Wird ein Hund größer als er eigentlich werden sollte,.....
-
-
Zitat
Ja, ich kenne die Mutter und die Geschwister, allesamt 11cm kleiner.
das sagt aber noch nichts aus! manchmal kommt das vor!
mein kleiner z.b. ist gegenüber seinen geschwistern auch sehr, sehr klein!
auch kenne ich einen wurf wo alle klein blieben und nur einer 10cm größer und damit sogar ber dem standart war, das kommt vor! das muss nicht zwangsläufig an dem futter liegen!
ich kann mir vorstellen, dass es das beeinflusst, aber dennoch muss da auch ein genetischer faktor mit bei sein!ZitatProtein unter 25% und das Calcium-Phosphorverhältnis beachten ist eine der wichtigsten Fütterungsregeln beim Welpen. Lieber Erwachsenenfutter füttern, als den Hund überdüngen.
dem kann ich nur zustimmen

-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi

Schau mal hier: Wird ein Hund größer als er eigentlich werden sollte,..... Dort wird jeder fündig!*
-
-
Die Proteinmenge ist erwiesenermaßen recht egal, denn von Protein wächst ein Hund nicht, Wachstum braucht Energie.
Daher ist es vollkommen egal, ob ein Welpenfutter viel oder wenig Protein enthält, denn Protein und Kohlenhydrate tun sich nicht viel, Kohlenhydrate sind sogar die leichter verbaubare Energie. Der Fettgehalt ist das schin interessanter.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Stimmt nicht. Mein Hund wuchs zu schnell und wurde 11cm zu groß. Das Futter hatte das falsche Calcium-Phosphorverhältnis. Und an dem hängt es und nicht am Proteingehalt, der geht auf die Nieren.
Leider wurde der Hund schon falsch gefüttert, bevor er zu mir kam.
@ Marie29
Suche ein Futter wo der Proteingehalt kleiner 25 ist und das Calcium-Phosphorverhältnis ok ist. Calcium : Phosphor im Verhältnis 1,2: 1 oder weniger.Nein. Die Endgröße ist mWn genetisch festgelegt und kein Ca:P Verhältnis der Welt kann die DNA ändern. Und das ideale Welpenverhältnis von Ca zu P ist mWn 1,5:1
Und keiner braucht ein Futter mit einem Proteinwert unter 25%. Warum sollte das so sein? Ein wachsender Organismus braucht mehr Eiweiss, weil er Muskeln und Organe aufbaut.
-
Zitat
Und keiner braucht ein Futter mit einem Proteinwert unter 25%. Warum sollte das so sein? Ein wachsender Organismus braucht mehr Eiweiss, weil er Muskeln und Organe aufbaut.
also auch ich hatte aber schon häufig gehört und gelesen, dass der proteinwert eigentlich unter 26% liegen sollte...
auch für welpen! das verwundert mich jetzt doch ein wenig... meiner meinung nach sollte dann mehr fett usw. drin sein, aber so viel protein eben nicht. -
Aber warum?
Der Hintergrund ist doch, dass der Hund nicht so schnell wachsen soll.
Wachsen tut ein Hund von Energie.
Energie sind Fett und KH.
Eiweiss ist der dann überhaupt Energielieferant, wenn Fett und KH nicht ausreichen.
Ab 30% finde ich es auch zuviel - aber eigentlich nur, weil Fett und Eiweiss zusammenhängen.
-
-
Wie groß ein Hund wird, das ist vorgegeben, natürlich nicht zentimetergenau, aber in einem gewissen Rahmen, denn andere Gene sind auch beteiligt.
Wirkliche Abweichungen kann man nicht erfüttern, die ergeben sich nur aus eklatanter Mangelernährung, Hormonstörungen oder einer Frühkastration.
Was man mit der Fütterung beeinflusst ist die Wachstumsgeschwindigkeit. Aber da spielt nicht nur die Zusammensetzung des Futters eine Rolle, entscheidend ist die Futtermenge, denn egal wie das Futter zusammengesetzt ist, die zugeführte Energiemenge entscheidet über die Schnelligkeit des Wachsens.
LG
das Schnauzermädel -
Ich will es doch nicht beeinflussen, ich würde nie etwas tut (bewusst) was Nala schaden könnte.
Ich habe es nurmal gelesen ,deshalb Frage ich .
Ich finde Hunde sind ja nur einmal Welpen ,deshalb sollte man im Welpenalter auch gutes Futter haben ,liebe mal ein bisschen mehr Geld ausgeben ,als einen kranken Hund.
Edit:Also stimmt es nicht und ich brauche mir keine Sorgen zu7 machen.
Ich habe Angst ,das sie zu schnell wächst deshalb frage ich -
Zitat
Stimmt nicht. Mein Hund wuchs zu schnell und wurde 11cm zu groß. Das Futter hatte das falsche Calcium-Phosphorverhältnis. Und an dem hängt es und nicht am Proteingehalt, der geht auf die Nieren.
sag mal, kannst du mir Studien nennen, die aus den letzten 5 Jahren stammen, was die Nierenschädigung durch zu hohen Proteingehalt untermauert?
meines Wissens nach ist dies ein veraltetes Märchen, da hoher Proteingehalt guter Qualität keineswegs auf die Nieren geht, aber ich lasse mich ja gerne belehren
-
Die Endgrösse kann durch Fütterung nicht beeinflusst werden. Die Wachstumsgeschwindigkeit dagegen sehr wohl. Wenn Hund zu schnell wächst, dann kann das selbstverständlich zu massiven Problemen führen - zum einen kurzfristige wie "Wachstumsschmerzen", zum anderen langfristige wie Gelenksfehlbelastungen, die im Laufe der Zeit zu Gelenkschädigungen führen.
Was dagegen die Endgrösse um ein paar Zentimeter beeinflussen kann, ist eine Frühkastration. Die hormonelle Umstellung zu Beginn der Pubertät leitet idR auch den Schluss der Wachstumsfugen ein. Fällt nun die horomonelle Pubertät aufgrund der Frühkastration weg, verzögert sich der Schluss der Wachstumsfugen - die Hunde werden dadurch etwas grösser. Im Schnitt 2-4 cm.
Es kann durchaus vorkommen, dass Nachkommen deutlich grösser werden als die Elterntiere. V.a. wenn es sich um Mischlinge oder um reinrassige Hunde völlig unterschiedlicher Linien handelt.
Ein Bekannter hatte mal einen Mischling aus Berner Sennen und DSH - reinrassige Elterntiere, beide in Standardgrösse. Also DSH-Hündin etwas unter 60 cm, BS-Rüde um die 66-68 cm. Die HÜNDIN meines Bekannten war um die 75 cm gross. Am Futter lag es jedenfalls nicht. Sonst hätten alle Welpen meines Bekannten im Laufe der Jahre extreme Übergrösse haben müssen. Doch die 1 Jahr jüngere Berner Hündin (diesmal reinrassig), die das gleiche Futter bekam blieb "im Maß". -
Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Ist es nicht so, dass chinesen in den USA größer werden, als in China und das das wahrscheinlich auf den hohen Fleischkonsum (in den USA) zurückzuführen ist?!
Ist ja quasi das gleiche, oder?

-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!