Beiträge von Rutim

    Boah, das ist ja echt verwirrend und eigentlich schon fast Verarsche. :headbash:
    Wenn man das einfach mal liest, könnte man glauben, dass dort ein besonders hoher Fleischanteil drin wäre.
    Ist das bei allen Futtersorten so? Wenn man geläufig davon spricht, dass dort 70% (und mehr) Fleischanteil enthalten ist???? (Platinum z.B. wird hier so gehandelt)


    LG


    Rutim

    Oder das Lamm & Reis:


    Zusammensetzung:
    Reis (mind. 40%), Lammfleisch (getrocknet, mind. 15 %), Mais, Geflügelfleisch (getrocknet), Geflügelfett, Pflanzenöl, Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Haferschälkleie, Leinsaat, Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Yucca-Extrakt
    Einsatzempfehlung:


    Sensitive Ernährung für Hunde mit normaler Aktivität.


    Fleischanteil* 75%: 35% aus Geflügel, 40% aus Lamm


    Lamm min. 15% - weiter unten steht 40% aus Lamm???? :???: :???:


    Bitte um Aufklärung! :hust:


    LG Rutim

    Habe mir gerade das Belcando Multi Croq angesehen...
    Aber mal eine Frage - vielleicht bin ich einfach zu blöd:
    Wie kann denn 70 % Fleischanteil im Futter sein, wenn die Deklaration folgende ist
    "Reis, Mais, Weizen, Geflügelfleisch (getrocknet), Weizennachmehl, Nudeln, Grieben (getrocknet), Knochenmehl, Pflanzenöl, Gemüse (extrudiert), Bierhefe, Rübenfaser, Geflügelfett, Heringsmehl, Dicalciumphosphat, Geflügelleber (hydrolisiert), Vollei (getrocknet), Johannisbrot, Weizenquellstärke, Calciumcarbonat, Natriumchlorid


    :???: :???: :???: :???: :???:


    LG
    Rutim

    Eigentlich hört man ja auch von MM sehr viel Gutes. Klar gibt es immer wieder Hunde, die "viel zu viel Ausscheidungen" davon haben oder saufen wie nix. Wie bei jedem Futter muss man testen, wie die Akzeptanz und Verträglichkeit ist. Man kann ja selber nur schauen, ob die Inhaltstoffe einigermaßen stimmig sind.


    Das Paradoxe ist ja schon fast, dass man das Gefühl bekommt, dass "günstigeres" Futter nichts taugen kann. Dabei muss ich sagen, dass ich zu DM-Zeiten (ha ha, hört sich ja an!) gar nicht bereit gewesen wäre, 80 oder sogar über 100 DM für einen Sack Futter auszugeben!! :dagegen:
    Bei Real Nature Trockenfutter reden wir sogar von 126 DM(!!!!) für 15 kg. Lassen wir uns das mal auf der Zunge zergehen...


    Ich setze das Platinum im Moment als Leckerchen für die Übungsstunde ein. Timmi macht so ziemlich alles dafür! :gut:
    Als Alleinfutter wäre es für meinen Geschmack aber auch etwas zu kräftig bemessen mit 27% Rohprotein und 16% Rohfett. :elefant:


    LG


    Rutim

    Ja, das mit den "Abfällen " ist ja so eine Sache.
    Schlachtabfälle sind ja nicht generell schlecht, da ja auch z.B. Kopffleisch, Schlund oder andere leckere Dinge zum barfen Verwendung finden, die aber nicht beim Metzger in der Theke liegen und somit auch "Abfälle" sind. Ok, der wirkliche Müll sollte da nicht im Futter sein! Allerdings glaube ich nicht, dass ein Wildhund/Wolf etc. vor den Sehnen, Blut, Ohren und was weiß ich, Halt machen würde. :???: Hmmm - lecker!!!! Jetzt drifte ich ja echt in den ekligen Teil ab. Uih!
    Nee, mal ehrlich, ich möchte auch gerne gute bzw. geeignete Fleischzutaten im Futter haben. Reines Muskelfleisch kann erstens keiner bezahlen und ist zweitens auch gar nicht sinnvoll. Da müssten ein paar andere Teile vom Viech auch drin sein. Die fleischigen Anteile machen mir aber eigentlich gar kein Kopfzerbrechen. Ich finde die pflanzliche Komponente viel interessanter. Wenn da pflanzliche "Abfälle" in erheblicher Menge verarbeitet werden, finde ich das viel bedenklicher! Unser Vierbeiner ist doch kein Pflanzenfresser - er ist Beutegreifer, und das meint die ganze Beute. Tja, scheint aber schwierig zu realisieren zu sein. :/ (Achtung: Ironie!!)


