ZOS mit Diego

  • Hey...


    wie manche ja wissen, haben Diego und ich die ZOS für uns entdeckt und arbeiten es täglich aus...
    Angefangen habe wir es ganz normal und haben uns mittlerweile gut vorran gearbeitet...Mittlerweile machen wir Trümmer- bzw Freisuche, Päckchenstraße oder Auto durchsuchen ohne Probleme.



    Ich werde hier über unsere Erfolge oder auch Probleme weiter berichten ;)
    Ein Video von heute habe ich auch noch auf der Karte liegen, muss nur bearbeitet und hochgeladen werden *g*

    • Neu

    Hi


    hast du hier ZOS mit Diego* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast du dir bzw. Diego das selber beigebracht oder gehst du dafür zur Hundeschule?
      Ich werde das mit meiner Pflegehündin auch anfangen, muss das aber wohl selber/alleine machen, da bei mir in der Nähe keine geeignete Hundeschule dafür ist bzw. ich auch nicht das Geld habe mir Stunden zu nehmen :/


      Mit meinem vorigen Hund habe ich das auch gemacht. Ich habe das bei Thomas Baumann entdeckt und war sehr begeistert davon. Yullie fand das total toll!

    • Ja, wir haben uns reingelesen und alles selbst erarbeitet, weil das wird bei uns in der Nähe nirgendwo so richtig angeboten und noch dazu sind gerade die ZOS Kurse ja ungemein teuer :shocked:


      So, Diego kannte den Clicker ja schon von klein auf, so dass es nicht alzu schwer war mit der ZOS anzufangen.


      Die ersten paar Übungen liefen super und er verstand schnell um was es ging...Die Leckerlies in der Hand wechselte ich immer mal, einfach, weil Diego sonst zu sehr abgelenkt davon war und sich sonst immer zuerst auf die Hand mit dem Clicker konsentrierte...
      Nachdem er dann irgendwann nach "Feuer go" direkt an das Feuerzeug ging, fing ich an und legte dieses in seiner Anwesenheit und so dass er es sehen konnte irgendwo hin.


      Das machte ich auch ein paar Mal und Diego verstand auch hier sehr schnell, worum es ging.


      Danach legen wir es noch relativ offen, ohne seine Anwesenheit hin, dananch dann auch mal versteckt...Ich musste halt schauen, dass wir immer wieder was neues machten, weil Diego verliert sonst schnell die Lust und das möchte ich ja nicht...


      Bisher kennt er "Stift"; "Feuer" und "Klammer"....


      Hier mal ein Videozusammenschnitt von unseren ersten Übungen...
      http://www.youtube.com/watch?v=GTWWGYu3dx4

    • Super, vielen Dank für den Video-Link. Mit Yullie bin ich leider nie so weit gekommen, da er Hirnkrank war und nur ein Limit an Aufmerksamkeits-, Konzentrationsvermögen und auch Gedächtnisvermögen hatte.


      Aber ich werde mit Fjari und Jessy auch mal anfangen. Ich denke, dass gerade Jessy da sehr, sehr viel Spaß dran haben wird, denn Schnüffeln ist ihr echt angeboren. Fjari mag das auch, ist aber oft lieber mit anderen Sachen beschäftigt ;)

    • Hi,


      hast du schon drei verschiedene Gegenstände? Hast du das Verweisen nicht geübt? Da Snoop ja Dummytraining macht, muss er erst lernen, das Teil NICHT zu mir zu bringen....


      Wir haben auch grad angefangen mit ZOS, auch nach Baumann, obwohl ich da ein bisschen was abgewandelt habe, weil es sich sonst nicht mit unserem (bisschen) Clickertraining vereinbaren lässt.


      Die Aufmerksamkeit zum Feuerzeug, statt zu mir und den Leckerchen war bei uns auch kein Problem.


      Ich kann auch das Feuerzeug ein paar Meter weg deponieren, und Snoop läuft auf Kommando "Feuerzeug. Auf gehts!" dort hin. Das ist eher sehr leicht.
      Aber dort angekommen, will er irgendwas mit dem Feuerzeug anstellen (dank Freeshapen :/ ) und zappelt total rum.


      Ich hab darum den Schwerpunkt im Moment drauf gelegt, ihn vor dem Feuerzeug abzulegen und ihm beizubringen, dass er das Feuerzeug solange anschaut, bis ich komme und ihm Futter gebe.
      Das ist bei Baumann ja auch sehr gut erklärt und wir hatten bei der ersten Übungseinheit auch schon gewisse Erfolge. Wenn Snoop mich anschaut, bleibe ich sofort stehen und wende mich ab. Schaut er wieder auf das Feuerzeug, gehe ich weiter auf ihn zu. Zumindest schaut er schnell wieder auf das Feuerzeug, wenn ich stehen bleibe, wenn er auch immer nur kurz...


      Wenn das klappt, werd ich die beiden Elemente mal zusammen probieren.


      Ich werde mal weiterverfolgen, was du hier berichtest. Vielleicht kann ich ja aus deinen Erfahrung was gebrauchen :smile:


      Bei uns gibts übrigens auch keine ZOS-Kurse....

    • Hey...


      also wir hatten Anfangs das Problem, dass Diego dann das Feuerzeug bringen wollte, was er nun aber nicht mehr macht...
      Da er sich nicht gerne legt, habe ich gesagt, es gibt 2 Arten, wie er anzeigen kann...Ist der Gegenstand irgendwo unereichbar z.B. hinter einer Tür oder unter irgendwas, dann zeigt er es durch kratzen an (hab da auch noch ein Beispielvideo) oder in dem er davor steht...


      Er musste halt wirklich lernen, dass den Gegenstand nicht ins Maul zu nehmen und das war echt nicht einfach. Ich clickte schon dann, wenn er es nur anschaute, aber noch genug Platz zwischen seiner Nase und dem Gegenstand war...

    • Hi Selina,


      ich beobachte das hier nun auch mal, weil ich mal vor hatte, das mit Sienna aufzubauen. Denke, dass ihr das Spaß macht und sie hat auch eben sehr schnell gerafft, dass sie nicht den Clicker angucken/anstupsen/anspringen :D soll. Sie nimmt es aber auch gerne ins Maul und da steuer ich genauso gegen wie du. Ich würd mich über mehr Videos freuen!

    • Zitat

      Er musste halt wirklich lernen, dass den Gegenstand nicht ins Maul zu nehmen und das war echt nicht einfach.


      Ja genau, das ist nicht einfach. Ich hab das im Moment so gelöst, dass ich das Feuerzeug unter Schrank oder Sofa klemme. Da kann er es weder weg tragen, noch ins Maul nehmen.
      Ich hoffe einfach mal, dass er eines Tages einsieht, dass das auch nicht nötig ist, und das richtige Verhalten auch dann zeigt, wenn das Feuerzeug lose irgendwo liegt.


      Über mehr Videos würd ich mich auch freuen. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!