Fütterung während der Saison
-
-
Hallo!
Das einzige was ich an der Fütterung ändere ist, dass ich das Nassfutter mit etwas mehr Kohlenhydraten erhöhe (Kartoffelflocke), das Grünlippmuschelpulver etwas erhöhe (geben übrigens viele Musher vorbeugend) und das alles mit einer ordentlichen Portion lauwarmen Wasser zu einer Supper verühre.
Denn Zughunde müssen vor allem eins: Viel trinken
LG
Nikki -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hm, irgendwie hätte ich den Anfangspost doch anders schreiben sollen
mich interessiert, werden eure Hunde gebarft oder was für FeFu?
wenn Barf, worauf genau achtet ihr am meisten?
wenn FeFu, welche Sorte und welche Mengen? -
barf - ich achte darauf dass er nicht abnimmt, das wird über die Fettmenge reguliert
und er bekommt Grünlippmuschelextrakt und Hagenbuttenpulver. -
Nelli wiegt 10 kg und bekommt wenn sie viel leistet (körperlich) 300 Gramm Nassfutter der Marke Terra Canis. Dazu gibts ne normale Kartofelflocke der Marke XY.. ungefähr 1-2 EL.
Grünlippmuschelextrakt von Lunderland: 1-2 Gramm am tag.
Abends vor dem schlafen gehen 10-15 trockenfutterstückchen von Bestes Futter, Sorte Fenrier ohne Getreide. Das braucht sie für ihren Magen, da sie empfindlich ist (übersäuert leicht usw).
LG
Nikki -
Zitat
Schlittenhunde werden nu mal so gezüchtet, dass besonders auf eine gute Verdauung wert gelegt wird
Bei Rennen kannste halt nich sone Mimöschen brauchen, da braucht's pumperlgsunde Hunde - ohne Knochenprobleme, mit guter Muskulatur und eben einer guten Futterverwertung.Leber,
alle naslang mal, warum?
Sach ich doch, immer im Wechsel, was ich grad so einkauf.wo ist bungee denn ein schlittenhund? sie ist doch irgendein mix
-
-
ne, die ist nicht "irgendein Mix", die ist ein ESH - direkt vom Musher
-
Zitat
ne, die ist nicht "irgendein Mix", die ist ein ESH - direkt vom Musher
aber nen Mix schon oder?
ZitatDer Skandinavische Hound bzw. Europäische Schlittenhund ist keine Rasse im eigentlichen Sinne sondern eher ein Hundetyp, der in unterschiedlichen Linien in Funktionszucht gezüchtet wird.
ZitatEuropäischer Schlittenhund
auch bekannt als: German Trailhound, Scandinavian HoundStockmaßzwischen 68 und 72 cm
Gewichtzwischen 30 und 34 kgBungee echt so groß und schwer?
-
Das sind - wenn - die Maße für die Rüden. Die Hündinnen sind auf alle Fälle kleiner und leichter. Wo hast du die Angaben her?
Au0erdem hängt das von den Zuchtlinien ab.Und Bungee ist kleiner und leichter (60 cm und 22 kg) - deshalb wurde sie auch abgegeben
-
Zitat
Und Bungee ist kleiner und leichter (60 cm und 22 kg) - deshalb wurde sie auch abgegeben
na ok *g*
aber immer noch um einiges schwerer als meine leichte Maus *g*nu bin ich wieder schlauer
-
Sind die Angaben aus Wikipedia`?
Die sind z.T. falsch --- Wikipedia ist nur mit Vorsicht zu genießen:
GTH ist ne eigene Zuchtlinie von Heinrich Stahl und keineswegs ein Synonym für ESH.Scandinavian Hounds unterscheiden sich von den ESH im Hinblick auf die Einkreuzungen, welche Jagdhunderassen verwandt werden. (in Scandinavien vorwiegend English Pointer)
Auch die Größenangaben zweifele ich etwas an. Die ESH, die ich kenne, sind deutlich kleiner. Selbst bei Michaels Hunden kommen nur wenige an derartige Größen ran. Vielleicht grad mal Michaela, Seine Super-Leaderin Gracia ist nicht so viel größer als Bungee, max. ca. 65 cm.
Guck lieber unter http://www.vdsv.de
Aber zurück zum Thema:
Hab ja jetzt euer Video gesehen. Wenn deine Süße so dünn wäre, wenn sie ein hochtrainierter Hound wär, würde ich sagen: Gutes Renngewicht.
Aber ich gebe dir recht: Für mein Empfinden könnte sie auch etwas mehr auf den Rippen haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!