    :hellsehen2:


    LG


    Rutim

    Ich war gestern beim Fressnapf und habe mir die Inhaltsstoffe von dem Real Nature angesehen. Irgendwie kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren, dass hier ein "sehr hochwertiges" und "kostbares" Futter für den "lieben Schatz" auf vier Pfoten vermarktet wird. :D Für alle, denen z.B. das Select Gold (wenn wir jetzt mal bei den Eigenmarken bleiben) nicht "gut genug" ist für den kleinen Liebling... Und mal ehrlich gesagt, den Preis finde ich mit 63 EUR/15 kg auch etwas happich. Würde aber zu vorgenannter Theorie passen. :hust: (Anmerkung der Red.: Select Gold würde ich auch nicht füttern)


    Beim Lupovet käme ja wirklich nur das Sporty in Frage. Gott sei Dank habe ich (noch) keinen Problemfall hier, der eine spezielle Ernährung bräuchte. Auch finde ich den Preis akzeptabel.


    Die Probentütchen von MM nimmt Timmi sehr gerne an. Allerdings macht er das meistens bei Pröbchen aller möglichen Futtersorten und frisst dann mit weniger Begeisterung, sobald der große Sack davon hier steht. :headbash: Ich vermute stark, dass bei den Pröbchen generell ein "Lockstoff" eingesetzt wird, damit Hundi regelrecht aus dem Häuschen ist und Frauchen das Futter auch kaufen geht.


    Eine Freundin von mir ist Marktleiterin beim Fressnapf und meinte gestern noch, dass kaltgepresstes Futter immer mehr gekauft würde.


    Ich bin ja jetzt sehr geneigt, eine Mahlzeit frisch zu geben und für die andere das Lupovet zu versuchen. Und natürlich hoffe ich, dass die Häufchen nicht DIE drastischen Formen annehmen und der Wassernapf ständig leergesüppelt ist... Klar, eine Umstellungsphase wird es wohl geben.


    LG
    Rutim



    PS: Bei unserer Hundeschule wird beim Thema Ernährung das BARF ganz groß "geschrieben". Alle Trainer(innen) barfen ihre Hunde. ;)
    Aber bei der Frage zum Fertigfutter sind sich alle einig, dass das Platinum ganz oben steht. Aha... Es gibt nicht nur den Schilderwald, sondern auch den Futterwald! :lol:

    Hallo!
    Ich lese immer mal wieder die Berichte zum Thema Trockenfutter um up to date zu bleiben. ;)
    Das Thema kaltgepresstes Futter ist ja heiß diskutiert. Und einmal abgesehen von mehr Trinken oder nicht, größere Haufen, die irgendwann weniger werden (oder nicht) - was würdet ihr denn sagen, ist das bessere Futter und warum????
    Lupovet, Markus Mühle oder Real Nature??????


    So wie es bei den Extrudern ein "Qualitäts-Ranking" zu geben scheint, habe ich das bei den Kaltgepressten noch nicht ganz durchschaut... :???:


    Lieben Gruß,


    Rutim

    Boah, entweder bin ich zu bekloppt, den Rechner zu bedienen oder ich versteh die Welt nicht mehr. Da ist er ja wieder, mein Beitrag zu meinem Futterplan. Stopp, ihr müsst nichts sagen, wahrscheinlich stimmt ersteres. :headbash:


    Ich bin Gott sei Dank in einer Hundeschule, wo alle Mitarbeiter ihre Hunde barfen!!! :gut:


    Das mit der Blutrünstigkeit habe ich doch tatsächlich letztens noch von einer Nachbarin (Anfang 60, schon ihr gaaaaaaanzes Leben lang Hunde gehabt und die super Ahnung davon!!!) gehört. :lachtot:


    Ok, wieder zum Thema!


    Ich habe das gestern mal bei der Trainerin in der Huschu angesprochen und die meinte, ich soll einen Teil der kompletten Mahlzeit durch Reis bzw. Nudeln oder Kartoffeln ersetzen.
    Also dann 60% Fleisch/RFK/ 20% Gemüseflocken/ 20% Reis, Nudeln und/oder Kartoffeln. Die meinten dort, es könne am tierischen Eiweiß liegen.
    Ja, warum füttere ich überhaupt Getreide bei den Flocken. :???: Da ich gelesen hatte in den Barf-Lektüren, dass man das sowohl als auch machen könne, habe ich mich dafür entschieden. So schädlich können die Getreideanteile ja nicht sein, dachte ich mir, da in FeFu noch viel viel mehr Getreideanteil verarbeitet wird!! Da überwiegt sogar der Getreideanteil gegenüber einem winzigen Gemüseanteil und einem teilweise kaum merkbaren Fleischanteil. Hmmm! :???:


    Erscheint mir irgendwie nicht ganz logisch...
    Bin aber aufgeschlossen für eure Meinungen dazu.


    LG


    Rutim

    Na super, jetzt habe ich gestern eine Waaaaaahhhhhnsinsantwort geschrieben mit allen Details und wollte gerade schauen, was ihr dazu sagt - und NIX! Meine Antwort ist gar nicht da!!! :shocked:


    Also muss ich mal meine grauen Gehirnzellen einschalten am "frühen" Morgen und unser Barf-Programm nochmal zu Papier bringen. :headbash:


    Zuerst aber noch mit Timmi raus...
    Und meine Tochter (oh selige Herbstferien!!!) möchte auch noch etwas von mir.
    Also bis gleich!