Wird ein Hund größer als er eigentlich werden sollte,.....

• Also das beweifel ich stark. Immerhin wird durch das Futter nur die Wachstumsgeschwindigkeit etwas kontrolliert und nicht die endgültige Höhe des Hundes...

• Zitat

Die endgroesse eines Hundes ist genetisch festgelegt und hat nichts mit dem Futter zu tun. Das Futter kann nur beeinflussen wie schnell ein Hund waechst.
    LG
    Gammur

Stimmt nicht. Mein Hund wuchs zu schnell und wurde 11cm zu groß. Das Futter hatte das falsche Calcium-Phosphorverhältnis. Und an dem hängt es und nicht am Proteingehalt, der geht auf die Nieren.

Leider wurde der Hund schon falsch gefüttert, bevor er zu mir kam.

@ Marie29
    Suche ein Futter wo der Proteingehalt kleiner 25 ist und das Calcium-Phosphorverhältnis ok ist. Calcium : Phosphor im Verhältnis 1,2: 1 oder weniger.

• Zitat

Stimmt nicht. Mein Hund wuchs zu schnell und wurde 11cm zu groß. Das Futter hatte das falsche Calcium-Phosphorverhältnis. Und an dem hängt es und nicht am Proteingehalt, der geht auf die Nieren.

Leider wurde der Hund schon falsch gefüttert, bevor er zu mir kam.

echt das geht???

man... vielleicht sollte ich doch wieder anderes futter nehmen, damit mein welpi auch schön groß wird :???: ???
    aber irgendwie bezweifel ich, dass das so klappt ;)

• Zitat

Kennst Du die Elterntiere und es wurde errechnet, wie groß er eigentlich hätte werden müssen?

Ich kann mir nicht so recht erklären, wie man auf eine solch absolute Erkenntnis kommt :???:
    Guinness könnte u.U. auch etwas größer werden als der Rassestandard - das liegt dann aber am Papa, der ist ein ziemlich großer Vertreter seiner Rasse.

Gut, ich selbst bin zu klein geblieben für die genetischen Voraussetzungen - und an Futtermangel lag es gewiss nicht. :D

marie:
    Sieh bitte einfach zu, dem Kleinen gutes Futter zu geben - wie Du es ja schon tust - und lass Dich überraschen. Du kannst nicht zaubern - und bitte versuch es auch nicht, wenn es dann auf Kosten der Gesundheit Deines Welpen geht...

• Zitat

Kennst Du die Elterntiere und es wurde errechnet, wie groß er eigentlich hätte werden müssen?

Ich kann mir nicht so recht erklären, wie man auf eine solch absolute Erkenntnis kommt :???:
    Guinness könnte u.U. auch etwas größer werden als der Rassestandard - das liegt dann aber am Papa, der ist ein ziemlich großer Vertreter seiner Rasse.

Gut, ich selbst bin zu klein geblieben für die genetischen Voraussetzungen - und an Futtermangel lag es gewiss nicht. :D

marie:
    Sieh bitte einfach zu, dem Kleinen gutes Futter zu geben - wie Du es ja schon tust - und lass Dich überraschen. Du kannst nicht zaubern - und bitte versuch es auch nicht, wenn es dann auf Kosten der Gesundheit Deines Welpen geht...

Wie man zu solchen Erkenntnissen kommt? Wenn einem es der TA so sagt, weil Hund vor Schmerzen nicht mehr laufen kann. Und weil man sich dann total schlau macht. Meinem Hund sieht man es heute noch an, dass er in den ersten sechs Monaten völlig falsch gefüttert wurde!

Ja, ich kenne die Mutter und die Geschwister, allesamt 11cm kleiner.

Protein unter 25% und das Calcium-Phosphorverhältnis beachten ist eine der wichtigsten Fütterungsregeln beim Welpen. Lieber Erwachsenenfutter füttern, als den Hund überdüngen.

• Vielen lieben Dank..... :smile:
    Gut ,dann werde ich schauen ,das der energiegehalt nicht zu hoch ist.
    Danke für eure Erfahrungen.
    Ist toll wenn man sich hier auf euch verlassen kann..
    Mit schlimmste futter meine ich eins ohne fleisch usw....

• Dann kann ich aber hier was anderes erzaehlen.
    Mein Ruede ist 56 cm hoch, voll im Standard, sein Vater ist 53cm hoch, seine Mutter 51cm hoch. Mein Ruede ist hoeher als seine Eltern, das kommt aber vom Opa vaeterlicherseits, der vererbt gross und das wissen wir.
    Einer der Brueder von meinem Rueden, wurde als Welpe mit High Energy Futter gefuettert, was dazu fuehrte, das dieser ruede sehr schnell, seine endgroesse erreichte (ca. mit 6 monaten), dieser ruede ist genauso hoch wie mein Ruede, hat diese Groesse aber einfach schneller erreicht.
    Mein Ruede war von der Hoehe mit 9 monaten ausgewachsen, sein gleichgrosser Bruder eben schon mit 6 monaten.
    Trotzdem ist bei allen Wurfgeschwistern egal welches Futter sie bekommen haben, eines gleich, sie sind alle Groesser als die Eltern, aber alle voll im Standard.
    Ein Bruder von meinem Rueden ist z.B. nur 54 cm hoch, dabei haben unsere beiden das selbe Futter bekommen. Die genetische Komponente spiel also trotzdem eine Rolle.
    LG
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!