die man widerum nur mit polizeilichem Führungszeugnis und sog. Sachkundetest bekommt), Eine Anmeldung des Hundes beim zuständigen Ordnungsamt, sowie einen fälschungssicherer Mikrochip für den Hund. Für die Befreiung von der Maulkorbpflicht braucht der Hund einen Wesenstest.Hunde der Liste 1 darf man nicht aus dem Ausland einführen, Hunde der Liste 2 ja.
Alle wichtigen Informationen zur Einfuhr und Anmeldung Deiner Hunde sollte Dir das zuständige Ordnungsamt in Düsseldorf geben können.
Viel Erfolg!
Jörn
-
Düsseldorf ist NRW, also gilt für dich dieses Landeshundegesetzt:
http://www2.gkdpb.de/koalis/formulare/NW120830.pdf