Beim Gassigehen kein Geschäft, dafür danach in der Wohnung
-
-
Wir haben unsere Divina erst seit Sonntag, sie ist 10 Wochen alt.
Natürlich lasse ich ihr noch Zeit mit der Stubenreinheit, will mich aber vorher schon bestmöglich informieren.Daher wende ich mich mit einem Problem an euch:
Ich gehe alle zwei Stunden mit ihr raus, auch nach dem Essen (ca. 15 Minuten danach).
Nachts macht sie vielleicht einmal Pipi rein, aber sonst auch nichts.Tagsüber hab ich allerdings das Problem, dass ich eine halbe Stunde mit ihr draußen bin, sie aber nichts macht, weder Groß noch Klein.
Sind wir ein paar Minuten in der Wohnung zurück, pinkelt sie.
Mit meinem Mann klappt es öfters, bei mir bisher noch nie.
Er sagt, ich solle stehenbleiben und ihr Zeit zum Schnuppern lassen. Aber genau das tue ich. Sie schnuppert dann auch, läuft umher, aber es passiert nichts.
Was kann ich tun?Meist merke ich jedoch, wenn sie Pipi machen will, soll ich sie dann schnappen und schnell raus?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beim Gassigehen kein Geschäft, dafür danach in der Wohnung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Meist merke ich jedoch, wenn sie Pipi machen will, soll ich sie dann schnappen und schnell raus?
Genau das, und wenn sie draußen gemacht loben.
: -
Du solltest ihr nach dem Essen Schlaf gönnen, und erst dann raus, wenn sie wach wird. Dann hast du ne grössere Chance, das sie dann macht !
-
Hier gibt es etliche Thread dazu. Du bist also nicht alleine. Das ist völlig normal. Zuhause ist sie sicher und kann entspannen. Draussen ist alles aufregend, da vergessen Welpis auch mal, dass sie müssen. Und sie wissen auch noch garnicht, warum es überhaupt rausgeht.
Mein Zwerg wusste das glücklicherweise schon und konnte schnell einen Zusammenhang herstellen.
Jegliches Pieschern draussen wird gelobt! Wenn man ihn drinnen auf frischer Tat ertappt kommt sofort ein "Nein!!" (aber nur sofort schimpfen, nicht wenns schon passiert ist!)
Wie wohnt ihr? Ich konnte immer schnell aus der Terrassentür raus in den Garten, wenn er lospinkelte.
-
Hi LaMorena, unser Welpe ist nun auch 10 Wochen alt und seit 2 Wochen bei uns. Nach dem Fressen will er spielen, nicht pinkeln.
Das war bei meinen anderen Hunden auch so.Eddi bekommt Trockenfutter. Nach einer halben Stunde hat er Durst, nach einer weiteren halben Stunde trinkt er nochmals. Dann ist das Trockenfutter wohl genug durchgeweicht und der Hund satt. Woher soll denn der Urin kommen?
Etwa 2 Stunden nach dem Fressen wird er müde und muß mal ein Pfützchen. Ein konzentriert gelbes Pfützchen. Dann pennt er 1-2 Stunden. Wird er wach, muß man sich beeilen. Er schafft noch 3 Schritte im Hof und aus ihm läuft eine große, helle Pfütze. Meistens kommt auch bald eine Wurst. Ne Stunde später kommt noch eine kleinere, helle Pfütze.Der Welpe macht nur dort ein Geschäft, wo er Ruhe hat und sicher ist, es sei denn, er muß sehr dringend. Tja und das ist eben in der sicheren Wohnung in deiner Nähe. Geht am besten immer die selbe Runde, dann findet der Welpe immer die selbe Stelle.
-
-
Ich beherzige eure Tipps, aber es klappt irgendwie nicht.
Sie macht alles, nur keine Geschäfte.
Wenn wir daheim sind, dann pinkelt sie innerhalb der nächsten 2 Minuten.
Wenn ich sie dabei oder vorher stoppe und schnell runtertrage, geh ich wieder ewig lang mit ihr raus, sie schnuppert, rennt, alles - nur kein Geschäft.
Kommen wir dann wieder hoch - pinkelt sie.Nicht, dass ich es so schlimm finden würde, aber ich habe Angst, dass sie es nie lernt.
-
Nimm Dir Zeit (und/oder ein gutes Buch),hock Dich auf die Wiese und geh erst wieder rein, wenn sie gepieselt hat.
Nachdem Du dann wegen des Pieselns die Riesenmegafreudenparty gefeiert hast. Ewig kann die Lütte draußen auch nicht anhalten und warten bis sie wieder drinnen ist. Und wenn Du nicht unnötig weit läufst, sondern Dich in einem bestimmten Radius aufhältst, wird sie auch die Wiese bald als bekannt und sicher empfinden.Du schreibst, Du hast Angst, dass sie es nie lernt....entspann Dich, die Kleene ist doch noch ein Baby, die lernt das. Wie schnell, liegt nicht an ihr

-
Das Verhalten ist völlig normal. Die erste Zeit machen die Welpen noch ganz häufig nur in der Wohnung. Und dann mit Vorliebe auf Decken, Handtüchern, Körnchen o.ä.

Gehe immer wieder mit ihr raus, loben wenn gemacht wird. Wenn sie in der Wohnung macht, direkt raus gehen, danach sauber machen, damit die Verknüpfung Rausgehen und Pipimachen entstehen kann.
Wolfs- oder Wildhundwelpen verschmutzen nie das Gelände um die Wurfhöhle mit Urin oder Kot, um evtl. Feinde nicht auf deren Spur zu lenken. Das ändert sich dann, wenn sie etwas größer sind.
So ist das auch mit unseren Welpen... Keep cool, hab Geduld. Sie wird bald sicherer werden und das gibt sich von allein.Viele Hunde machen auch nur Pipi "draußen" und den Haufen dann im Garten. Alles normal.
LG
Rutim
-
Also mein Kleiner hat von Anfang an seine Geschäfte erledigt, wenn wir draussen waren, aber seit gestern bockt er ständig..
Ich lass ihn nachn futtern immer dösen wenn er aufwacht geh ich raus, er schnuppert 15min. aufgeregt herum, aber macht nichts mehr.
Wenn wir dann Daheim sind, erledigt er alles.
Und er zieht auch schon ganz schön, wenn er weiss wir gehen heim.
Wir gehen immer zum selben Platz, weiss nicht was ihn momentan nicht passt =(
-
Sie bessert sich schon, ich hebe sie jetzt immer schnell auf, wenn sie muss, und sie macht jetzt auch das Meiste draußen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!