ONLINE Tierarzt - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• :hurra: Ich surf so regelmäßig durch alle Onlinemagazine, die sich mit Tieren befassen, neuerdings fällt mir auf, dass vermehrt tierärztliche Hilfe am Onlinesektor angeboten wird bzw. immer stärkerer Zuspruch herrscht.

Eine Hilfe für Tierbesitzer, die Hartz IV Empfänger sind?

Das neueste wird glaube ich auf http://www.tierarztblog.com angeboten, dort gibt es sogar eine Tierarztsprechstunde auf FACEBOOK !! (http://www.facebook.com/home.p…p?gid=119526734853&ref=ts)

Also mein Tierarzt hat sich da gleich mächtig aufgeregt :ua_no2: , dass sowas doch nicht seriös ist und so ...

Aber ich glaube fast, dass er sich um einen guten Kunden, der ich leider nun mal bin, sorgt, der sich vielleicht häufiger an einen ONLINE DOC wendet, als bei jedem Besuch in der Praxis einige Euro abzuliefern ... :rotekarte:

Habt ihr da Erfahrungen mit solchen ONLINE DOCs ? :lupe:
    LG

• Naja...

Sich über Kranklheiten informieren ok (wobei es da auch deutlich bessere Seiten gibt, die kein Wikipedia als Quelle brauchen), aber wirkliche Diagnosen stellen lassen? Macht der Online-TA das per Telepathie? Die Fragen die man beantworten soll, sind zwar nett aber mit Sicherheit nicht ausreichend. Den Hund (oder das Tier allgemein) anzufassen, es abzutasten/abzuhören, in die Ohren/Augen schauen, etc. DAS hat ein TA bei einer Untersuchung meiner Hunde zu tun. Und das kann der nette Online-TA nicht..

Und unverbindliche Ratschläge geben...ich weiß nicht so recht, ob ich persönlich dazu einen Online-TA brauche..

Und dann noch eine Frage: Hast du etwas mit dieser Seite zu tun oder warum sind in 3 von deinen 4 Postings Links auf diese Seite zu finden?

• :gott: hallo murmelchen,
    habe mit diesem online-tierarzt nicht zu tun, lese aber regelmäßig im portal und auf facebook. ich finde, dass man sich so manchen ratschlag dort holen kann, das gleiche gibts auch auf http://www.deine-tierwelt.de/ und anderen portalen, das mit facebook ist aber neu.
    :lüge: besonders das herummaulen vieler tierärzte ist dabei interessant, besonders im hinblick darauf, dass viele tiere von unfähigen tierärzten falsch therapiert werden und das sehr oft durch dritte meinungen aufgedeckt wird.

frage an den moderator: darf bei euch keine links auf seiten stellen, wo man was neues findet? :shocked:

LG

• Zitat

Und wieso sollte der Online-TA fähiger sein als der in der Praxis? :???:

was hat das mit "in der praxis sein" zu tun? - oft kommt einem das lachen wenn online-tierärzte (die was draufhaben, auch unter online-TAs gibts nullen) die in der praxis sitzenden mit hinweisen dumm ausschauen lassen ...

• Zitat

Also mein Tierarzt hat sich da gleich mächtig aufgeregt :ua_no2: , dass sowas doch nicht seriös ist und so ...

Das ist bei vielen neuen "Geschäftsmodellen" so. Was glaubst du, wie sich RA's über Online Rechtsberatung aufregen :smile:

Zitat

LG

Nö.

Dein Facebook-Link geht ins Leere wenn man kein/e Facebookler/in ist.

• Nun, kann jeder machen wie er will. Ich möchte nur anmerken, dass ein Rechtsanwalt seinen Klienten nicht abtasten oder ins Ohr gucken muss, um ihn in Rechtsachen zu beraten.

Im übrigen ist es ähnlich wie mit Online-Ärzten. Sie können unverständliche Diagnosen und Therapievorschläge etwas erläutern, oder auf Punkte hinweisen, auf die man den behandelnden Arzt ansprechen sollte. Ersetzen können sie ihn niemals. Und sie können Notfälle umgehend in die nächste Klinik schicken, oder offensichtliche Bagatellfälle beruhigen.

Dass zwei Ärzte oder TAs einen Fall unterschiedlich beurteilen, kann immer wieder vorkommen, Medizin ist keine exakte Wissenschaft und da braucht es keine Online Dienste. Ich bin sicher, dass auch schon mancher kompetente praktizierende TA die Hände ob dem Kopf zusammengeschlagen hat, wenn der Kunde ihn mit der Ferndiagnose des Online-Kollegen konfrontiert hat. Es freut keinen TA, wenn ein Tier durch eine falsche Behandlung unnötig leiden musste.

• Es freut keinen Tierbesitzer, wenn ein Tier durch eine falsche Behandlung in der Tierarztpraxis unnötig leiden musste.

:hilfe: Monatelange Kortisonverabreichungen in Spritzen- oder Salbenform von ach so guten TAs in ihren Praxen, die sich nicht scheuen, für jede ihrer Fehlbehandlungen den Tierhalter kräftig zur Kasse zu bitten, abgesehen vom Leiden für die Tiere.

:shocked: Wo bleiben da denn ihre Einsprüche, Herr Tierarzt? :shocked:

• Zitat

Ich bin zwar ein Internet-Junkie ;-), aber von solchen "Angeboten" (die letztlich ziemlich teuer sein können) halte ich gar nichts!

Doris

• Und wie stelle ich mir das dann vor?
    Röntgen, Blutuntersuchung, Abhören, Schleimhäute gucken, und viele andere Dinge mehr gehen nicht.
    Wenn ich mit meinem TA unzufrieden bin, dann suche ich einen anderen auf. Wenn ich eine Diagnose ausgeschlossen oder bestätigt haben möchte, dann wende ich mich an einen Spezialisten auf diesem Gebiet, der durchaus zuerst nur Befunde und Untersuchungsunterlagen braucht, die bereits bestehen.
    Warum sollte ein "normaler" TA, der seine Dienste online anbietet besser sein, als sein niedergelassener Kollege. :???: Weil er vielleicht besser mit dem Computer umgehen kann, ist er ein besserer Diagnostiker, der keine genauen Untersuchungen braucht? :roll:

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!