Hund weiss nicht, wo wir wohnen
-
-
Caron weiss genau wo wir wohnen (Mehrfamilienhaus). Er kapiert auch ganz genau in welchem Stockwerk wir uns befinden. Auch wenn ich mit dem Lift rauf oder runter fahre, weiss er genau wo er sich befindet.
Komme ich durch die Kellertür rein, weiss er wie viele Stockwerke er hoch muss. Komme ich durch die Garage rein und gehe mit dem Lift hoch (oder die Treppe), weiss er genau wo er hin muss. Er weiss in welchem Stockwerk der Ausgang durch die Waschküche ist und er weiss wo das Kellerabteil ist etc.Ich staune immer wieder wie gut er das mit den Stockwerken und Türen im Griff hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser Kater, den wir in meiner Kindheit hatten, war Freigänger und saß auch öfters mal vor der Haustür der Leute unter uns (auch so 'Assis'
)Und der Hund meiner Mutter hat schonmal, als sie ihn unbeaufsichtigt in den Hausflur vorgeschickt haben die Wohnungstür der Unternachbarin zerkratzt, weil er wohl rein wollte
Das gab Ärger! 
Bei Laya, die ja nun seit 6 Monaten hier wohnt, konnte ich auch noch keinerlei Erkennungszeichen feststellen, weder scheint sie die Haus-tür besonders von den Nachbartüren zu unterscheiden noch die Wohnungstür. Und wenn wir mit dem Fahrrad fahren, wir haben jede Woche die gleichen Ziele, dann warte ich manchmal darauf, dass sie verdutzt reagiert, wenn ich einen unbekannten Weg einschlage, aber da kam bisher auch noch kein Protest. Aber zumindest den Nachhauseweg erkennt sie und den Weg in den Großen Garten - da gibts dann mehr Tempo

Achja: Mein Kater Leo hingegen erkennt die Straße in der wir wohnen und den Hausflur, wenn ich mit ihm vom TA komme, merkt man das am immer heftiger werdenden Rumpeln und Schaukeln des Kennels. Das hat er nach ca. 4-6 TA-Besuchen drauf gehabt und dann fing er immer ein paar Meter weiter vorne an zu rumpeln. Er ist übrigens nur Wohnungskatze, kennt also den Hausflur sonst nicht.
-
Wie süß!
Unser Hund macht rennt auch immer durch die ganze Wohnung, wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind. -
Meine Hunde kennen genau die richtige Wohnungstüre, selbst die blinde Frieda findet die immer richtig - aber auch kein Wunder, sind 2 Stockwerke zur Auswahl.... Aber nichtmal anfangs ist sie dran vorbeigelaufen!
Und Biene und Bossi kennen sogar den Weg zu meinen Eltern (70 km weit entfernt): jedes Mal, wenn wir bei denen um die Ecke biegen 2 Straßen vorher, fangen sie an zu miepen und unruhig zu werden! Wenn ich aber nur zum Shoppen in die Stadt reinfahre und an genau dieser Ecke vorbeifahre, bleiben sie ruhig - d.h. für mich, sie erkennen an der Richtung, daß es eben nicht zu meinen Eltern geht??? Also, das kann ich echt selbst nicht glauben, aber eine andere Erklärung habe ich nicht für das Verhalten.....
LG,
BieBoss -
Zitat
Den Hauseingang erkennt sie ganz klar, aber im Haus stoppt sie vor jeder Wohnungstür auf der linken Seiten (wie wohnen links im 3. Stock)!
Ich dachte, sie macht das so zum Spaß, bzw vielleicht gibts ja was Interessantes bei den Nachbarn, aber dann hab ich es mal getestet:
Bin einfach an unserer Tür vorbei noch einen Stock höher. Da gibt es aber keine Tür!
Da hat Hundi große Augen gemacht, so: Du, unsere Wohnung ist einfach WEG!!!
Findet Ihr das normal...?
Das ist normal. Hunde können nicht zählen und wissen demnach weder was ein stockwerk ist noch merken sie sich die anzahl der stufen. Vor eurer Tür würde sie vermutlich nur stehenbleiben, wenn sich diese von ALLEM anderen in dem Haus abhebt und ihr es kräftig belohnt, wenn sie dort hält.
Mein Hund bleibt übrigens auch in jeder etage vor tür in der mitte stehen

LG
-
-
Meiner findet sogar immer unser Hotelzimmer. Bin viel beruflich unterwegs und nehme ihn mit. Bei Ankunft wird dann erstmal das Gepäck auf's Zimmer gebracht, dann kleine Runde mit Hund und erst dann ins Hotel. Und er hat die Angewohnheit, dann genau meiner Spur nachzugehen und genau auf unser neues Zimmer zuzusteuern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!