Josera Miniwell

• Und wieder mal ein Futter mit Maismehl und hohem Getreideanteil..., schade.

Ich verstehe die Begeisterung über Josera sowieso nicht so wirklich.....

Bei kleinen Hunden steht doch der Preis nicht so im Vordergrund, oder?
    Da gibts wirklich besseres Futter...

;)

• Neu

Hi

hast du hier Josera Miniwell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Und welches empfiehlst du?

Z.B. Wolfsblut, Platinum, und wenn man auf den Preis schauen muß Bestes Futter..,finde ich alle besser als Josera.

Zitat

Bei meiner Futterwahl z.B. steht nicht der Preis im Vordergrund.....ich finde Josera-TroFu trotzdem :gut:

Was gefält Dir denn an Josera so gut ?

Der Preis ist wirklich gut muß ich sagen, der Service ist auch gut.

Die Zusammensetzung finde ich nur für den kleinen Geldbeutel gut.

• Du wirst dich jetzt vielleicht wundern,aber ich finde die Zusammensetzung z.B. vom Optiness,SensiPlus,Festival und auch vom Miniwell :gut:
      Ich möchte ein Futter,das in Deutschland hergestellt wird,Rohasche-und Proteingehalt sollten nicht zu hoch sein und keine Kräuterchen und sonstigen Schnickschnack sollten enthalten sein.Obst,Gemüse und Kräuter z.B. gebe ich lieber frisch mit Fleisch,gutem NaFu oder Milchprodukten.
      Josera stellt auch Müsli her und ich bin überzeugt,dass die Rohstoffe ihres TroFus auch von guter Qualität sind.
      Ich habe großes Vertrauen zu Josera. ;)

• Nö, wundern überhaupt nicht.
      Ist doch ok wenn Du dahinter stehst. :smile:
      Ich habe ja auch nicht behauptet, Josera wäre ein schlechtes Futter.
      Mir wird es nur zu "hochgejubelt" hier im Forum.
      Der Fleischanteil könnte höher sein und mich stört das Maismehl.

Jeder stellt andere Kriterien an ein Futter.

Für mich z.B. ist die Zusammensetzung wichtiger als dass es in D
      hergestellt wird.
      Mal abgesehen davon, werden meine Hunde auch hauptsächlich frisch ernährt. :smile:

Bei Futtersorten aus D halte ich mich lieber an Nassfutter,
      da gibt es m.M.n. einige gute Sorten.

• Ich persönlich würde grundsätzlich auch nicht ausschließlich TroFu füttern,egal welche Sorte....meine bekommen ja auch Frischfutter und gutes NaFu wie Terra Canis,Grau,Herrmanns,Lunderland.....

• Ines

Die meisten Sorten (außer die extra "reduzierten" wie Balance und Optiness) haben über 30% Fleischanteil in der Krokette. Wie hoch soll der Fleischanteil denn bei einem moderaten Eiweiss und Fettwert sein? Hergestellt in D mit Rohstoffen aus D oder mindestens EU. Ohne Chemie, Tierversuche, Genmanipuliertes Zeug, Schnickschnack und dann auch noch ein sehr guter schneller Service.

Ich finde das Futter nicht die Creme de la Creme. Aber ich finde es wirklich solide. Man kann am Mais meckern, wenn man will. Aber es gibt nun wirklich Schlimmeres - in meinen Augen.
      Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass ich frisch füttere und das für das Beste halte. Aber das ist der Grund, warum ich Josera guten Gewissens empfehle. "Hochjubeln" tu ich es nicht.

• Roxybonny: Ich finde es auch seltsam das ein Futter von Josera mit nur einer Fleischsorte (und das dann an erster Stelle), wobei dann der Mais dann gleich in zwei Bestandteile gespalten wird, damit Fleisch an erster Stelle steht, so toll gefunden wird. Andere Sorten mit mehreren Fleischsorten und nur einem Mais-Anteil in der Deklaration , werden hier nur beschimpft.
      Beispiel das HappyDog Supreme Mini enthällt (ehrliche Deklaration) :
      Zusammensetzung: Mais, Geflügelfleischmehl, Lammfleischmehl, Grieben, Geflügelfett, Rinderfett, Fischmehl, Reismehl, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Sonnenblumenöl (0,75%), Apfeltrester (getrocknet) (0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Rapsöl (0,25%), Gerste (fermentiert) (0,2%), Meeresalgen (getrocknet) (0,15%), Leinsamen (0,15%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01%), Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%) ich finde diese Zusammensetzung als fair angegeben, und nicht verschönert zu einem ähnlichem Preis. Auch sind die folgenden Inhaltsstoffe fast identisch......
      AdultMini
      Inhaltsstoffe: Rohprotein 26%, Rohfett 14%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 7,5%, Kohlenhydrate 42%
      Vitamine: Vitamin A 15000IE/kg, Vitamin D3 1500IE/kg, Vitamin E 100mg/kg, Vitamin B1 5mg/kg, Vitamin B2 5mg/kg, Panthothensäure 10mg/kg, Niacin 45mg/kg, Vitamin B6 4mg/kg, Folsäure 2mg/kg, Vitamin B12 70µg/kg, Biotin 500µg/kg
      Mineralstoffe: Calcium 1,2%, Phosphor 0,8%, Natrium 0,3%, Magnesium 0,07%, Eisen 110mg/kg, Kupfer 10mg/kg, Mangan 25mg/kg, Zink 135mg/kg, Jod 2mg/kg, Selen 0,15mg/k

Da sind aber gleich drei FLEISCHSORTEN DRIN!!!!
      Auch die Werte sind wie die von dem Miniwell (Josera). Zudem wird der Mais auch nur als Mais deklariert und nicht wie bei Josera als Reis, Vollkornmais und Maismehl.... Und es enthält wie andere sagen kein K3. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache....

• Also... Im Happy Dog sind es noch einige andere Sachen, die ich nicht gut finde, wie Hydrolysate, Grieben, Sonnenblumenöl zB.

Zudem ist der Fleischanteil bei Josera doch völlig okay!! Genauso gut wie bei vielen hier als "super" angesehenen Produkten. Ich verstehe den Hype um "als erstes, zweites oder drittes in der Deklaration" nicht. Die Menge muss stimmen und mit dem RP Wert korrespondieren. Dann hat man eine Ahnung, das ordentliches Fleisch verwandt wurde. (Wenn nämlich zuviel drin ist, dann sind es gleich wieder exorbitant hohe RP Werte).

Die Rohasche ist niedriger (imA aus diversen Gründen auch ein Hinweis auf Qualität).
      Und laut Aussager 2er User die bei HD nachgefragt haben, schreiben Happy Dog den Zusatz von K3 einfach NICHT auf die Packung, weil sie die endlosen Diskussionen unnötig finden (lt. eigener Aussage). K3 ist nicht deklarationspflichtig.

Soviel zum Thema ehrliche Deklaration... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!