Hund steht auf und Bellt auf einmal

• Hallo,

woran kann es liegen, dass Paco aus einem Nickerchen auf einmal aufsteht, ihm das Fell am Wirbel gerade steht anschließend knurrt dann Bellt :|

• Hm, wer weiß was er gerade geträumt hat?

Unser Welpe nuckelt im Traum noch an Mama, er zutscht und schluckt wie in echt und dabei gehen seine Pfoten eifrig mit.

Vielleicht hat er ja auch etwas gehört, was dir entgangen ist?

Oder es ist Jemand an seinen Napf getreten. Das Geräusch vom schiebenden Napf macht viele Hunde nervös.

• Meine ist extrem hellhörig, die hört "die Flöhe husten". :hust:

Da habe ich mich auch des öfteren gefragt, welches merkwürdige Geräusch sie nun wieder wahrgenommen hat, was sie selbst aus dem Tiefschlaf hoch schreckte und ich bei all den Alltagsgeräuschen (bei meinem minderwertigen Gehör :lol:) nicht wahrgenommen habe.

Da sie eine Colliehündin ist, habe ich mir einen Spaß daraus gemacht, sie auf "Was hat denn die Lassie?" zu trainieren, auf dass sie mir zeigt, was sie so beunruhigt hat, um ihr dann, wenn sie völlig aufgeregt irgendwo hingerannt ist, im gelassen Ton zu sagen, dass das total klasse war, dass sie das erkannt hat, aber dass das völlig normal und eigentlich nicht weiter beachtenswert ist. ;)

• Er lässt sich nicht mittels eines Kommandos von dir vom Bellen abbringen?

Wenn er "blockiert" ist, kann es helfen, die Situation zu wechseln. Also aufstehen, irgendetwas anderes machen, mit dem Hund den Raum wechseln oÄ. NICHT um ihn das Verhalten des Hundes zu belohnen, sondern um die Blockade zu lösen, den Hund also wieder ansprechbar zu machen. Und ist er ansprechbar, hört er auf zu bellen bzw hört er auf dein Kommando.

Hört er den in anderen Situationen auf Kommando mit dem Bellen auf? Ggf. müssten du sonst diesen Kommando (neu) auftrainieren. Damit es praktisch auch im Schlaf sitzt ;) (Denn der Hund schreckt ja aus dem Schlaf hoch)

• Zitat

Macht er das öfter, oder war das einmalig?

wir freuen uns eigentlich, wenn er mal bellt, letztens wo er es tat, sagte meine Freundin sogar: hey du kannst ja auch bellen :D Im klaren, es war einmalig und auch sonst bellt er kaum, ab und zu wenn er Draußen was hört (Vogel zwitschern) knurrt er mal.

BigJoy

ist es vllt angebracht in in den Armen zu nehmen und ihn was entspanntes ins Ohr zu flüsstern? wie: ruhig kleiner ist alles ok. :mg:

• Wenn es einmalig war, würde ich dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Eben entweder schlecht geträumt oder ein "Gespenst" gesehen.
    Da würde ich mir auch wegen den Nachbarn keine Sorgen machen. Wenn ein kleines Kind in der Nacht weint, sind einem die Nachbarn ja grundsätzlich auch egal.

Jeder hat ein Recht auf schlechte Träume ;)

• Zitat

ist es vllt angebracht in in den Armen zu nehmen und ihn was entspanntes ins Ohr zu flüsstern? wie: ruhig kleiner ist alles ok. :mg:

Ja, das hilft bestimmt. Sanft kraulen und leise was von der Putenkeule flüstern. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!