Beiträge von Rutim

    Ich habe meinen letzten Border Collie damals eine Zeit lang mit Select Gold vom Fr..napf gefüttert, die Sorte mit Rind. Davon hatte er auch Schuppen und stumpfes Fell bekommen. Nach einigem Ausprobieren habe ich festgestellt, dass es am Rind lag und der Proteingehalt zu hoch war. Futtersorten mit Geflügel als Hauptfleischquelle wurden besser vertragen.


    Ach ja, als damals der Test rauskam und das Futter von Aldi so "wahnsinnig gut" abgeschnitten hatte, habe ich das auch probiert. Ca. 3 Wochen haben wir das ausgehalten. Der Hund stank total nach Fisch und wurde dick, obwohl ich da sehr aufpasse!! Klar, gefressen hatte er es gerne, bei so vielen tollen Lockstoffen dadrin.


    Ich bin dann auch Bestes Futter umgestiegen, auf das Fellows, und der Hund hatte klasse Fell, keine Schuppen und hat das Wunsch-Gewicht super gehalten.


    LG


    Ruth mit Timmi

    Ach sooooo!


    Ich habe übrigens die Tage festgestellt, dass Timmi das kaltgepresste Futter (egal jetzt ob die Pröbchen MM oder RN) echt gerne annimmt. Und der Fettanteil ist genau richtig für ihn.
    Klar, wenn man mehr "Inhalt" braucht, damit die Hundis nicht nur noch Gerippe sind, muss man natürlich weiter schauen.


    LG in die Runde!


    Rutim

    Zitat

    aber naja, wie gesagt, ich fütter eh kein kaltgepresstes mehr, für mich wirds also immer Zusätze geben


    @ Maanu
    Warum eigentlich nicht? Ich dachte jetzt, du würdest CA Pur füttern? Häh????
    :???: Ich glaub, ich muss mal von der langen Leitung runter...


    LG


    Rutim

    Tja, weiß ich ehrlich gesagt nicht. :p
    Fleisch ist Fleisch und Fisch ist Fisch.
    Aber nee, wahrscheinlich wird hier der Fisch zum Fleisch gerechnet... ODER??? Weiß das jemand sicher? :denken:


    Also 37% Fleisch/Fischanteil in CA und 45% Fleisch(und Fisch??? kann man nicht daraus sehen) im Lupovet.


    LG


    Rutim

    Zitat

    Also ich finde das James Wellbeloved nicht schlecht, was spricht denn dagegen?


    Der Preis!
    Ich habe mich gerade fast auf den Hosenboden gesetzt, als ich mir das Futter beim Raiffeisenmarkt angesehen habe! :hust:
    Die Zusammensetzung finde ich jetzt auch nicht schlecht.
    Aber hey, da gibt es doch einige prima Sorten die angenehmer im Preis/Leistung sind...


    LG


    Rutim

    Hey, habe mir gerade die Seite von Canis Alpha angesehen. Das PUR klingt echt gut, ist aber auch mit 52,- EUR/15kg kein echter Schnapp. ;)
    Wenn man das aber wieder umrechnet, ist das wiederum vertretbar.


    Die Zusammensetzung beim CA klingt genauso gut wie beim Lupovet.
    Allerdings überzeugt ja dann beim Lupovet wieder der Fleischanteil im Pressling mit 45% zu 29% im CA. Beim Lupovet ist ebenfalls kein Zucker oder Honig enthalten. Preis 44,50/15kg.


    Ich würde also fast sagen: :sign2_1: :sign2_-: :sign2_0: für Lupovet



    Nee, stimmt, Barberie-Ente und Black Angus muss es wirklich nicht sein!! Ich sag ja schon immer, wenn ich vor den Regalen stehe, dass viele Kinder nicht so gute Sachen im Essen haben, wie manche Hunde. Und Black Angus oder Barberie-Ente etc. kommt bei uns auch nicht auf den Teller. Eher an Feiertagen... Ja, ist denn schon Weihnachten? Jo, für die Vierbeiner jeden Tag! :xmas_wink:


    LG


    Rutim

    Ich hatte bis vor kurzem auch Josera gefüttert.
    Keine Probleme damit! Allerdings möchte Timmi das nicht mehr fressen und ich wollte eh auch weg vom Extruder-Futter.


