Probereiten - Tipps?!

  • Hallo liebe Leute,


    wir haben uns entschieden, am Wochenende zu drei Züchtern zum Pferde gucken und Probereiten zu fahren. Unseren beiden alte geht es zur Zeit dank Medis so gut, dass ich das ohne schlechtes Gewissen machen kann.


    Nun frage ich mich, ob es Dinge gibt, auf die man besonders achten sollte.
    Also klar:
    - Putzen/Satteln/Anfassen sollten sie sich ohne Probleme
    - Reiten auf Platz oder Halle sollte auch gehen


    Aber gibt es noch Dinge, auf die man beim ersten Eindruck auf jeden fall gucken sollte?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Probereiten - Tipps?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nimmst du keine fachkundige Person mit, die richtig (ich meine richtig) Ahnung von Pferden und vom Kauf hat? Wird bei uns immer so gemacht! ;)


      Alleine würde ich mich sowas nicht trauen, da es immer schwarze Schafe geben kann.

    • Also aufgrund von einer eigenen schlechten Erfahrung rate ich dir auch davon ab, ohne eine wirklich sachgemäße Person da hin zu fahren.


      Das mit dem Probereiten ist natürlich abhängig davon was du für ein Pferd suchst, von Alter, Ausbildungsstand und für was und wen du das Pferd haben willst.


      Ganz wichtig: Einfach mal ne halbe Std vor dem vereinbarten Termin da sein, da erspart man sich oft Ärger bzw erkennt schwarze Schafe früher... Blutprobe ist auch immer nicht schlecht, falls Schmerzmittel, Sedation o. Ä. im Spiel sind... wie gesagt, hab selbst schlechte Erfahrung gemacht und im Nachhinein ist man immer gescheiter...


      Hast du keine Reitlehrerin o.Ä. die vllcht mitkommen könnte?

    • ich kenne das von uns so, dass ein facjkundiger tierarzt mitgenommen wird! viele machen das ja erst bei direkter übernahme des pferdes, man kann jedoch auch darum bitten, dass der TA direkt mitkommt und ein auge drauf hat.


      viele TÄ machen das, meist natürlich gegen eine kleine aufwandentschädigung bzw. die untersuchungskosten (kann ja in einem rutsch gemacht werden) ist zwar nicht kostenlos, aber oft das beste was man machen kann wenn man sonst niemanden hat!

    • Nein, ich nehme immer bei unterschiedlichen Trainern Kurse, da ich sonst nur reiner Freizeitreiter bin.
      Ich suche zur Zeit nach einem jüngeren, angerittenen Pferd, welches ich mir gerne selbst weiter aufbauen würde.
      Blutprobe usw. kann ich ja morgen sowieso nicht machen, dass wäre wenn doch nur bei der AKU möglich. Und morgen wollen wir erst einmal sichten, ob überhaupt etwas passendes dabei ist. Kaufen steht noch garnicht zur Debatte.

    • Da fallen mir noch ganz viele Sachen ein, die man gut selber herausfinden kann - ohne Profi. Es soll ja schliesslich auch dein Pferd werden.


      Schön ist, wenn du die Pferde frei im Paddock beobachten kannst. Stehen sie in der Box oder in Lauf - oder Offenstallhaltung? Wenn das Pferd frei läuft, kannst du hingehen, und es anfassen? Ist es freundlich, ängstlich, abwehrend? Im Idealfall sollte es sich anfassen lassen und freundlich interessiert stehen bleiben ohne aufdringlich zu sein.


      Wie es sich im Freilauf bewegt ist auch interessant, wie sind die Gänge, wie benimmt es sich.


      Und draußen führen finde ich auch wichtig. Geht es leicht und gut mit? Wie reagiert es auf die Umgebung? Autos, Trecker, Hunde, was so da ist?


      Reiten, klar. Aber möglichst gleich ihr selber. Nicht das Pferd erst von einem Bereiter vorführen lassen, der es dann warm macht und "in Schuß" bringt, gleich selber reiten. Wäre ja auch so, wenn es deins ist.
      Gerne auch mit anderen Pferden auf Platz /Halle um zu sehen, wie das geht.


