Fütterung während der Saison

• Schlittenhunde werden nu mal so gezüchtet, dass besonders auf eine gute Verdauung wert gelegt wird ;)
    Bei Rennen kannste halt nich sone Mimöschen brauchen, da braucht's pumperlgsunde Hunde - ohne Knochenprobleme, mit guter Muskulatur und eben einer guten Futterverwertung.

Leber,
    alle naslang mal, warum?
    Sach ich doch, immer im Wechsel, was ich grad so einkauf.

• @ Bungee
    der Magnusson M&B Adult oder des Work?

@ Mo
    musst du eigentlich von jedem die Fütterung in Frage stellen?
    klär doch bitte Privat mit wem auch immer, was du an seiner Fütterung auszusetzen hast

und dann wundert man sich, dass hier keiner mehr ehrlich ist *schnief*

• Ich barfe Numa. Sollte sie über den Winter hin abnehmen, wird Fett zugefüttert.

Ich finde übrigens die Fragen von Mo mehr als berechtigt. Sie will ja niemandem was böses, aber 100-200g Leber sind einfach sehr viel (soviel bekommt Numa nichtmal im Monat und sie wird vollgebarft)
    Gerade bei zu viel Leber entstehen schnell Vitamin A und D Überdosierungen.
    Das ist auf keinen Fall gut für den Hund.

Im übrigen kann man bei der Zucht zwar darauf achten, dass nur Hunde vermehrt werden, die keinen empfindlichen Magen/Darm haben, aber Trofu und Fleisch haben nunmal unterschiedliche Verdauungszeiten und wenn der Hund beides getrennt zu fressen bekommt, kann er beides leichter und schneller verdauen und so ist es weniger schädlich für die Organe und der Hund kann aus beidem mehr Nährstoffe herausfiltern.

Denn nur weil ein Hund nicht mit gesundheitlichen Symptomen auf etwas reagiert, heißt es ja noch lange nicht, dass es gut ist ;)

Aber natürlich kann es jeder so machen, wie er möchte :)

• Bei uns gibt es wie immer das Magic Banane von BestesFutter, aber wir fangen ja auch gerade erst mit dem Training an ;) Wenn wir wirklich irgendwann mal soweit kommen sollten wie beim frei-oder neben dem Fahrrad laufen also zwischen 10 u. 20 km dann würde ich auch in Erwägung ziehen ein fettreicheres Futter zu geben weil Luna halt eh mit ihrem Gewicht an der unteren Grenze ist (14kg 50cm SH). Hab da auch schon mit Anette(Balljunkie) drüber gesprochen u. die hat mir ein paar Sorten empfohlen.

LG Tanja mit Luna

• warum ist das nicht gut?

Warum soll ein gesunder Hund das nicht vertragen, wenn er einmal im Monat oder alle zwei Wochen 150 g Leber kriegt?

Hatte da noch nie Probleme mit. Wie gesagt, ESH sind super gute Futterverwerter.
    Michael Tetzner füttert meines Wissens sogar noch mehr frische Leber als Belohnung. Kann ihn aber gerne mal fragen.

• ach ja, sollte mich dann auch mal anschließen
    wir haben ja immer das Futter gewechselt zwischendurch und kaltgepresstes passt zu Luna im Winter aber nicht

daher gibts nun Olivers Adult
    und sollte es nicht ausreichen, testen wir Olivers Maxx Energy ;)

• *mich mal einklink, obwohl kein Zughundesport-Macher*
    So ungerecht ist die Welt...Ich versuch meinem Speckchen ein möglichst diätetisches Futter zu geben und ihr sucht nach MaxxEnergy. :lol: Gemein! (Findet Fips)
    LG Franzi

• bungee: Dann Google doch mal danach wieviel Vitamin A und D ein gesunder Hund braucht und wieviel in Leber drin ist und schaue auch nach was Überdosierungen für Folgen haben können ;)

150g sind definitiv mehr als Bungee braucht. Und wieviel Vitamine sie braucht hängt nicht damit zusammen, dass sie ein guter Futterverwerter ist.

Und ganz ehrlich: Nur weil irgendjemand (und sei es auch Michael Tetzner) seinen Hund soviel gibt, mach ich das noch lange nicht.

Und auch wenn der Hund die Gemischtfütterung verträgt, ist es trotzdem besser, wenn der Hund es getrennt bekommt.
    Man sagt ja zB auch beim Menschen, dass man den Salat nicht nach dem Hauptgang essen sollte, weil der Salat dann quasi "oben auf der Nahrung" im Magen liegt und so nicht optimal vom Körper aufgenommen werden kann.
    Ähnlich ist es auch beim Fleisch. Das Fleisch könnte viel schneller im Darm landen, wenn es nicht mit dem trofu vermischt wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!