Hund soll nicht rauslaufen

• Guten Morgen,

also mit dem Vorbeidrängeln finde ich generell nicht so schlecht. Das könnte ich ja mal prinzipiell ma so machen, ohne das es bei mir klingelt. Und dann vielleicht wenn es klingelt auf die Decke schicken.

Ich werde das heute mal so machen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Schönen Sonntag und lieben Gruß
    Anja

• Ich hab das bisher auch immer mit der Bodyblock-Methode gehandhabt - und hat bei allen Hunden auch hervorragend geklappt. Inzwischen warten sie auch immer bis ich durch die Tür bin ohne das ich was sagen muss :)

Wichtig ist hierbei aber auf alle Fälle, dass man eine innerliche Ruhe hat und sich eben ganz gelassen vordrängelt. Also den Hund dabei weder gut noch schlecht zureden - einfach vordrängeln :D

• Hallo n ochmal,

heute war wieder Hundeschule, ich gehe immer zu einer Tiertherapeutin. Die war in Urlaub, daher konnte ich sie nicht eher fragen.

Also sie hat mir folgenden Tip gegeben: Sie nennt es böse Türe. Also Türe geht auf, Hund will durch, Türe wird geschlossen, wieder auf, und zu und immer so weiter bis der Hund nach hinten weicht. Dann geht die Türe auf und bleibt auf. Hund wird gelobt.

Sie hat es mir mit meinem Hund vorgeführt, ich musste raus, sie war mit meiner Lilly innen. Türe ging auf, Lilly wollte durch, Türe zu usw. Beim ca. Dritten mal ging Lilly zurück und ich durfte rein, Hund wurde gelobt und bekam ein Leckerchen.
    Ich werde das jetzt mal trainieren und dann wieder berichten.

schönen Abend noch.

Anja

• Hallo,

ist nicht viel anders wie das Wegdrängeln, nur übernimmt das Drängeln die Tür.
    Funktioniert bestimmt wenn Du es konsequent machst.

Viel Erfolg und gutes Gelingen

Steffi

• ja genau, sie meinte das dann die "Türe" böse wäre und nicht ich :smile:

Ich werde heute mal schön trainieren und Euch dann heute Abend oder Morgen mal berichten ob es klappt.

einen schönen sonnigen Tag
    LG Anja

Da ich nicht selber antworten kann versuche ich es so:

Also mit dem Türe auf und Türe zu klappt super!! Sie hat es superschnell verstanden und geht jetzt fast immer sofort zurück wenn ich die Türe öffne. Ich bin ja so erleichtert!! Ich mache das jetzt immer, auch wenn ich selber raus gehe. Sie geht dann zurück und kommt hinter mir die Türe raus.
    LG Anja

• vielen Dank,

ja das ist einfach eine riesen Erleichterung wenn das klappt. Wie gesagt, es ist noch nicht perfekt, aber ich denke in ein paar Wochen geht es in Fleisch und Blut über.

einen schönen Tag und lieben Gruß
    Anja

• Sorry, habe das hier gerade erst gelesen.

Meine Frage ist dann aber, warum die Hundetrainerin sagt, dass die Tür "böse" ist. Ansonsten ist also der Halter böse. Es wird demnach das kleinere Übel gewählt.

So ganz verstehen muß ich das jetzt nicht...das ist mir zu "magisch".

Es ist völlig unnötig, einen Hund zu bedrängen. Er will es nicht und die meisten Halter fühlen sich auch schlecht dabei. Es zählt nicht die stolz geschwellte Brust, dass ich meinen Schäferhund oder Rottweiler abgedrängt habe.

Ich möchte, dass der Hund mich versteht, wenn ich sage: warte mal kurz, du kannst gleich nachkommen. Und er kann das verstehen lernen.

Nur muß ich halt ein bisschen mehr Zeit aufwenden, um dem Hund das zu übersetzen.

Ihm die Tür vor der Nase zuschlagen geht natürlich schneller... naja, jeder muß seinen Weg finden (mir ist allerdings mein Hund der Nächste, deswegen mache ich das nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!