Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Aggression im Auto
-
-
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Cleo ist wohl der Traum eines jeden Dominanz-Theoretikers. Ein bisschen Schwäche meinerseits und ihr Grundgehorsam ist weg. Einmal aufs Sofa und ich habe wieder ein paar Tage viel Arbeit vor mir.
Sobald sie erhöht liegt, bekommt man sie nicht wieder runter. Hebt man sie runter, knurrt sie und schnappt um sich. Einmal hatte sie meine Hand schon im Maul, zugebissen hat sie allerdings nicht.Sie darf also nicht mehr aufs Bett, nichts aufs Sofa, nicht auf den Schoß...
Aber im Auto liegt sie erhöht :/
Sie darf erst auf Kommando aussteigen, einsteigen ebenfalls. Wenn sie dann aber drin ist, knallt sie sich auf den Sitz und liegt da. Liegt sie im Weg und ich möchte sie zur Seite schieben, geht das Theater los. Möchte man ihr im Auto erst das Geschirr anziehen, genauso.
Setzt sich jemand, der nicht direkt zu uns gehört, neben sie, das gleiche Theater.Es ist kein Problem sie ins Auto zu lassen, zu fahren und sie dann heraus zu lassen. Fährt man aber nicht und sie liegt z.B. auf dem Hundeplatz in der Pause im Auto, kommt sie nicht wieder heraus, hebe ich sie heraus, knurrt und schnappt sie wieder.
Wir haben sonst nie solche Probleme, nur wenn sie so erhöht liegt. In eine Box oder in den Kofferraum möchte ich sie eigentlich nicht tun, ich denke auch das ändert das Problem an sich nicht.
Ich weiß in der Situation auch nicht wie ich reagieren soll. Ich setze sie bisher einfach immer aus dem Auto heraus, besser geworden ist es davon ja aber nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
-
4. Oktober 2009 um 20:39
schau mal hier:
Aggression im Auto - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
ich denke, dieses Dominanzproblem bekommst Du mit Konsequenz, die Du ja auch in Deinem Posting beweist, mit der Zeit und etwas Geduld in den Griff.
Immer dranbleiben.
Servus
der Michael -
Was stört dich an einer Box?
Genau da rein würde ich sie stecken!
Zu eurer aller Sicherheit, ein Bremser und Cleo fliegt durchs Auto, eine falsche Bewegung und der Nebensitzer wird evtl abgeschnappt!
Und dann der Höhenflug der Dame, nö, da gäbe es bei mir schon lange eine Box! -
Box und eine leichte Leine, dann muss die Dame mit und du wirst nicht gebissen.
Box allein wegen der Unfallgefahr beim Fahren, für dich und für den Hund.LG
das Schnauzermädel -
Sie hat einen Sicherheitsgurt, liegt also nicht vollkommen ungesichert auf der Rückbank.
Ich weiß auch nicht, ich mag diese Boxen einfach nicht :/Die Leine kann ich ihr ja auch so ummachen, ich möchte sie auch aus der Box nicht herauszerren...
-
-
Ich persönlich würde auch zur Box tendieren.
Hat sie denn einen "Stammplatz"? Sonst hilft es vielleicht auch ihre einen anderen Sitz zuzuweisen?Lässt sie sich denn sonst immer und überall anfassen und hochnehmen ohne zu Knurren oder Schnappen?
Lässt sie sich mit einem Kommando wegschicken?Da ich nicht so der "Dominanztheoriefan" bin frage ich mich ob es andere Gründe für ihr Schnappen geben könnte. Unsicherheit? Schlechte Erfahrungen? Schmerzen?
-
Die wenigsten Hunde müssen aus der Box gezerrt werden, die gehen freiwillig rein (notfalls mit Leckerliewerfen
) und freiwillig raus!
Eine Box kann und sollte man auch, schönfüttern! -
Anfassen lässt sie sich, sofern es nicht um eine medizinische Behandlung geht. Das merkt sie sofort, knurrt aber nicht sondern verzieht sich.
Wegschicken lässt sie sich auch.Ich bin auch kein Fan der Dominanztheorie - im Gegenteil. Ich denke nur, dass mein Hund dafür ein gutes Beispiel darstellt.
Sie hat den Platz hinter dem Fahrer, wenn sie noch nicht angegurtet ist geht sie aber auch gern hinter den Beifahrer...Platzwechsel fällt also aus.
Ich glaube nicht, dass sie einfacher aus einer Box kommt. Sie hat kein Problem mit dem aussteigen, sie will einfach nur liegenbleiben. Es ist doch soooo bequem im Auto. Und wenn draußen nichts spannenderes ist...
In der Box wäre das sicher nicht anders.Schmerzen hat sie glaube ich keine. Ich kann sie ja sonst auch hochheben und mache es ständig, als Dackel läuft sie natürlich keine Treppen runter. Deshalb würde ich sie auch lieber aus dem Auto heben...
-
Dir ist aber bewusst, was bei einem Unfall mit einem Hund im Geschirr passiert, oder?
Die Dinger dienen nicht der Rettung des Hundes.
LG
das Schnauzermädel -
Vielleicht könnte euch ein neuer Ablauf helfen? Das irgendetwas passiert mit dem sie nicht rechnet? Z.B. im Auto ein Kommando geben (Steh zum Beispiel) und das dann belohnen. Und danach erst den Hund rausnehmen. Um den Hund aus diesem "Ritual" heraus zu bekommen. Weißt du was ich meine?
Edit: Eine kleine Box könnte man evtl. auch mit Hund aus dem Auto heben?

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!