das erste mal zugfahren - was müssen wir beachten?

  • Zitat

    Ach ja, weil ich grad Unilein noch mal überfliege: Als ich das letzte mal Sonntag Abend gefahren bin mit dem Zug war der mehr als knüppelvoll. Freitag - Sonntag kannst du ICE ohne Sitzplatzreservierung komplett abhaken, da sitzen die Mitreisenden (inklusive mir :roll: ) teilweise zu dritt vor den ICE Türen in den Wagenübergängen am Fußboden.

    Ich fahre nur im RE - also wahrscheinlich nicht so voll (oder?) aber eben auch keine Sitzplatzreservierung möglich. Ich könnte auch Freitagnachmittag statt Abend fahren, aber ich denke, das wäre noch schlimmer, oder? Wollte 19 Uhr losfahren, wiel dann der Hund einen Teil der Strecke noch mit über mein Semesterticket fahren kann.

  • Wie die RE's sind, weiss ich nicht. War halt nur meine ICE Erfahrung der letzten 3 Jahre, dass die durch die Freitag-Sonntag-Pendler knüppel voll sind.

    Bist du sicher, dass der Hund auf dein Semester Ticket fahren darf? Mir hat die Bahn gesagt, ich darf nicht mal ein Ticket kaufen, wo draufsteht, ein Erwachsener, ein Kind - diese Sparpreise, weil das Kind da ermäßigt/reduziert/kostenfrei mitfährt, und das dürfte der Hund nicht. Genauso wie er nicht auf diese Wochenendtickets fahren darf, auf die zwar 5 Erwachsene reisen dürfen, aber nicht ein Mensch mit Hund.

    In einem RE würde ich vermutlich wirklich den Berufsverkehr abwarten.

  • Ich würde an deiner Stelle auch eine Transporttasche nehmen.. deine Kleine geht ja fast noch als große Katze durch. ;)
    Ein Hund braucht leider immer eine Extrafahrkarte. In den Bussen nehmen die das meist nicht so eng, aber im ICE wirst du damit nicht durchkommen. Da sagt selbst der netteste Schaffner was und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... das heißt, du könntest sogar eine Anzeige/ ein Busgeld kassieren. :roll:

    EDIT: Wenn du sie in einer Transporttasche hast, geht sie als Gepäckstück durch und du brauchst keine Karte kaufen! Fällt mir grade so ein. :gut:

  • Jap, zwischen 19 und 04 Uhr früh darf man einen Hund oder Fahrrad mitnehmen aufs Semesterticket bei uns.

    Na dann hoffe ich mal, dass 18 Uhr der Berufsverkehr schon durch ist :-/

    Zum Thema Tasche: Bei einem kleinen Hund würde ich auf jeden Fall eine Tasche mitnehmen, dann zahlt man für ihn nichts. Manche Schaffner sollen ja angeblich jeden Hund in einer Tasche nicht abrechnen, egal welche Größe. Habe daher schon überlegt, Laya in einer große Reisetasche hineinzufalten :))

  • Leider ist ja nicht jeder Schaffner so... =(
    Ich kenne da welche, die würden einem schweren Hund sogar noch nen Übergepäckzuschlag mit anrechnen.
    Im Ernst, das hat mal einer versucht! Aber Tia hat ja nur 25 Kg und die Kleine hatte ich da noch nicht... ;)

  • Hehe
    eine Bekannte von mir hat ihrem mittelgroßen Hund beigebracht ruhig in einer großen Reisetasche zu verharren. Der Reißverschluss war selbstverständlich NICHT komplett zu!
    Kurz gesagt: hat auch im ICE geklappt.
    :lol:

    Apropos RE: es gibt Zugmodelle mit ziemlich hohen Stufen innen bei denen die Türen extrem schnell wieder zuschnappen, wenn man da mit Hund und Gepäck kämpft sollte man jemanden bitten die Tür quasi aufzuhalten, die Dinger sind echt nicht ohne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!