Brauch mal eure Hilfe

• und zwar geht es um Fibi, diese ist nun 8 1/2 Wochen alt.

Sie ist eigentlich ein total lieber Hund, nur absolut ignorant habe ich den eindruck :roll:

Sie interessiert sich überhaupt nicht für mich, außer sie sucht schutz vor emily.

Leine Laufen klappt zwar schon etwas besser aber immer noch nicht gut.

Wenn ich sie rufe, kommt sie nur dann wenn sie lust hat.

Wenn wir gassi gehen wollen, läuft sie sofort wieder nach hause, nur wenn ich sie mindestens nen halben kilometer vom haus weg trage läuft sie, aber auch nicht an der leine, und nur wenn sie emily nah bei sich hat um ihr hinter her zu sprinten.

Weiß nicht, irgendwie is sie so völlig anders als emily, und im moment hoffe ich das ich es irgendwie in den Griff bekomme.
    Könnt ihr mir vielleicht Tips geben?

• Zitat

Fibi, diese ist nun 8 1/2 Wochen alt.

Was erwartest du von einem Welpen im Babyalter ?? Dein Hund ist völlig normal !

Du gehst davon aus, daß dein Hund in diesem Alter leinenführig ist und brav die Spaziergänge mitmacht !! Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder !?

Gruß, staffy - etwas irritiert :hust:

• Nein, das erwarte ich ja garnicht.

Sie macht ja auch brav die spaziergänge mit, aber eben nicht an der leine.

Die leine und das Halband (und eben damit verbunden auch kurze ausflüge vor die Tür) kennt sie ja schon, das bringe ich ihr ja schon seid fast 3 Wochen bei. Dennoch wert sie sich gegen das Geschirr und natürlich auch gegen die leine.

Emily war damals 12 Wochen als ich sie bekam, und bei ihr klappte das innerhalb 2 Tagen.
    Auch das "achten" fehlt bei Fibi total.
    Wenn ich mich zb. verstecke und sie rufe, rennt sie weg, sprich nach hause, Emily folgt mir heute immer noch und sucht mich wenn ich weg bin.

• wenn ich das richtig verstanden habe sucht hängt die kleine beim spazierengehen an emily (der ältere der beiden?)...

denke es ist normal das sich der welpe an den älteren hund hängt, bei meinen war das auch immer so. da sind wir 2beiner nicht hund genug :D

ausserdem solltest du nicht das verhalten des einen zu 100% auf den anderen übertragen, denn es sind immer noch 2 individuelle lebewesen.
    einfach nur geduldig sein und fleissig üben. würde mir keine sorgen machen, dass kommt schon noch... :gut:

• Also zur erklärung wie das geht das ich sschon so lange übe.

Emily ist mein erster Hund, Fibi ist mein 2 Hund.
    Hund eins ist die Mama von Hund 2. somit ist hund 2 also schon seid dem tag der Geburt bei uns, und volge dessen konnte ich auch schon "früh" mit ihr üben.

Ich habe die kleinen das erste mal mit auf ein stück nachdraußen genommen da waren sie 6 Wochen alt.
    Halsband haben sie da auch zum ersten mal um bekommen.
    Die leine kam dann 3 tage später für ein paar sekunden mit dran.

Nunja, und da sie mir nun ja stibitzen geht wenn sie nicht an der leine is, und ich zu nah am Haus noch bin, muß ich sie ja zwangsläufig an die Leine nehmen.

Sie is eben total anders wie ihr Bruder zb.
    Der hat total diesen Folgetrieb, und würde sich nie von dir weg trauen.
    Fibi hin gegen eben nicht, die geht ihren weg, und macht ihr ding eben.
    Versteht ihr was ich meine?

Und daher frage ich euch um rat, wie kann ich diesem entgegen wirken?
    So das sie eben lernt sich nach mir zu richten und nicht das zu machen was sie gerne will?

• Hallo,

mein tipp an dich, von Mama zeitweise trennen.

1. sind die meisten Hündinnen froh, wenn sie ruhe haben von den Kleinen
    2. sie baut eine bessere bindung zu dir auf
    3. du kannst geziehlt mit ihr "üben"

Ich habe meine Hunde mit 8 Wochen noch nicht an der Leine gehabt, und wenn es nicht anders ging und eine Leine dran musste, dann war es eine längere leine und ich habe erstmal "abgesichert" geübt, das sie zu mir kommt. Du musst dich interessant machen und das wirst du indem du nicht auf alle Wünsche deines hundes eingehst, sondern manchmal einfach nicht "da" bist.

Das ist genau wie mit dem Spielzeug, wenn es immer da ist wird es irgendwann uninteressant hohlst du es aber nur gelegentlich raus, ist es das tollste was es gibt.
    Und dieses Spielzeug solltest du für den Hund sein :D blöd formuliert, aber lass ihr einfach ihre ruhe, gehe nicht auf jede Spiel und streichelaufforderung ihrerseits ein und trenne sie immer wieder von ihrer Mutter. Schick doch einfach mal deine Mum mit deiner hundemama los und du bleibst zu hause mit der Kleinen.

LG

• Ja, sowas habe ich auch schon gedacht.

Is nur doof, weil "Mama" immer da ist.
    Habe ja hier niemanden.

aber ich werde jetzt mindestens einmal am Tag getrennt mit den beiden gehen, um zu üben.
    Anders geht es ja nicht.
    Will ja keinen dauer leinen gänger haben, da er nicht auf mich achtet :roll:
    Danke für den Tip.

Ich werde auch mit Fibi bald (zumindest wenn ich eine gute finde) in eine Welpen spiel gruppe gehen, die is ja dann auch "nur" für uns beide.

Vielleicht bringt das ja dann auch etwas mehr bindung

• Also ich finde dass das mit 8 1/2 Wochen überhaupt nicht tragisch ist! Meine hat sich erst mit 14 Wochen richtig nach draußen gewagt! Das mit dem getrennten üben :gut: Würd ich auch so machen
    Eine Bekannte hatte auch zu ihrem alten Hunde einen Welpen dazugeholt und die hatten massive Probleme da sich der Kleine NUR am Großen orientiert hat, bis sie angefangen haben getrennt zu üben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!