    Ich habe also meine Josera-Händlerin angerufen und die hat den angebrochenen Sack gegen Gelderstattung des Restwertes zurück genommen. Just call!


    LG


    Rutim


    PS: Wir diskutieren gerade das Thema kaltgepresstes Futter. :smile:
    Darüber schon mal nachgedacht? Der Favorit scheint mir das Futter Lupovet zu sein.
    Welche Unverträglichkeit das evtl. sein könnte bei deinen Hunden kannst du eigentlich nur durch Ausschlußverfahren rauskriegen. Wieso meinst du, dass es am Mais liegt?
    Ach ja, Seniorfutter gibt man in der Regel ab einem Alter von ca. 7 Jahren. Aber auch hier spalten sich die Meinungen, ob das überhaupt nötig ist. Ich würde sagen, dass das schon Vorteile für den alternden Hund hätte! Seniorfutter ist in der Regel reduzierter, da ältere Hunde meistens nicht mehr so viel laufen und zur Gewichtszunahme neigen. Außerdem wäre es gut, etwas für die Gelenke zu geben. :gut:

    Komisch, ich mag MM auch nicht besonders... :( : Auch wenn die anderen kaltgepressten Futter ähnlich sind, irgendwas stört mich bei MM. Ist mir unsympathisch und ich kann nicht mal sagen, warum.


    Beim RN finde ich es gut, dass kein Mais drinne ist! Dieses Zuckerrohrgedöne ist echt nicht toll, allerdings weiß ich jetzt nicht, wieviel davon drin ist und ob das so sehr ins Gewicht fällt. Bei einigen Futtern ist ja auch Salz drin, was man im Allgemeinen auch verteufelt.
    Die getupften Maiglöckchen findet man halt nicht...


    Da ich ja ein sehr neugieriger Mensch bin :D , habe ich mir ebenfalls eine Probe vom Lupovet Sporty bestellt. :hust:
    DAS gefällt mir auch gut und der Preis ist prima.


    So werde ich mein Bauchgefühl und Timmi entscheiden lassen.


    Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich lasse mich schon stark vom Bekanntheitsgrad einer Sorte beeinflussen. Irgendwie denkt man, wenn das so viele Leute füttern, muss das doch gut sein. Bekloppt oder? :shocked: Hier im Forum tauchen immer wieder Namen auf, die ich noch nie gehört habe, und ich habe echt Jahre damit verbracht, mich immer wieder nach DEM Futter umzusehen. Deshalb sind mir diese Futtersorten dann etwas suspekt.


    LG
    Rutim

    Ok, so gerechnet... Ich habe einen Border mit knapp 22 kg. Nehmen wir mal das RN, 63,-EUR/15 Kg.
    Tagesportion also min. 1,2% (260g) - Reichweite also 57 Tage, d.h. 1,11 EUR/Tag = min. 33,30 EUR/Monat
    zzgl. div. Leckerchen, Kauartikel, mal ein Stück Pansen, Fleischknochen o.ä., bei uns macht das ca. 20-25 EUR zusätzl. aus. :???:
    Das sind zwar zusätzliche Artikel, fallen aber eben auch an bei der Ernährung des Hundes. Und so sprengen wir dann im Monat locker die 50 EUR-Marke. Mein Mann bedankt sich jedes Mal. :lol:


    Aber mal etwas anderes...


    Ich habe eben in einem Beitrag gelesen, dass gutes Feuchtfutter allemal besser sein soll, als Trockenfutter. :denken:
    Ist das so? Warum????? Warum nicht????


    LG
    Rutim



    PS: Ich habe letztens die Dosen von RN ausprobiert, da Timmi eine Magenverstimmung hatte und der TA meinte, ich soll ein paar Tage nur Feuchtfutter geben (da konnte man auch wunderbar die Tabletten rein bröckelt). Timmi fand die Dosen auch ganz toll. :D Aber auf Dauer fänd ich das zu teuer, auf jeden Fall RN (2-2,50/Tag)