Brauch mal eure Hilfe

• Warum soll sie sich an dir orientieren, wenn sie einen Artgenossen zur Verfügung hat, der auch noch ihre Mama ist? :???:
    Bring den beiden jetzt schon bei getrennt zu sein. Noch findet Mama da durchaus super und die Kleine hat dich.
    Viel später kann die Kleine dann auch noch lernen ohne dich und Mama allein zu sein, aber das hat noch sehr viele Wochen Zeit.

Das Trennen hat viele Vorteile:
    Du wirst viel leichter Bezugsperson und nicht nur "Notnagel bei Interesse".
    Es gibt immer Situationen, die eine Trennung erfordern, übt man das nicht frühzeitig, stehst du vor einem Problem.
    Das Üben ohne Ablenkung durch Hund 2 klappt besser.

LG
    das Schnauzermädel

• Also alleine sein kann sie ja schon, sprich wenn ich eben mit der Mama raus gehe, weil sie eben schläft, oder es einfach ne große runde ist, wo ich die kleine eben einfach nicht mit nehmen kann, aber bei kleinen runden habe ich es (seid ich jetzt richtig anfange 3 mal am tag mit ihr gassi zu gehen, also seid ca 1Woche) bisher immer so gemacht das ich dann eben beide dabei hatte.

Aber ab morgen wird mindestens eine "übungsrunde" ohne Mama sein.

Warum sie sich an mir orientieren soll?
    Weil sie nicht einfach los laufen soll, sie orientiert sich ja auch nicht ausschließlich an Emily.
    Teilweise geht sie eben einfach ihren weg, oder bleibt einfach nach 2 metern sitzen und macht nix mehr.
    Oder wie schon gesagt, sie dreht ca 2 meter nach dem weg gehen vom Haus einfach um.

Meint ihr ich sollte ihr werde Geschirr noch leine zur zeit um tun?

Aber lernen muß sie es doch

• Zitat

Sie is eben total anders wie ihr Bruder zb.
    Der hat total diesen Folgetrieb, und würde sich nie von dir weg trauen.
    Fibi hin gegen eben nicht, die geht ihren weg, und macht ihr ding eben.
    Versteht ihr was ich meine?
    Und daher frage ich euch um rat, wie kann ich diesem entgegen wirken?

Hi babyjana, garnicht. Hunde sind eben verschieden, auch wenn es der selbe Wurf ist. Fibi wird mal eine Selbstständige und nicht so anhänglich. Statt dem entgegen zu wirken, solltest du dich darauf einstellen. Solche Hunde sind selbstbewußt, neugierig und unerschrocken. Daher lernen sie schneller, ordnen sich aber ungern unter.

• Zitat

Sie is eben total anders wie ihr Bruder zb.
    Der hat total diesen Folgetrieb, und würde sich nie von dir weg trauen.
    Fibi hin gegen eben nicht, die geht ihren weg, und macht ihr ding eben.
    Versteht ihr was ich meine?
    Und daher frage ich euch um rat, wie kann ich diesem entgegen wirken?

Sieh es mal von der positiven Seite: Jeder Folgetrieb verschwindet irgendwann. Meist stehen die Halter dann ziemlich doof da.
    Du weißt schon jetzt, dass deine Fibi ein eigenständiges kleines Ding ist, dass gerne einfach ihrer Nase nach läuft :^^:
    Also kannst du auch jetzt schon anfangen in Maßen daran zu arbeiten.

Numa habe ich auch schon mit knapp 11 Wochen eine Schleppleine umgelegt. Sie hatte auch keinerlei Folgetrieb. Dann habe ich mit ihr geübt. Es hat wunderbar geklappt.

Schau mal, ich hab damals auch ziemlich verzweifelt einen Thread aufgemacht: https://www.dogforum.de/ftopic53282.html
    Du bist nicht die einzige mit dem Problem und heute ist Numa groß und sobald ich rufe, ist sie da :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!