• ..... sucht eigentlich der Hund immer so lange, bis er endlich mal hinmacht ? Man hat den Eindruck, es sei von besonderer Wichtigkeit. xD
    Das frag ich mich schon immer, vielleicht weiß das einer von euch!

MfG

• Neu

Hi

Schau mal hier: Warum.... Dort wird jeder fündig!*

• Also meine Kleine hat da keine Probleme, sie käckelt und pieselt im Laufen :lol: . Draußen natürlich und die Stellung passt auch, aber sie läuft dabei einfach weiter. Mit sowas profanem wie dem was da raus kommt, gibt sie sich nicht weiter ab. :lachtot:

• Weil es von hoher Wichtigkeit ist. ;)

Nicht nur der Geruch, auch die geschickt gewählte Position der Hinterlassenschaft ist wichtige Information für die anderen.
      Bestimmte Marken müssen übertüncht werden, andere müssen stehengelassen werden, das ist eine Wissenschaft. :D

LG
      das Schnauzermädel

• Zitat

das ist eine Wissenschaft.

Genau! Manchmal muss man nach ein paar Schritten auch noch mal zurückgehen und ein halbes Tröpfchen einen Zentimeter weiter rechts hinsetzen, quasi als PS zum schon Gesagten. Da heißt es Obacht geben beim Pipimachen ;) .

lässt ihren Hund meist ausreden *gähn* *wart*
      Wauzihund

• schokira das kann ich mir schon vorstellen :lol:
      yanka war anfangs auch so, da war das noch nicht von so hoher bedeutung, aber nun ist das das erste was sie macht wenn sie rausgeht. ganz ernste angelegenheit. zum pinkeln sind wir dann schon mal 15 mins draußen, dann geht sie nochmal hin und schnüffelt - und zwar jedes mal, vielleicht weil sie checken will, ob sie gesund riecht? - und pinkelt dann noch woanders ein paar tröpfchen hin xD
      erst dann kann es los gehen mit spazieren oder spielen xD verrücktes huhn...

• Zitat

dann geht sie nochmal hin und schnüffelt

Dazu steht in der aktuellen "Dogs", dass es den Effekt hat wie die Brotbröckchen, die Hänsel und Gretel im Wald fallenlassen, damit sie den Nachhauseweg finden!

Die These finde ich durchaus nachvollziehbar.

Wauzi

Huch, warum wird denn der männliche Name des Märchenpaares als XXX dargestellt? Ist der irgendwie anrüchig :D ??

• Zitat

..... sucht eigentlich der Hund immer so lange, bis er endlich mal hinmacht ?

Weil das nun mal dazu gehört, um sein Revier genau zu markieren und mit den anderen Spürnasen zu kommunizieren. Da will so ein Platz genau ausgesucht sein, denn man will ja nicht als Looser dastehen, weil man eine saublöde Stelle ausgewählt hat (bei Rüden kommt es wohl auch auf die Höhe der Marke an :lol:). Denn die Stelle soll am besten von allen gleich entdeckt werden und einen tollen Eindruck hinterlassen, so dass die anderen allein schon von der Wahl beeindruckt sind, wow!! :D

Die Gretel-Theorie kann ich bei meiner Hündin, die unglaublich oft markiert, durchaus auch bestätigen. Denn da wird z.B. jede Gabelung auf Waldwegen, die sie bisher noch nicht so oft beschritten hat, gekennzeichnet. Aber auch rund um die Litfaßsäulen der Herren muss unbedingt eine Damengerechte Stelle gefunden werden, damit Prinzesschen vermelden kann: Ich war auch hier! :ua_king:

Beim großen Geschäft habe ich allerdings genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Das muss bestmöglichst versteckt werden bzw. man/frau will dabei ungestört sein.

Und weil mich dieses Rumgesuche auch oft genug genervt hat, habe ich meinen Hunden beigebracht, sich gefälligst auch auf Kommando zu lösen. Das kommt natürlich nicht ständig zum Einsatz, aber gerade, wenn man in ungewohnter Umgebung unterwegs ist, der Hund extrem abgelenkt ist oder es mal schnell gehen muss, wirkt das Wunder, weil man sich plötzlich ganz schnell entscheiden kann. ;)

• Pieseln tut unser Rüde gerne an Büsche und Bäume, das erledigt er sehr ausgewählt. Das er an den besten Stellen nicht Pieseln darf findet er allerdings doof (meist Büsche in Vorgärten, wo offensichtlich schon viele hingepieselt haben).
      Zum grossen Geschäft sucht er sich seinen Busch auch sehr genau aus. Er macht nur wenns ihn am Hintern kitzelt... In der Wüste würde er wohl platzen :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!