Schenkt mir geduld

• :headbash: ich werd irre. :headbash:

wir haben seid einer woche nen 10 wochen alten zwergpinscherrüden und er macht mich vor allem abends irre.also ich geb mir alle mühe und man soll ja laut nein sagen wenn er etwas macht das er nicht soll.oder halt umlenken,soweit so gut aber manchmal putscht der im spiel so auf das der sich nur noch die unterseiten der arme sucht und diese regelrecht tackert mit seinen eckzähne.reaktion von mir ich sage laut "nein" warte lenke ihn auf ein spielzeug um und lobe wenn er dann damit spielt,nur dann is das ding das er sich denkt "haut tackern ist lustiger" also alles von vorn.ich unterbreche das spiel und lass ihn allein,ignoriere... das spiel nehm ich wieder auf wenn ich denke er hat sich beruhigt.dann das ganze von vorn.meine frage was soll das? mal hört er auf ein lautes nein und mal nicht,manchmal guggt er wie " och naja laute ansagen tun nicht weh" das ignorieren zieht auch nur bedingt.manchmal muss ich echt die augen schliessen und tief durchatmen :hilfe:
    achja und von wegen quieken wie nen welpe,das stachelt die kleene leberwurst nur noch mehr an.
    hat jemand nen rat :???: :hilfe:

lg chrissi

p.s. sollte dieser thread falsch sein,bitte verschieben

• Neu

Hi

hast du hier Schenkt mir geduld schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

hat jemand nen rat :???: :hilfe:

Ja, ich hab nen Rat. Geduld, Geduld, Geduld!

Es dauert mehrere Wochen, bis der Welpe gelernt hat, dass er nicht mehr in Menschenfleisch beißen darf. Nach meiner Erfahrung ist es endgültig erst vorbei mit dem Zahnwechsel.

Das Nein sagen hilft gar nichts, solange Du Deinem Hund nicht das Konzept, was Nein bedeutet, beigebracht hast. In den Hundegenen ist das Wort nicht verankert.

Besser ist das quietschen, was Du ja auch schon machst. Aber je nach dem, wie sensibel Dein Hündchen ist, kommt das mehr oder weniger schnell an. Bei meinem Grobmotoriker musste ich dramatisch kreischen, damit er überhaupt merkte, dass er mir weh tat.

Trotzdem sah ich wochenlang an den Armen wie ein Fall fürs Frauenhaus aus. Aber es ist nur oberflächlich und heilt, bevor der Hund in der Pubertät ist :D !

Ansonsten machst Du es schon ganz richtig: Spiel unterbrechen, wenn er zu dolle kneift, evtl. sogar mal nach nebenan setzen und kurz die Tür zu. Jedenfalls klares Signal, dass der Spaß vorbei ist, wenn er es zu bunt treibt.

Nur eine Woche ist kein Zeitraum für das Training der Beißhemmung.

LG Appelschnut

• naja es ging mir auch nicht darum klar zu machen das er in dieser woche begriffen haben soll was ich von ihm will.dazu hat er nen viel zu kleinen kopf damit alles drin bleibt :lol: kein wunder es kommt jeden tag was neues dazu,er ist ja doch nen baby =)

wie gehen denn solche übungen wo er begreift was "nein" heißt?

ich hab noch nie nen welpen allein erzogen und aufgezogen und meine literatur kommt erst noch und selbst wenn die da ist,hab ich lieber ratschläge die aus erfahrung her rühren ;)

lg und einen schönen abend

• Eine der ersten Übungen für Nein "kann" sein ("kann", weil es auch andere gibt), Du legst ein Leckerchen auf die offene Hand und hältst es dem Hund hin und sagst Nein. Er wird natürlich trotzdem versuchen das Leckerchen zu nehmen, dann schließt Du schnell die Hand. Das wiederholst Du solange, bis er mal kurz zögert und dann kommt "Nimm" und er kriegt das Leckerchen als Belohnung.

Es braucht natürlich mehr als diese Übung, damit er versteht, dass Nein ein generalisiertes Abruchkommando ist, das heißt, er soll jede Handlung unterlassen, bei der er grad unterwegs ist. Wie man das geduldig aufbaut, wird Dir sicher die Literatur erklären, die Du bestellt hast.

Aber die o.g. Übung ist auch ein nettes Spiel mit dem Welpen und während Du das spielst, wird er nicht als Vampir an Dir herumbeißen :D

LG Appelschnut

PS: Mein Hund hat zwar nen Riesenkopf aber nur eine Gehirnzelle, die er immer erst in den Weiten seines Schädels finden muss :lol:

• heut ist es wieder so weit :headbash:

also wir sind heut früh raus,gepullert alles super er wollte gleich wieder rein.also sind wir hoch weil früh morgens gehts bei ihm immer fix.dann hab ich das futter abgewogen,da ich ihn derzeit tagsüber zum nachbarn geben muss,da macht der mir doch nen haufen ins wohnzimmer abgesehen davon das es jämmerlich gestunken hat, hat er auch noch nen teil gefressen :???: versteh ich zwar nicht so recht,aber laut tante google is es wohl nix schlimmes.so gegen halb 9 abgegeben und etwa 12 uhr wieder abgeholt,der nachbar schon " sag mal hat der ne blasenentzündung? der pullert ganz oft nur kleine pfützen" da mir nix bewusst war hab ich das verneint ( keine angst ich werde beobachten) laut meinem nachbarn hat er sich gegen 12 uhr gerade hingelegt.nun isser aber kurz vor 13 uhr immernoch wach und hat schon ne pfütze rein gemacht und is total knatschig,ich weiß nicht mal warum... :hilfe:

• Hallo

Es ging ja jetzt recht schnell mit der Kälte, vielleicht ist ihm draussen zu kalt um alles zu erledigen. Aber reinmachen will er auch nicht, deshalb kommt immer nur ein bisschen, wenn die Blase quasi überläuft. Versuch doch mal an einer geschützten Stelle draussen so lange zu warten bis er sein Geschäft erledigt hat, dann jubelnd loben und wieder ins Warme. :smile:

VG Yvonne

• ja wir waren eben nochmal draussen und nun werd ich ihn zur ruhe "zwingen" vielleicht gibt es sich mit der knatschigkeit wenn er geschlafen hat,vielleicht hat er auch nur nen schlechten tag ;)

• Wie wäre es mit einer kompetenten Hundeschule, die Welpenkurse mit Theorie anbietet !?

Vorbereitung wäre natürlich sinnvoller gewesen, als die jetzige Feststellung, daß Welpen anstrengend sind ;-)

• ja wir guggn uns sonntag ne weitere huschu an.

ach unfug er ist nicht anstrengend nur manchmal nervraubend =) is doch heut nur so nen tag,morgen kann er schon wieder der reinste engel sein oder nach dem schlafen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!