Fütterung während der Saison

• Hallo Maanu,

ich hab den Text über die Zufütterung, von dem ich weiter oben erzählt hab, nach langem Suchen in den Untiefen meines PC wiederentdeckt :), hatte mir das nur mal rauskopiert, weil ich den Vorschlag sehr gut und praktikabel empfand. Weiß leider nicht mehr, wo ich den her hab, deshalb kopier ich den mangels Quellenangabe nicht rein, sondern gebe dir den Inhalt wieder.

Im Prinzip ist der Vorschlag folgender:
    Futterumstellung auf ein 30%tiges Premiumfutter (mit ca. 20% Fettanteil),
    Zufütterung von Fleisch/Fisch: 200 g.

In der Sommersaison, also bei Ruhe.
    nur 150 g TroFu
    200 g Fleisch

In der Wintersaison:
    TroFU entsprechend erhöhen, so dass das Gewicht ausgeglichen bleibt.
    Fleischanteil bleibt bei 200 g
    Als Ergänzung immer mal wieder Reis, Nudeln oder Quark, Gemüse und Obst als Leckerchen.
    Der Autor schreibt, dass mit dieser Art der Fütterung das Fell und Muskulatur besser aussehen würden als mit reinem TroFu.

Im Prinzip halte ich das genauso, nur dass bei uns - noch - der niedrigere Proteinanteil von 24% im TroFu reicht.
    Außerdem war mir Bungee mit 200g Fleisch/Fisch zu dünn, sie kriegt - auch in Ruhe - so um die 300g dazu.

Und ich füttere Fleisch und TroFu zusammen. Bungee frisst TroFu alleine nicht. Und sie verträgt die Mischung prima (Ich selber mach ja auch keine Trennkost ;) )
    Dazu kriegt sie natürlich auch frische Knochen...

P.S.
    Hund können bei einer Tagesmahlzeit ca. 400 bis 450 g an Volumen aufnehmen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ergänzend kann man auch die Hunde immer beim selben Aufnahmevolumen halten, indem man dem TroFu ggf. mehr Wasser beimengt.
    Aber das mache ich nicht, obwohl Bungee das von ihrem Züchter her durchaus gewöhnt war. Die Musher geben immer Wasser über das TroFu. Das schenke ich mir aber, so kann das TroFu auch mal stehenbleiben, wenn sie sich nur die Fleischanteile rausgefischt hat ;)

Ich hoffe, du kannst mit dies
    den Angaben was anfangen und es hilft dir ein bisschen weiter ;)

Hängt natürlich auch immer mit dem Gewicht deines eigenen Hundes zusammen. Wie groß und wie schwer ist Luna denn?

• na, ich sag doch die ganze Zeit, sie kann noch was drauf bekommen ;)

momentan bekommt Luna Futter mit 31% RP und 22% RF
    dazu je einen Würfel Schafsfett täglich

Fleisch/Knochen/Knabberzeug selbstversändlich auch ab und an ;)

da wir die "Mischung" aber erst 7 Tage füttern, machen wir erst mal so weiter und testen das aus

sie hat 57 cm knapp und beim letzten Wiegen im Juli hatte sie 17 kg, dürfte auch in etwa noch hinkommen, aber wir haben hier nichts zum Wiegen

• kannst einfach mal beim TA auf die Waage stellen, mach ich auch immer ;)

nach der Futterumstellung mal die Fleischzufütterung erwägen, wäre das ne Idee?
    ach ja, wenn du Schafsfett zufütterst, gib ihr auch ab und zu ein bisschen Leber dazu: Der Vitamin D - Anteil fördert die Umsetzung.
    http://www.hund-und-futter.de/…fe/Vitamine/vitamin_d.php

als ich Bungee kriegte, was sie ja noch voll im Renntraining und hat nur um die 19 kg gewogen. Das war mir persönlich einfach zu dünn :)

• dazu müsste ich hier erst mal nen Tierarzt haben, wohn ja noch net zu lange hier
    würd Luna ja auch mit auf ne Personenwaage nehmen, aber sowas hab ich net *lach*

eine Idee ist es auf jeden Fall, aber ich denke, wenn sie mit meiner jetzigen Fütterung nicht zulegt, sollte ich mal nen Tierarzt befragen, oder?
    denn da ist ja einiges an Fett drinnen und zuviel Eiweiß wird ja auch in Fett umgewandelt teilweise

ach ja, Eier und Milchprodukte gibts auch ab und an, noch zu deinem Vitamin D

• Zitat

würd Luna ja auch mit auf ne Personenwaage nehmen, aber sowas hab ich net *lach*

hab ich zwar, aber die boykottier ich, weil die in letzter Zeit so gemein zu mir ist :lol:

sorry, war ein bisschen OT ;)

Hab grad gegoogelt: In Bottrop gibts so 5 Praxen, die ich auf Anhieb gefunden hab. Bei uns steht die Waage draußen vor der Anmeldung - da braucht man also noch nicht mal Patient zu sein, um den Wuffel zu wiegen.
    Vll. ist das ja bei der einen oder anderen Praxis in deiner Nähe auch so?

• öhm, wenn man täglich 200-300g Fleisch zusätzlich zum Trockenfutter gibt, muss man das schon mit zusätzlichem Kalzium ergänzen. Sonst nix gut für die Knochen des Hundes!

Bungee sei bitte etwas vorsichtig mit den Texten über Fütterung die du hier reinstellst, da hat es schon den einen oder anderen Fehler der auf die Gesundheit des Hundes gehen kann.

• hmm.. ich probier ja auch grad an der fütterung rum. BARF mag mein verzogener Terrier mal gar nicht. Das "Fertigbarf" von Happypets geht gerade so, aber nur wenn ich es - wie hier schon öfter als negativ beschrieben - mit Trockenfutter mische. Dazu gebe ich das Trofu, Puffreis und das Fleisch in die Schüssel, schütte kochendes Wasser drüber und lasse es 20 min quellen.

So frisst es die Dame und so kommt es auch schön wieder heraus. Alles andere ergab Durchfall, Bauchschmerzen oder sie hat es ganz stehen lassen.

Naja.. aber ich denke ich stelle wieder auf das Nassfutter (Terra Canis) um.. das hat irgendwie besser funktioniert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!