Welches Seniorenfutter für grossen Hund?

• Hallo,
    eigentlich füttere ich meine Kangalhündin mit Royal Canin. Sie wird bald 12 Jahre alt und tut nciht mehr viel ausser gemütliche Spaziergänge. Trotzdem wird sie immer dünner. Sie bekommt auch schon 200 gramm mehr Futter wie vorgegeben auf der Packung und noch dazu eine halbe Dose Nassfutter.
    Nun haben wir beschlossen uns nach einer anderen Futtersorte umzusehen damit sie evtl wieder zunimmt. Welche Futtersorten sind gut? Da ich so überhaupt keine ahnung habe was die Inhaltsstoffe auf der Packung genau bedeuten frage ihc lieber hier um Rat bevor ich einen fehler mache.
    Noch dazu muss ich sagen das meine Hündin meistens zu niedrigen Eisenwert hat was wir mit rohem Hackfleisch 2 mal wöchentlich ausgleichen, vielleicht gibt es ja auch eine Futtersorte die etwas mehr Eisen enthält? Leider war unsere Tierärztin keine grosse Hilfe, denn sie schwört auf das Futter von Royal Canin.

• Zitat

Leider war unsere Tierärztin keine grosse Hilfe, denn sie schwört auf das Futter von Royal Canin.

Klar, die kennen ja kaum andere Futtersorten, deshalb sollte man einen TA nicht zu Futter befragen.

Ich stelle dir mal wieder unseren Link mit den Futterinfos ein,
    der dir Informationen über Futterbestandteile und eine Auswahl an hochwertigen Futtersorten gibt.
    Wozu RC leider nicht gehört. :/

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Wenn dein Hund zunehmen soll, dann kann ich dir Platinum Natural empfehlen.
    Du solltest auch beim Nassfutter auf Qualität achten, denn nicht alles was so angeboten wird ist zu empfehlen.
    Auch brauchst du keine Extrafutter für große Hunde, sowas ist oft nur eine Marketingstrategie von gewissen Herstellern.

• Huhu von Senioren-Besitzer zu Senioren-Besitzer! :smile:

Ein super Seniorfutter (mit vor allem schön niedriger Rohasche) ist das hier:

http://www.arden-grange.de/shop/product_i…p18_SENIOR.html

Das hat auch keinen zu geringen Fettwert, daher sollte es normalerweise gut dabei helfen, dass sie nicht zu dünn wird.

Wenn ihr 2x in der Woche rohes Rinderhack füttert, schaut doch, dass ihr noch Rinderfett zugebt (oder zB Fettkränze vom Herz oder von der Beinscheibe oder so).

Das Nassfutter von Arden Grange kann ich für Senioren auch sehr empfehlen.

Ich füttere meinen zumeist roh, das ist auch eine sehr gute Alternative.

• Sind denn gesundheitliche Gründe abgeklärt worden, die evtl. im Zusammenhang mit der Gewichtsabnahme stehen könnten?

Ich habe mir mal die Werte von Fett und Protein angesehen beim Royal Canin.
    Die sind nicht so niedrig, dass ein Hund davon abnehmen würde ...im Gegenteil.
    Auch wenn ich RC für ein wirklich nicht so tolles Futter halte, sollte die Gewichtsabnahme nicht auf das Futter zurückzuführen sein.

Wurde denn schon mal ein ordentlicher Checkup beim TA gemacht?

Zu einem Futterwechsel würde ich aber auf jeden Fall raten, es gibt viel hochwertigere Futtersorten als RC ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!