Wir wollen es auch mal versuchen

  • :winken: Hallo Zusammen,


    Am Freitag ist es so weit :D - wir fahren mit Eddie zum ersten mal zum Longieren.


    Wir haben uns das ganze jetzt ein paar mal angeschaut und haben uns dazu entschlossen es mal mit Eddie zu versuchen :D


    Na- ich bin ja mal gespannt :gott: ob das was für unseren eddie ist, oder ob wir auf etwas anderes umschweifen müssen.


    Eddie darf aufgrund seiner HD kein Agility ect. machen, daher sind wir auf das longieren gestoßen und hoffen, das es eine nette Abwechslung für ihn wird.


    Naja- Freitag wird er erstmalig vorstellig in dieser HS und ich bin ja mal gespannt, was die Trainerin zu unserem Monster sagt :gott:
    Vorgewahnt ist sie zum Glück schon!!!


    LG nadine

  • :winken:


    Wir sind wieder da und ich bin sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
    Stolz auf unseren Eddie :applaus: :2thumbs: :applaus: :hurra:


    Er war sooo toll!!!
    Er hat das sooooo Toll gemacht!!!
    Ein richtiges Naturtalent!!!!
    Wir brauchten keine Longe oder Leine- er hatte es sofort drin, was wir von ihm wollen- einfach TOLL!!!!!


    Nächste Woche geht es weiter- und ich freu mich schon total!!!!


    LG Nadine *die jetzt 10 cm größer ist- soooooo stolz ist sie*

  • Hihi,


    und noch ein "Longiersüchtiger" mehr. Schön, dass es Euch Spaß gemacht hat.


    Magst Du mal erzählen wie bei Euch das Longieren aufgebaut wird? Gibt da ja verschiedene Ansätze.

  • :winken:


    Da wir ja erst den ersten Trainingstag hat, kann ich noch nicht genau sagen, wohn das ganze hin führen wird.


    Wir haben einen Kreis abgesteckt mit ca. 6 oder 7 Stäben, daran wurde ein "Flatterband"/Absperrband befestigt.
    Die ersten paar Anläufe stand ich noch recht weit außen am Kreis- später dann fast Mittig. Eddie wird micht "zeigen" die Richtung gezeigt, in die er um die Kreis laufen soll und mit dem Wurf des Dummys belohnt, wenn er um den Kreis rennt und nicht in den Kreis springt.
    Springt er doch in den Kreis, wird er mit "Raus" aus dem Kreis geschickt.
    Wärend Eddie um den Kreis rennt- bewege ich mich im Kreis mit und bestätige ihn.
    Später wird das ganze dann ausgearbeitet und z.b. Richtungswechsel, schnell oder langesam laufen, kleine Stationen (hulahupreifen),.... ect.


    Das ganze soll irgendwann ganz ohne "Komandos" ablaufen, sonderen rein mit Zichtzeichen.


    Was da sonst noch alles eingebaut wird- weiß ich gar nicht.-Wir sind ja erst gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang :smile:


    LG nadine

  • :D


    Das hört sich an wie wenn ich morgens vor dem Hüten meine Kleine um den Nachtpferch laufen lasse, der ist zwar größer als so ein Longezirkel (40x40m) und viereckig, aber das haben die total schnell drauf.


    Das mit den Sichtzeichen lernen die auch ganz schnell, irgendwann reicht ein Kopfdrehen und nicken in die gewünschte Richtung.


    Viel spaß beim Longieren.


    LG

  • :winken: Zusammen,


    Gerade hatten wir unsere dritte Std und Eddie war sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo super !!!!!
    Ich bin eine gaaaaaanz stolze Hundemama :D :D :D


    Eigentlich solle heute noch eine Hündin mit machen, aber die arme ist krank geworden und darf keinen Sport machen.


    Heute haben wir Richtungswechsel eingebaut, sowie erst in die eine Richtung, Sitz auf Fingerzeichen, dann in die andere Richtung wieder Sitz mit Fingerzeichen. Und später dann einen Hullahup-Reifen, wo Eddie dann auf Komando "Ring sitz" sich in den Ring setzen soll.
    Und das alles "schon" aus der Entfernung, also ich steh in der Mitte.


    Das hat soooooooooooooooooooooooooooo klasse geklappt!!!
    Ich bin echt begeistert, wie toll er das macht und vor allem wie viel Spaß er daran hat!!!!


    Jetzt ist Eddie tot müde und schläft erst mal ne Runde :D


    LG nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!