2.Hund zum Yorkie
-
-
Hallo Leute,
nachdem meine Schwester mit ihrer Hündin "Hexe"(Yorkie) ausgezogen ist suche ich nun wieder nach einem Passenden 2.Hund. Es soll dieses Mal kein Kleinhund sein sondern eher ein größeres Exemplar. Rasse habe ich mir noch nicht überlegt. Was würdet ihr mir für eine Rasse empfelen?Bei uns ist immer jemand zuhause der hund ist also fast nie alleine und wenn er mal alleine ist dann nur während meiner schulzeit die 6 Stunden beträgt. Ich gehe jeden Tag etwa 4-5 Stunden spazieren,deshalb will ich keinen Welpen sondern einen bereits ausgewachsenen Hund. Deshalb suche ich eine Sprotliche Rasse mit der ich auch Fahrrad fahren und reiten kann (Beim Fahrradfahren sitzt der Danny im Korb und bei Reiten auch^^). Außerdem sollte dieser zukünftige zweithund gut mit Kleintieren umgehen können da wir Rennmäuse haben. Außerdem würde ich ihn gerne mit zum HUndesport nehmen (Danny macht Agility)
Wenn noch fragen dann fragt!
Also welche Rasse würdet ihr mir empfelen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 2.Hund zum Yorkie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Halle vieleicht ,ist der Goldenretriever oder Labrador Retriever gut
Magyar Vizsla,Flat coated Retriever oder Mischling , guck doch mal auf Hunde in Not hier im Forum
-
Hi Du!
Also von Jagdhunden wie dem Magyar Viszla würde ich abraten, die sind auch sehr hibbelig und nicht unbedingt als Familienhund geeignet.
Wie wäre es mit einem Dalmatiner? Die sind super als Reitbegleithund, laufen am Fahrrad, sie sind umgänglich und gut auszulasten. Außerdem ist der Jagdtrieb bei Dalmatinern auch nicht so groß.
Dann wäre vielleicht auch ein Hüter eine Alternative, da gibts ja eine große Auswahl, allerdings muss ich von den momentan sehr modischen Border Collies und Australian Shepherds eher abraten...Bearded Collie?LG
-
Großpudel, Collie oder Dalmatiner vielleicht?
-
Ich kann nur von der Kombi Groß-Kleinhund abraten! Habe schon viel zu oft gehört, dass beim Spielen der größere Hund dem kleineren ausversehen tödlich verletzt hat (Genickbruch beim darauf falle z.B.). Viele Hundeplätze lassen aus dem Grund die ganz großen nicht mit den kleinen spielen. Einer Bekannten deren Eltern einen Hundeplatz/Hundeschule betreiben ist das auch schon passiert, da hat ein Dobermann einem kleinen Hund ausversehen das Genick gebrochen.
Ich würde also keinen Hund über 10kg nehmen... -
-
[quote="Woelfchen"]Ich kann nur von der Kombi Groß-Kleinhund abraten! [quote]
Ich habe so eine Kobi zuhause und bei mir ist der Kleine der Zweithund und kam mit zarten 2 kg zu uns. Bisher hat er sich einmal beim Spiel mit der Großen wehgetan und da auch nicht ernsthaft, nach einer Minute war das Ganze schon wieder vergessen.
Die Gefahr ist natürlich größer, wenn ein großer Hund mit einem kleinen Hund spielt, aber ich kenne mehrere Leute, die so eine Kombi halten und keine Probleme haben.
Ich finde es nur wichtig, dass der große Hund lernt vorsichtig mit dem Kleinen umzugehen. -
Zitat
Ich kann nur von der Kombi Groß-Kleinhund abraten! Habe schon viel zu oft gehört, dass beim Spielen der größere Hund dem kleineren ausversehen tödlich verletzt hat (Genickbruch beim darauf falle z.B.). Viele Hundeplätze lassen aus dem Grund die ganz großen nicht mit den kleinen spielen. Einer Bekannten deren Eltern einen Hundeplatz/Hundeschule betreiben ist das auch schon passiert, da hat ein Dobermann einem kleinen Hund ausversehen das Genick gebrochen.
Ich würde also keinen Hund über 10kg nehmen...Ganz ehrlich, das halte ich echt für den absoluten Ausnahmefall!!!
Ich lebe mit Mini- Hund (4,6kg) und drei großen Hunden (zwischen 30-45kg), völlig problemlos, die kleinen Hunde sind viel robuster als man denkt...ich kenne genug Kleinhund-Großhund-Paare, bei denen das seit Jahren wundervoll geht (tolles Paar ist da Userin "reggy" mit 2kg Yorkie und 25kg Goldie
).
Man muß natürlich drauf achten, dass der Große lernt, gut mit dem Kleenen umzugehen, aber da meine Hunde, ob miteinander oder mit anderen Hunden, nicht unbeobachtet spielen, besteht da keine Gefahr.Kennt Dein Yorkie denn den Umgang mit großen bzw. größeren Hunden?
LG
-
Hallo,
ich würde Dir raten in eine Tierheim zu gehen und Dich dort mal umzuschauen. Meist kannst Du da auch ganz gute Infos bekommen was das Wesen und den Bewegungsdrang des Hundes angeht.
Groß und Klein kann Probleme geben, muss es aber nicht!
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich hatte bisher auch keine Probleme mit der Kombi Groß-Klein. Der Lieblingsfreund meines 3 kg Rattlers ist die olde english Bulldogge meines Bruders und der große geht supervorsichtig mit ihm um. Ich würde halt nur drauf achten, dass immer jemand dabei ist, denn 100% Sicherheit gibt es nie. Mein kleiner geht auch in die Spielstunde der Großen in der Hundeschule und es gab bisher noch keine Probleme. Wichtig ist eben, dass die Hunde sich untereinander verstehen, unabhängig ob groß oder klein.
-
Dalmatiner und Hütehund fände ich ansprechend...sollte aber Kurzhaarig sein...
Große Hunde kennt der kleene schon und er ist auch sehr frech... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!