Wo während der Läufigkeit betreuen lassen?

• Hallo!

Ich habe ja nun eine Hündin, die irgendwann auch mal läufig werden wird. Nun ist es so, dass sie in etwa einem Monat tagsüber während meiner Arbeit bei meiner Mutter sein wird. Meine Mutter hat einen Hund, gerade ein Jahr alt. Beide verstehen sich gut.

Aber was mache ich, wenn Kimba läufig ist? :???:

Eigentlich wollte ich sie kastrieren lassen. Nachdem ich mich aber über Kastration und vor allem Frühkastration informiert habe, werde ich sie nur kastrieren lassen, wenn sie Probleme mit der Läufigkeit hat. Und wenn dann eh erst nach der zweiten Läufigkeit.

Meint ihr es könnte funktioneren, wenn ich Kimba trotzdem hin bringe und sie oben im Haus ist und der Hund meiner Mutter unten?

Gefährlich ist ja an sich nur die zweite Woche etwa. Aber genau kann man es doch nicht wissen?! Also wann genau diese Woche, bzw. die Stehtage sind.

Oder sollte ich dann lieber für die drei Wochen meine Mutter bitten Mittags zu uns zu kommen und ne Runde mit Kimba zu drehen? Ist zwar nicht toll, aber ich will bestimmt keine Welpen produzieren.

Eine Alternative wäre für die Zeit auch, sie bei uns im Tierheim tagsüber unterzubringen. Ich müsste mich allerdings erst erkundigen, ob das mit läufigen Hündinnen machbar ist.

Erfahrungen der Hündinnen-Besitzer sind gefragt. :D

• Hallöchen,

ich kann dir leider auf deine Frage keine Ratschläge geben.

In einem anderen Thread schreibst vom 09.06.09, dass Kimba (damals 11 Wochen alt) von einer Tierschutzorganisation kommt, von einer Strasse aus Polen. Sicherlich hast du ein Schutzvertrag/Übernahmevertrag unterschreiben müssen. Steht da nix drin, dass du verpflichtet bist, deine Hündin kastrieren zu lassen? Und schau mal nach, ob die Kosten für die Kastration zu Lasten dieser Tierschutzorganisation geht?

Viele Grüsse

• Selbst wenn eine solche Klausel im Schutzvertrag steht, ist diese nichtig, also kannst du getrost ignorieren. Finde das übrigens gut, wie du dich über Läufigkeit informiert hast und dich jetzt entschieden hast.

Für die Zeit der Läufigkeit würde ich vermutlich aus Sicherheit die 2. Variante nehmen, die, das deine Mutter Mittags vorbeikommt. Musst halt sie vorher nur gewissenhaft aufs Alleine bleiben vorbereiten. Aber dafür hast du ja noch ein wenig Zeit. Wenn du dir ganz sicher bist, dass die räumliche Trennung auch bei ihr klappt, kannst du sie natürlich auch dorthin geben, aber ich bin ehrlich: hier im Forum haben sich schon einige auf Dritte verlassen und waren verlassen - darum würde ich das Risiko selbst bei meinen Eltern nicht eingehen.

Ob ein Tierheim gerne eine läufige Hündin aufnimmt, wage ich mal anzuzweifeln. Viele Tagesbetreuungen lehnen läufige Hündinnen schon ab, und auch im Tierheim macht es ja 20 andere Hunde wuschig - selbst wenn es dort Einzelzwinger gibt. Und das so ein Einzelzwinger netter ist, als in vertrauter Umgebung auf Frauchen zu warten, wage ich mal stark zu bezweifeln.

• Ja das ist richtig, sie ist aus Polen.
    Soweit ich mich erinnere steht da nichts zur Kastration drin :???:
    Ich gucke nochmal nach wenn ich zu Hause bin.

Aber ich kenne die Dame sehr gut und ich bin sicher, dass wenn ich es ihr erkläre, ich Kimba nicht kastrieren lassen muss. Auch wenn es im Vertrag stehen sollte. Bzw. wenn ich es doch müssen sollte, dann würde ich es eben erst nach der zweiten Läufigkeit machen. Und bis dahin hätte ich ja das "Problem".

• Ich kann mir vorstellen, dass es Hundesitter gibt, die auch eine läufige Hündin aufnehmen. Ich z.B. nehme auch läufige Hündinnen auf, wenn gerade kein anderer Hund in Betreuung ist.

Sie im selben Haushalt unterzubringen wie einen unkastrierten Rüden finde ich eher stressig, und vor allem gemein dem Rüden gegenüber.

• Traust du das deiner Mutter denn zu?
    Wie steht sie zu dieser Überlegung?
    Und, verliert sie definitiv auch dann nicht gleich die Nerven, wenn der Rüde anfangen sollte zu heulen? Mit einem Jahr wird er sicherlich noch nicht soweit im Gehorsam stehen und auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem anderen Geschlecht haben, dass ihn das völlig kalt lässt. Aber wie stark der Rüde tatsächlich interessiert ist, sieht man erst dann.

Kennt es deine Hündin denn, auch mal länger allein zu bleiben?
    Wie alt ist sie und wie lange müsste sie dann alleine bleiben?
    Grundsätzlich denke ich aber, dass es auch kein Problem sein sollte eine erwachsene Hündin zeitweise auch mal länger allein zu lassen und nur mittags auszuführen.

