bescheidenes Wetter und Unlust

• Hallo zusammen,

Vorab: es ist nicht meine Unlust von der wir hier reden sondern die meines Hundes ;)

Als ich mich für einen Hund entschieden hab war mir klar: egal welches Wetter ist der Hund muss raus, wie das bei Hunden ja nunmal ist.

Und jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird habe ich ein Problem: Ich würde raus gehen - Adri aber nicht! :???: Klar ich kann ihn wenns schüttet trotzdem rauszerren, aber er scheint sich dabei immer wahnsinnig zu quälen. Da geht die Rute und der Kopf runter er trottet im Schneckentempo hinter mir her und würde am liebsten alle paar Meter wieder umdrehen. Wenn es draussen so regnet und er merkt ich will mit ihm raus geht er in n andres Zimmer oder schaut mich nach dem Motto: "Du, ich muss noch gar nicht raus!" :headbash: an. Wenn ich mich schon fertig gemacht habe zum rausgehen, bin ich der Meinung dann müssen wir auch mindestens bis Ende der Strasse gehen, damit er nicht meint, dass er das zu entscheiden hat. Wenn ich aber vorher schon sehe, dass es schüttet wie aus Kübeln dann start ich häufig nicht den Versuch und warte auf eine Pause. Er ist zwischendurch so durchnässt das er ca 3 Stunden zum trocknen braucht, obwohl er abgerubbelt wird. Da kann ich seine Unlust dann schon ein bisschen verstehen.

So nun meine Frage: Soll ich ihn bei Regen zwingen einen Spaziergang zu machen oder geht man dann einfach wenns trocken is und evtl n Spaziergang weniger? Wie macht ihr das mit euren regenscheuen Hunden?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich versuche mich ganz sicher nicht davor zu drücken (ich werd dabei ja net nass mit dem Snowboardsachen an), ich versuche das beste für Adri heraus zu finden(er ist ein bodennaher Hund=Bauch wird immer nass).

Vielen Dank fürs lesen und für die Antworten

LG Angi+ der wieder nasse Adri :hust:

• Zitat

So nun meine Frage: Soll ich ihn bei Regen zwingen einen Spaziergang zu machen oder geht man dann einfach wenns trocken is und evtl n Spaziergang weniger?

Die Frage lässt sich einfach beantworten: Wir müssen morgens zu einer bestimmten Zeit raus und in der Mittagspause ebenfalls. Egal, ob es schüttet oder sonst was.

Bei Baffo fällt der Spaziergang dann kürzer aus, denn er mag keinen Regen und verrichtet dann auch seine Geschäfte ganz schnell. Wenn ich könnte, würde ich bei Baffo darauf warten, dass der Regen weniger wird. Da das nicht geht, muss er mit.

Mit Zampa hingegen war ich diese Woche eineinhalb Stunden bei Regen (dazwischen 2 totale Schauer) spazieren. Hat uns irre Spaß gemacht und den meisten Hunden und ihren Haltern, die dabei waren, auch.

Aber ein Schäferhundmix mit Stehohren hat während des gesamten Spaziergangs die Ohren angelegt. Kein Wunder, hätte er sie aufgestellt, wäre ja das Wasser reingelaufen :D

Und ein Wuschelmix ist während des zweiten Schauers unter einen Busch gekrochen, obwohl er sonst in jedes Wasser- und Schlammloch springt. Aber da kommt das Wasser dann ja auch von unten ;-)

Viele Grüße

Doris

• Also ich finde es nicht sooo unbedingt wichtigt, dass er beim Regen immer rausgeht und denke nicht, dass es sehr schlimm ist, wenn er dann mal nicht raus kommt (wenn er sich dann damit zufrieden gibt)
    Man kann ihn ja sicherlich auch in der Wohnung irgendwie beschäftigen.

Kannst du es ihm ansonsten nicht irgendwie schön füttern? Ihn mit irgendnem tollen Spielzeug animieren und ihm somit zeigen, dass es auch im Nassen draußen Spass machen kann?

Das Problem haben wir nicht, haben hier ein begeistertes Wasserschwein :)

• Wir sind hier in der glücklichen Lage, unsere Spaziergänge flexibel zu legen. Ich geh dann einfach, wenns weniger regnet.
    Und an völlig verregneten Tagen machen wir nur die "Pipirunden". Meine hassen den Regen beide und es zieht sie sowieso schnell wieder Richtung Zuhaus.

Es gibt auch schöne Sachen, mit denen man seine Hunde im Haus auslasten kann. Clicker oder ZOS.
    Snoop ist eher ein Nasenhund als ein Ausdauerläufer und Sari ist sowieso eher auf Sofa gepolt....

Ich hab also kein schlechtes Gewissen, wenn ich weniger draussen bin bei schlechtem Wetter. Hauptsache, die Hunde haben jeden Tag was zu tun.

• Wenn Hund nicht gerne im stroemenden Regen Gassi geht dann wuerde ich eben nicht gehen. Klar muss er raus sein Geschaeft verrichten......aber danach wuerde ich wieder mit im nach Hause trotten und Gut iss.

Ich wuerde nicht auf Biegen und Brechen darauf bestehen das er nun freudig mittappselt.

• Irgendwas mach ich falsch... :???:

Meine Hunde wollen immer raus, auch die die ich vorher hatte wollten immer raus, selbst mein Spanier, der ja eigentlich die Sonne anbeten sollte, will bei Regen raus.

Spaß beiseite, mir macht es nichts aus.

Allerdings kann ich warten bis es nachlässt, also wenn es richtig platscht, dann geh ich auch nicht, sondern warte bis es nachlässt.

Liebe Grüße

Steffi

• Ich denke auch das ist von Hund zu Hund unterschiedlich mit dem Regen.
    Wenn er nicht raus will dann langt doch schnell zum entleeren raus und fertig. Auslasten kannst Du ja auch mit div. Spielen.

• Danke für die Antworten.

Also drinnen üben wir fast jeden Tag und wenn das Wetter so schlecht ist noch öfter.

Mit Spielzeug kann ich ihn nicht rauslocken, weil er draussen nicht damit spielen mag. Und mim Futter auch nicht wirklich, da scheint ihm ein trockener Hintern lieber zu sein.

Also von Montag bis Freitag gehe ich auch arbeiten, da muss er dann morgens auf jedenfall raus. Die andern Spaziergänge kann ich im endeffekt flexibel gestalten von der Zeit her.

Ich fühl mich nur in beiden Fällen ein bisschen wie ein schlechtes Frauchen :/ , egal ob ich einen Spaziergang weniger mache wegen dem Regen oder ob ich ihn zwinge mit rauszugehen. Heute hat er nur 2 Spaziergängegemacht und liegt relaxed neben mir und schläft... es scheint ihm nix auszumachen.

Lg Angi

• Zitat

Irgendwas mach ich falsch... :???:

Meine Hunde wollen immer raus

Meine verpennen den ganzen Tag wenn's regnet und schleifen sich nur im aeussersten Notfall mal raus um sich zu "entleeren". :D

• siehste, ich wusste ich mach was falsch :D

verrätst Du mir wie es geht?

Ich mein wenn ich schon beim Spanier versage :ops:

Liebe Grüße

Steffi (die heute schon zwei Stunden im Regen rummarschiert ist mit freudig augelegten Hunden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!