Probereiten - Tipps?!

  • Das kommt doch darauf an, was du erwartest und haben möchtest.


    Ich schau mir das Gebäude an, die Bewegungen und die ausbildungsentsprechende Rittigkeit (Von einem Pferd, das schlecht geritten wurde, kann man keine Perfektion erwarten).
    Gibt es dann von mir ein okay, dann darf der TA ran.


    Im Prinzip ist es mir egal wie sich das Pferd zum Zeitpunkt des Kaufs präsentiert. Ich schau mir nur das Potential an, brauche aber eben beim Kauf kein perfektes Pferd. Im Gegenteil spare ich da gerne ein paar Euros, wenn das Pferd z.B. Ausbildungsmängel aufweist. Manchmal suche ich sogar für Freunde gezielt nach solchen Pferden. :D



    Zitat

    - Putzen/Satteln/Anfassen sollten sie sich ohne Probleme
    - Reiten auf Platz oder Halle sollte auch gehen


    Das z.B. wäre mir ziemlich egal. :lol:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Probereiten - Tipps?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe meine Pferde immer nach Charakter ausgewählt.
      Klar, der TA muß auch draufschauen, aber entscheidend für mich war/ist, daß ich mit dem Pferd "reden kann".


      Ich muß mit einem Pferd 5 min alleine sein, dann weiß ich viel mehr als in einer Stunde reiten.


      Wenn du zu Züchtern fährst, was solls dann für eine Rasse sein ? Übrigens gibts auch ne Menge Tierschutzpferde ;-)


      Gruß, staffy

    • Wir haben zum einen zwei Quarter Horse bzw. Appaloosa-Züchter und einen Welsh-Züchter.
      Ich suche für mich explizit etwas für den Turniersport, meine Eltern ein Passgespann. Und da ist die Chance größer, etwas beim Züchter zu finden.


      Wie gesagt, erstmal wollen wir nur gucken und nicht kaufen.

    • Da habt ihr euch nette Rassen ausgesucht ... ich könnt grad mitkommen ;-)


      Ein sehr guter Freund züchtet Welsh Cobs, ich hab ne zeitlang einen der Deckhengste geritten Curtis & ich
      ein traumhafter Hengst, frei in der Herde lebend und noch richtig Pferd.


      Ich bin gespannt, für was ihr euch entscheidet.


      Gruß, staffy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!