Es hängt eben viel an deiner Mutter, ihrer Einstellung dazu und auch ihrer Kompetenz.

• Es gibt Leute, bei denen leben intakte Rüden und Hündinnen in einem Haushalt zusammen und da klappt es auch. Man muss halt nur aufpassen und sollte die Hunde in den Stehtagen nicht alleine lassen.

Ich würde das vom Rüden abhängig machen. Wenn er sich sehr aufregt durch die Läufigkeit würde ich eine andere Alternative suchen. Sollte er es gelassen nehmen, sehe ich da kein Problem.

Mein Rüde hat zeitweise mit einer heißen Hündin zusammen gelebt und man musste halt nur an den Stehtagen der Hündin richtig aufpassen. Bei allem anderen muss sich halt der Mensch deutlich durchsetzen. Im Hunderudel dürften sie sich auch nicht wahllos vermehren. Rüden sind durchaus in der Lage ihre Triebe zu unterdrücken, wenn sie wissen, wo sie stehen.

• Zitat

Traust du das deiner Mutter denn zu?
    Wie steht sie zu dieser Überlegung?
    Und, verliert sie definitiv auch dann nicht gleich die Nerven, wenn der Rüde anfangen sollte zu heulen? Mit einem Jahr wird er sicherlich noch nicht soweit im Gehorsam stehen und auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem anderen Geschlecht haben, dass ihn das völlig kalt lässt. Aber wie stark der Rüde tatsächlich interessiert ist, sieht man erst dann.

Kennt es deine Hündin denn, auch mal länger allein zu bleiben?
    Wie alt ist sie und wie lange müsste sie dann alleine bleiben?
    Grundsätzlich denke ich aber, dass es auch kein Problem sein sollte eine erwachsene Hündin zeitweise auch mal länger allein zu lassen und nur mittags auszuführen.

Es hängt eben viel an deiner Mutter, ihrer Einstellung dazu und auch ihrer Kompetenz.

Also Kimba kann an sich bis zu 4 Stunden alleine bleiben, bzw ich denke auch länger, aber das haben wir noch nicht probiert. Musste noch nie sein. Momentan gibts da ein paar Probleme, weil sie angefangen hat Sachen kaputt zu machen. Aber das haben wir gerade ganz gut im Griff. Sie kommt ins Schlafzimmer und bekommt ihren Korb mit den Spielsachen mit. Den kann sie kaputt machen.

Sie wäre dann etwa 2x4 Stunden alleine. Ich denke das wäre machbar.
    Zum Thema Kompetenz meiner Mutter: Gut das es jemand anspricht, denn so habe ich noch gar nicht gedacht. Denke es wäre besser, wenn Kimba dann zu Hause bleibt. Traue da meiner Mutter nicht so. Eventuell könnte ich auch meine Nachbarn fragen, ob sie dann mit Kimba rausgehen. Müssten ihnen halt nur einbläuen was es heißt eine laüfige Hündin auszuführen. Oder aber ich versuche mit meinem Chef zu klären längere Mittagspausen zu machen, sodass ich schnell nach Hause könnte und sie raus lasse...

Schwierig schwierig alles...

• Zitat

Kann sie denn alleine bleiben? Einfach so würde ich das nämlich nicht tun (aus eigener Erfahrung spricht, ich Dumpfbacke). :)

Wie gesagt, bis vor 2-3 Wochen war das kein Problem. Jetzt hat sie ein wenig die Zerstörungswurt gepackt :roll:

Gestern musste sie 2x3 Stunden alleine bleiben. Ich war auf Arbeit und ein Freund von uns hatte einen Autounfall und mein Freund ist mit ihm zu den Ärzten gefahren. Nach den ersten 3 Stunden war noch alles ok. Sie war im Schlafzimmer und hatte nur ihren Korb in gewohnter Weise bearbeitet. Aber nach den zweiten drei Stunden :zensur:

Antennenbox aus der Wand gerissen, PVC-Boden in der Ecke rausgerissen und Türrahmen angenagt.

Ich denke die Antennenbox und der PVC-Boden waren ein dummer Zufall. Unser Kabel liegt zusammenkebunden in der Ecke hinter der Tür. Ich denke sie hat dran gezogen und die Box ist mit raus aus der Wand. Die ist nicht wirklich fest. Und der Boden ist wohl hochgerissen, weil das Kabel da aus der Wand kommt. Also dumme Zufälle eben. Aber der Türrahmen war Absicht! Das hatte sie schonmal gemacht als ich sie ins Schlafzimmer gesperrt hatte, als ich die Wohnung wischen wollte. Das ist dann mehr Protest als Langeweile.

Aber ich habe ja noch min. 1 Monat Zeit bis sie zu meiner Mutter tagsüber muss. Und sie ist ja auch erst 7 Monate, kann also im Idealfall noch 5 Monate dauern bis sie läufig wird. Eventuell ja noch länger. Hoffe ja das die Läufigkeit in meinen Weihnachtsurlaub fällt, dann ist alles gut...Werde jetzt am Wochenende immer das alleine bleiben üben. Noch mal ganz von vorne. Unter der Woche möchte ich das nicht. Da ist sie nach der Arbeit überall mit. Bin ja schließlich auch den ganzen Tag weg. Da will ich sie dann gegen Abend nicht extra allein lassen...

Tierheim nimmt keine läufigen Hündinnen. Hätte man sich auch denken können :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!