Frage zum Fuß laufen

• Hallöchen,
    ich hab da mal ne frage und zwar finde ich Obedience total fazinierend (wenn die kleinen Bautellen behoben sind die im moment da sind würde ich damit gerne beginnen! )
    Wenn ich mir die Videos darüber ansehe schaut der Hund beim fuss gehen immer einen an , was ist wenn ich mit ihr gassi gehe und sie soll fuss laufen ( entspannt ohne genick starre ) Kann das der hund lernen oder soll er sowieso nur so während der übung laufen?
    Die frage ist etwas blöd gestellt, aber ich hoffe jemand versteht was ich meine
    Lg Melanie

• Ich habe für´s Gassigehen bzw. Alltagssituationen statt dem "Fuß" ein "bei mir".
    Das sagt dem Hund nur, er soll sich nicht mehr als zB 1m von mir entfernen, kann aber sonst tun was er will (also woanders hinsehen, oder sonstwas)

• Ich würde da unterscheiden. Einmal das Fuß wie in der Prüfung und einmal das lockere laufen an der Leine. In der Freizeit hören meine Hunde das Kommando "Fuß" nie, allerdings müssen die bei einem "Fuß" so laufen, das sie mich anschauen und das will ich in der Freizeit nicht verlangen ;)

• Hallöchen!!

Ich habe mir letztens zufällig ein Buch gekauft von Turid Rugaas "Hilfe, mein Hund zieht". Hab ich mal genommen, weil ich es günstig ersteigert hatte und dachte, kann ja nicht schaden, mal durchzuschauen:-)

Na ja, jedenfalls ist es ganz interessant und die Schritte zur "Leinenführigkeit" sind wirklich toll beschrieben. Es ist "kinderleicht" anzuwenden und bei meinem Kleinen (der ist ca. 4 und bis vor gar nicht langer Zeit war er ein Straßenhund, Leinenführigkeit war für ihn ein Fremdwort) funktioniert das ganz prima. Vor allem, und das ist mir sehr wichtig, arbeitet es völlig ohne Strafreize, Leinenrucks etc.

Es ist keine Investition, die arm macht und ich denke gerade bei jungen Hunden kann man damit richtig was draus machen! Es geht also nicht nur darum, Pflegefälle leinenführig zu machen, sondern diese Übung auch von Anfang an aufzubauen, bevor es so weit kommt:-) Ich persönlich finde es wirklich ganz gut, klein, handlich, aber guter Inhalt :gut:

• brush
    Wir handhaben das auch so.
    Bei "Fuß" ( BH /Obedience)muß Rocky mich anschauen und für Alltagssituationen benutze ich das Wort "Seite".
    Da darf er dann in der Weltgeschichte rumschauen.
    Ich muß sagen,Rocky hat das auch ganz gut angenommen und kann beide Komandos unterscheiden. :gut:

lg
    kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!