hund dünn und extremen haarausfall
-
-
guten morgen ihr lieben,
wir haben einen 1,5 jährigen schäferhund, äh.. nee, ne hündin ;o). es ist unser erster hund und wir haben sehr viel gelesen, und gehört wie das immer so ist ... unsere hünding wiegt zwar 28 kg, sieht aber trotzdem ein bisschen dünn aus. hat fast nix auf den rippen. der ta sagt das ist in ordnung so, besser dünn alös dick. aber so dünn? sie bekommt täglich 400g trofu, royal canin für schäferhunde. ist das ausreichend oder zu wenig für einen ausgewachsenen hund?
ausserdem hat sie meiner meinung nach extremen haarausfall. wir sind vor 3 wochen aus spanien wiedergekommen. in spanien war klar, dass sie erstmal viel fell verliert, wegen der umstellung, nach der rückkehr ist auch noch verständlich, bis sich alles wieder einspielt, aber nach 3 wochen immernoch? ich meine, es ist mittlerweile kälter draussen... kann es sein, dass ihr irgendwelche vitamine fehlen? oder ist sie krank? der ta sagt nämlich, auch das ist norma....vielen dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mmmmhhh
Wenn dir das komisch vorkommt würde ich vielleicht mal zu einem anderen Tierarzt gehen... (2. Meinung kann nicht schaden) -
ist sie kastriert?
viele hündinnen haaren einige wochen vor der läufigkeit extrem ab (meine ist gerade dabei *so viele haare*)
ansonsten würde ich mal ein großes blutbild machen lassen.
-
Ich würde sie auch mal einem anderen TA vorstellen, und vielleicht mal die Schilddrüse untersuchen lassen.
Dann solltest du vielleicht das Futter umstellen, denn RC ist leider nur teuer und die Qualität ist leider alles andere als hochwertig.
Dann braucht dein Hund auch kein Futter für Schäfis, oder große Hunde, das wird von manchen Futterherstellern gerne suggeriert, das man so ein Futter braucht.Vielleicht schaust du mal hier in den Link.
Er beinhaltet Infos zum Thema Fertigfutter und eine Auswahl an hochwertigen Futtersorten. -
Zitat
unsere hünding wiegt zwar 28 kg, sieht aber trotzdem ein bisschen dünn aus. hat fast nix auf den rippen. der ta sagt das ist in ordnung so, besser dünn alös dick. aber so dünn? sie bekommt täglich 400g trofu, royal canin für schäferhunde. ist das ausreichend oder zu wenig für einen ausgewachsenen hund?
vielen dank!Meiner meinung nach müßtet Ihr 560 gramm trofu geben um ein schlankes Tier zu bekommen ! Euer Tier ist aber nur von Höhenwachstum her bereits ausgewachsen nicht vom Knochengerüst her. Der braucht also jetzt mehr, wie kleiner Hunde die früher abschließen.
Weil.......
-------------------------------------------------------------------
trofu berechnet man 1,2 -2 % des Körpergewichtes pro Tag in 3 Portionen .
Das sind 186,also ca 190 Gramm Trofu pro Mahlzeit.
---------------------------------------------------------------------Frischfutter berechnet man mit 5 % des Körpergewichtes pro tag.= 1.350 Gramm : 3 = 450 Gramm Frischfutterportion.
----------------------------------------------------------------------
damit ( 2%) halte ich meinen Pudel der in gleicher Größe und gleicher Höhe wie euer Tier ist, seit 5 Jahren mit Markusmühle schlank.man kann also auch mischen ,
2x 190 Gramm trofu 1 mal 450 gramm Frischfutter am tag
ich gebe meinem ca 2 x Wöchentlich selbstgekochtes Frischfutter aus Rinderherz mit reis und haferflocken zusätzlich zu seiner Tagesration.oder ich erwische frische Putenhälse das ist Fleisch mit viel Knorpel für die Gelenke . Den lasse ich in drei Teile sägen und gebe das roh 1-2 x wchtl.Ihr müßt jedoch bedenken das Tiere aus Spanien erstmal zu legen müsen und große Hunde im Zweiten Jahr für den Knochenaufbau noch in die Masse gehen und teils das doppelte verbrauchen können. Z. B. bei sportlichen Aktionen.
Ihr braucht also ein hoch komprimiertes Futter von dem er wenig Volumen aber genügend Inhalt fressen kann. Zusätzlich bekommt meiner deshalb jeden Morgen einen Esslöffel kaltgepresstes Öl über das Futter. Diesen Tipp bekam ich von einem Futtermittelhändler, in Bezug auf Magendrehung ,Fell und Wachstum. Eben öfters füttern und mit Ölzusatz. man nimmt das abgemessene Futter und sucht sich einen Becher der damit zu füllen ist. Ich habe dann drei Tupperware Dosen ,wo jeder in der Familie weiß was noch da ist oder schon verfüttert wurde . So kann nichts dopelt gut gemeint werden. Leckerlie extra-- gibt es keine ---außer Rinderohren mit Muschel.Erst wenn das Tier das richtige Gewicht bei Prüfung der Haut und Rippen hat (die soll man noch deutlich fühlen ,testet man ob man reduzieren kann. Vorher nicht.
Sonst gesäuerte Milchprodukte( Quark ,Hüttenkäse) mit Haferflocken als Hundedessert.Grüße Christel
-
-
Ich würde dir raten, den Urin beim TA mal untersuchen zu lassen. Es kann sein, dass der Säuren/Basenhaushalt aus dem Gleichgewicht ist und deswegen der starke Haarausfall. Schau mal nach ob bei dem speziellen Schäferhundfutter von RC auch Vitamin C drin ist, bei meinem Welpenfutter waren es 200mg, was zu Problemen führte. Nach Futterwechsel, jetzt ohne Vitamin C, waren die Probleme verschwunden!
Wurde nach der Rückkehr auch eine Wurmkur gemacht? Auch mal speziell gegen Bandwürmer? Also vielleicht mal komplett Urin und Kot beim TA checken lassen.....
Lb Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!