störfaktor "fremder mensch" bei der hundeerziehung

• hallo ihr lieben,

kennt ihr das auch? eure hunde machen so tolle fortschritte bei der erziehung und dann kommen fremde menschen ins spiel und machen alles wieder zu nichte?

zB hat meine cleo (5 monate) eigentlich schon recht gut begriffen, dass wir (meine familie) nicht gerne angesprungen werden. wenn sie aber draußen menschen anspringt sind diese allesamt entzückt, streicheln die kleine oder geben ihr sogar leckerlies! selbst in der hundeschule gibt es einen mann, der immer super duftende wurst mit sich rumträgt. cleo rennt ihm ständig hinterher und wenn sie ihn dann anspringt bekommt sie jedesmal ein stückchen! was soll die kleine denn daraus lernen?!

generell dieser drang fremder menschen meine kleine zu füttern - natürlich ohne mich vorher zu fragen! gestern waren wir in einem fotogeschäft und meine tante hat sich nach kameras erkundigt. cleo lag schön brav auf dem fußboden und deshalb habe ich mit nach den kameras geschaut. auf einmal höre ich, dass sie was frisst - drehe mich um und frage "cleo, was hast du da?" und da sagt ein mann: "der mann da drüben hat ihr ein leckerchen gegeben". :explodieren:
    zum einen frage ich mich, wie wahrscheinlich es ist, dass ein mensch ohne hund ständig hundeleckerchen mit sich rumträgt und zum anderen bin ich fassungslos, dass nie irgendwer auf die idee kommt mich vorher zu fragen!
    letztens im park hat ihr ein älterer mann einfach wallnüsse gegeben...

cleo hat jetzt sogar struvitkristalle im urin und braucht spezialfutter, da kann das doch erst recht nicht sein dass sie ständig einfach fremd gefüttert wird!! ich bin echt sauer!!

wenn sie später ein eigens angefertigtes geschirr bekommt werde ich "NICHT FÜTTERN!" draufsticken lassen... :kopfwand:

kennt ihr diese probleme auch? wie bringt ihr fremde menschen dazu sich eurem hund gegenüber vernünftig zu verhalten?

liebe grüße

rather ripped

• das Problem was Du da beschreibst kenn ich ganz gut....
    Perdi hat ein K9 und da auf der einen Seite immer drauf "Nicht füttern" was bei ihrer Weizen-Allergie recht wichtig ist. Bei uns im Rudel wissen es alle und es sind nur ein paar, die ihr was geben dürfen, weil es getreidefrei ist.

Nachmittags bei unserer Spielerunde läuft immer eine Dame mit zwei kleinen Schnauzern vorbei... die verteilt grundsätzlich an alle Hunde Leckerchen und heißt auch nur noch "die Leckerchentante"... die hat Perdi neulich was gegeben trotzdem "Nicht füttern" und meinte, so schlimm wäre das doch nicht... da hab ich nur so gemeint, ob sie dafür verantwortlich sein möchte, daß Perdi Bauchweh hat... und ihr nochmal erklärt, das Perdi diese Allergie hat.... seit dem sagt sie immer nur bedauernd zu Perdi "nein, dir darf ich nix geben...."
    aber immerhin hat sie es geschnallt.... anfangs war sie nicht so "verständnisvoll".....

Wie groß ist Deine Lütte, daß sie noch kein Geschirr in der Art hat???

• Hallo,

dadurch das meine Hunde alles fressen dürfen finde ich es nicht schlimm, wenn ihnen fremde Leute was geben, allerdings hat mich bisher auch immer jeder gefragt.

und sooft wollen die einem Schäferhund nichts geben.

Wenn mir Leute die mir unsymphatisch waren zu nahe gekommen sind oder die Hand nach dem Hund ausgestreckt hben, reicht ein kurzes der beist (obwohls nicht so ist) oder ein pack se, dann wird mein Hund hibbelig und die Leute ziehen sich schnell zurück.

PS: keiner meiner Hunde beist auf Kommando (nur Schafe und peppi nach 15min berbeiten auch in andere dinge.)

• Nö, solche Probleme hab ich nicht.
    Meine Hunde dürfen alles fressen (also von der Verträglichkeit her), aber es kommt auch nicht so oft vor dass sie jemand füttern will, wohl weil es zwei sind und sie sind groß + erwachsen, das hat nicht so den "ach wie süß" Faktor.

Wenn die Leute fragen erlaub ich es normalerweise, es sei denn es ist irgendwas was ich grad nicht will oder sie sind eh total am betteln, das möcht ich dann nicht noch fördern.
    Wenn sie nicht fragen, sag ich, dass sie beim nächsten Mal bitte fragen sollten, weil es Hunde gibt die nicht alles vertragen.
    Aber ist jetzt kein Weltuntergang, ich piesel deswegen niemanden gleich an.
    Bei ganz penetranten Leuten die dann (trotz einem ausdrücklichem "nein") noch nicht aufgeben sag ich dann auch Mal deutlicher, dass ich mir das verbitte, weil ich nicht möchte dass mein Hund betteln lernt und dass man fremde Kinder auch nicht einfach mit Süßkram vollstopfen darf.
    Aber das ist mir in 4 Jahren vielleicht 2, 3 Mal untergekommen.

Ich bin halt auch generell recht liberal, wenn ein Kind den Hunden umbedingt nen Smartie geben möchte, dann hab ich da nix bei, ist nicht gesund, verursacht aber garantiert keine Langzeitschäden und Kind und Hund freuen sich.
    Wenn der Mann vom Falafelstand sich freut, meine Hunde zu sehen, dann find ich es nett von ihm wenn er ihnen nen Falafelball zuwirft, nicht unverschämt. Er hat mich ja mal gefragt und ich habs erlaubt.
    Und meine leere Eiswaffel kriegen meine beiden eh immer...

Zu so Sachen wie "fremde Leute fördern/loben das anspringen":
    Gar nicht aufregen, es gibt dümmliche Leute und es wird sie immer geben.
    Man muss das halt als Möglichkeit begreifen, den Gehorsam mit dem Hund auch in solchen Situationen zu üben. Irgendwann wird ers verstehen.
    Mit blöden Leuten muss man genauso rechnen wie mit plötzlich auftauchenedem Wild.
    Beides gehört zu den Unabwägbarkeiten des Lebens und bei beidem muss man den Hund im Griff haben.

Klar wär es einfacher, wenn die Leute sich mal kooperativ und vernünftig verhalten würden oder die Karnickel ganz still sitzen bleiben würden statt sichtig quer über den Acker zu flüchten. Tun sie aber nicht, also muss man halt so üben, wie das leben es nunmal verlangt...

Was nicht heißt dass man nicht ab und an mal ordentlich über diese Personen schimpfen darf, Dampf ablassen muss sein! :D

• Ich habe so etwas zum Glück noch nicht erlebt.Muss ja von den fremden Menschen auch nicht immer gut gemeint sein, kann ja auch mal mit was versetzt sein...

• Mein Hund darf NICHT alles fressen, was ihn angeboten wird. Wo kämen wir denn da hin? Weiß ich, was der Mensch der meinen Hund grad füttert mit sich rumschleppt? Mein Hund hat auch keine Allergie, aber Imun gegen Vollidioten ist der sicherlich nicht.

Mein Hund kennt das Pfui. Und sobald das ertönt, spuckt er alles aus, was er gerade im Maul hat. Ob sich der Mensch der ihn fütterte beleidigt fühlt oder nicht, ist mir schnurzegal. Niemand hat meinen Hund unerlaubt zu füttern. Basta. Und das bekommen diese Menschen auch unmissverständlich klar gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!