      Tierarzt Ankaufsuntersuchung kann man ja auch später noch machen, würde ich immer machen. Was man selber ausprobieren kann, ist die Beugeprobe, kennst Du die? Vorderbein hoch nehnmen. den Huf stark anwinkeln und 30 sek. festhalten. Danach soll es aus dem Stand gleich an der Hand zum Trab animiert werden. Wenn die Vorderbeine ok sind, lahmt es dann nicht. Wenn es nicht klar geht, könnte da irgendwas sein.


      Mir fallen noch mehr Sachen ein :roll: , hab schon ein paarmal Pferde in 30 Jahren gekauft, aber vielleicht reicht es erstmal . Ganz viel ist eh Bauchgefühl, muß halt einfach auch passen.


      Was schaut ihr Euch denn für Pferde an? Bin ja schon neugierig !


      Viel Glück !
      Lg, Trixi + Diego

    • Huhu Sahia,


      hast Du vielleicht einen Trainer, den Du mitnehmen kannst, Reitlehrer oder so?


      Mach ja nichts auf die Schnelle, das kann böse ins Auge gehen.


      Erstmal schauen, ob sich das Pferd überall anfassen lässt, putzen und satteln. Schau auf das Sattel- und Zaumzeug, ob es gut passt. Achte auf klare Beine und gute Hufe. Orthopädischer Hufbeschlag heißt nie was gutes. Schau beim Auskratzen auf Strahlfäule, schnupper mal an den Hufen.


      Lass Dir das Pferd erstmal vorreiten, damit Du siehst, was geht. Achte darauf, dass es gut warmgeritten wird, keinen Kaltstart. Schau, dass es taktklar läuft, rechte Hand und linke Hand. Die Hinterhufe müssen mindestens eine Handbreit über den Hufschlag des Vorderbeines treten und zwar gleichmäßig auf beiden Seiten.


      Wenn Du das Pferd selbst reitest, schau ob es Dir aufmerksam zuhört (Ohrenspiel). Steht es gut an den Hilfen? Benötigt man Meinungsverstärker ;) Gerte,Sporen. Läuft es rund und nimmt Dich gut bei den Bewegungen mit?


      Hat es Kondition, schwitzt es schnell, usw. usw. usw.......


      Es gibt tausend Sachen auf die man achten muss. Ohne fachkundige Hilfe würd ich niemals ein Pferd kaufen.


      Und solltet Ihr Euch verliebt habt und es scheint alles zu stimmen. Unbedingt Ankaufsuntersuchung machen lassen. Damit kann man sich zumindest einen Teil Ärger ersparen.


      Ganz viel Glück für Euch


      lg Andrea


      P.S. Niemals eine Beugeprobe selbst vornehmen. Ist absolut nicht aussagekräftig. Ein Laie sollte die Finger davon lassen. Als seriöser Besitzer würde ich das auch niemals zulassen, dass jemand der nicht vom Fach ist, mein PFerd beugt.

    • Das mit dem Vorreiten lassen seh ich etwas anders. wenn ich mir ein Pferd anschaun wollte, würde ich erst sehen wollen wie es sich unterm Reiter verhällt, zumal junge, erst angerittene Pferde ja oft nur von 1 oder 2 Reitern geritten werden. Wenn du an dem Pferd Interesse hast wirst du sowieso nochmal hinfahrn und dann kannst du immer noch gleich selbst reiten. Bei sowas immer auf Nr sicher gehen...
      Und falls du das richtige Pferd finden solltest: Versuch es mal 2 Wochen auf Probe zu kriegen, damit du dich mal dran gewöhnst


      Beugeprobe usw alles vom TA machen lassen, als Laie bist du der Depp wenn das Pferd hinterher lahmgeht...
      Ankaufsuntersuchung find ich sehr wichtig, würde selbst eine Große machen lassen, mit Rücken röntgen, bleibt aber jedem selbst überlassen.

    • Am besten achtest du auch darauf, wer das Pferd vorstellt. Ein Profi kann ein Pferd super vorstellen, aber wenn nachher der "Normalo" reitet, kann man sein blaues Wunder erleben.
      Wenn es möglich ist, würde ich das Pferd auch beim Fressen beobachten, ob es z. B. sehr futterneidisch ist. Das kann mit anderen Pferden auf der Weide zu Problemen führen.
      Als wir unsere Stute gekauft haben, stand sie in der allerletzten Box. Der Züchter hatte zwar erwähnt, dass sie etwas futterneidisch wäre, aber später wussten wir, warum sie dort hinten gestanden hatte...


      Und auf gar keinen Fall ohne sachkundige Person fahren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!