Ich weiss nicht mehr weiter!

• Hallo an Alle!

Habe ja bereits geschrieben, das wir ein Riesenproblem haben in Sachen Stubenreinheit. Marley ist jetzt 6,5 Monate alt, war bereits stubenrein und seit 10 Tagen macht er mir ständig ins Haus, sei es Pipi oder Häufchen. Habe alle Eure Ratschläge umgesetzt und wirklich nocht mal komplett von vorne angefangen mit Sauberkeitserziehung. Nur leider völlig ohne Erfolg. Ich war auch beim Tierarzt, keine Blasenentzündung, alles normal. Ich gehe nachts dreimal mit ihm spazieren und tagsüber lasse ich ihn zwischen 10 und 15 mal raus. Ich lobe ihn jedesmal wenn er draussen was macht und trotzdem macht er ins Haus. Ich bin langsam echt am verzweifeln, vor allem das Häufchen reinmachen wird langsam zur echten Belastungsprobe. Jedesmal stinkt das ganze Haus, ich kann langsam nicht mehr. Ich weiss nicht mehr, was ich noch tun kann, zumal das ja auch irgendeinen Grund haben muss. Als wir ihn mit 4 Monaten bekommen haben, hat er ganz selten mal ins Haus gemacht und dann eben irgendwann gar nicht mehr. Aber was er jetzt macht, ist langsam unerträglich. Bei aller Hundeliebe, ich weiss nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Liebe Grüße
    Steffie

• Wenn er organisch gesund ist, kann es eine Protest-Reakton oder Stressreaktion sein. Hat sich irgendetwas an den Lebensumständen von
    Dir oder dem Hund geändert ? Es kann eine Kleinigkeit sein, die Dir unwichtig erscheint. Oder ist irgendwas vorgefallen ?

• Hallo Steffi,

du schreibst das du nachts drei mal mit ihm spazieren gehst und ihn tagsüber 10 - 15 mal raus lässt. Das finde ich ehrlich gesagt sehr viel. Bitte nicht falsch verstehen, er soll natürlich genug Möglichkeiten haben sich zu lösen.

Er ist jetzt in dem Alter das er mutiger wird und viele Dinge entdeckt.
    Im Haus ist es ja langweilig, aber wenn ich im Haus mein Geschäft mache, tja dann komme ich raus, dann ist Aktion.

Was macht er denn so im Haus? Liegt er auch mal in seinem Körbchen?
    Geht er in einen anderen Raum wenn er sein Häufchen macht oder macht er es wenn du dabei bist?

Gruß

Snoepje

• Du hast zu wenig Geduld!

Der erste Thread mit genau dem gleichen problem ist gerade mal ein paar tage her.
    Ein Welpe wird nicht so schnell stubenrein. Das dauert und kostet Mühe und Nerven.

Gehst du wahllos die 10-15 mal raus oder machst du es abhängig von seinem Verhalten oder Uhrzeit?

• wenn ich merke er wird unruhig, gehe ich mit ihm raus, oder wenn er anfängt auf und ab zu laufen. bis vor kurzem hat er sich, wenn er raus musste, vor die tür gesetzt oder mit der pfote auf die türe geklopft. verändert hat sich nichts, außer das die kinder nach den ferien jetzt wieder in der schule bzw im kiga sind. aber ansonsten... das mit der geduld ist so eine sache... wenn man ca. 4 mal am tag die böden im kompletten erdgeschoss putzen muss und dazu noch 2 mal täglich stinkehäufchen putzen muss, ist die geduld irgendwann aufgebraucht. gestern war die situation so: meine kinder haben im wohnzimmer einen kindertisch wo sie am wochenende schonmal beim abendessen fernsehen dürfen. marley war auch im wohnzimmer und hat dann unserem jüngsten die wurst vom brot geklaut. die konsequenz war, das er raus auf den flur musste. und was macht er? kackt auf den flur. so quasi, wenn du mich rausschmeisst kack ich eben hin. wir waren schonmal in einem super rythmus, morgens gleich nach dem aufstehen raus in den garten, dann gassi gehen so um 8 in den kiga, mittags um 12 wieder gassi gehen in den kiga, nachmittags nochmal raus in den garten, abends wieder gassi gehen und dann bevor ich ins bett bin hab ich ihn nochmal in den garten gelassen. aber jetzt ist alles durcheinander. ich sag ja, das fing von einem tag auf den anderen an und geht jetzt zwei wochen so. im übrigen meinte mein vater, das käme weil er zu lange alleine ist. zur info: er ist zweimal die woche für ca. knapp 4 std. alleine wenn meine jungs eishockeytraining haben. ansonsten höchstens mal eine stunde wenn ich einkaufen bin. das kann doch nicht zuviel sein. er macht auch nie rein wenn wir nicht da sind, nur wenn wer zu hause ist.

• Irgendwetwas machst du falsch - nicht der Hund -
    in einem anderen Thread hast du schon von Stinkwut geschrieben, der Hund merkt das auch.
    Da hatten schon mehrere geschrieben, daß der Hund einen gewissen Rythmus brauch.
    Ich würde mit diesem Hund von ganz vorne wieder anfangen.
    Geregelte Futterzeiten, usw.
    Du schreibst nichts, daß ihr mal einen längeren Spaziergang macht, wo die Hunde sich meist gut lösen. Wie wird er denn ausgelastet?
    Ich habe auch einen Junghund, wenn ich das Brot mit Wurst auf dem Tisch hätte und würde nicht aufpassen, würde er das auch klauen.
    Sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, daß der Hund bei euch so -nebenher- mit läuft.
    Von selber und von schimpfen lernt der junge Hund nichts, du mußt es ihm schon begreifbar machen und dich mit ihm beschäftigen.

• Zitat

gestern war die situation so: meine kinder haben im wohnzimmer einen kindertisch wo sie am wochenende schonmal beim abendessen fernsehen dürfen. marley war auch im wohnzimmer und hat dann unserem jüngsten die wurst vom brot geklaut. die konsequenz war, das er raus auf den flur musste. und was macht er? kackt auf den flur. so quasi, wenn du mich rausschmeisst kack ich eben hin.

Kein Wunder, dass er in dem Moment reingemacht hat. Wenn du ihn vom Rudel ausschließt, bedeutet das für eine so jungen Hund eine Todesdrohung. Er hatte Streß und deshalb hat er hingemacht.
    Das ist keineswegs Protest (Soweit denken die gar nicht ;) )
    Dein Hund hat einen ganz veränderten Tagesablauf. Er hatte jetzt seit deinem letzten post in dem anderen Thread noch nichtmal eine Woche Zeit sich umzugewöhnen. Zu dem ist er eh erst sehr kurz bei euch.

Niemand behauptet, dass es leicht ist einen Welpen und Kinder zu versorgen. Aber das Verhalten deines Hundes ist normal!

Am Alleinsein liegt es, denke ich nicht, weil du ja auch schreibst, er macht nur hin, wenn ihr da seid.
    Versuche Situationen zu vermeiden, die für den Hund Streß bedeuten. Wenn du weißt, dass er bei den Kindern essen klaut, dann bringe ihn vor dem Essen auf seinen Platz. Wenn er da nicht freiwilig bleibt, dann binde ihn da fest. Kannst ihm ja einen kleinen Kauknochen oder so als Ablenkung geben.

Du musst noch besser auf ihn aufpassen und wenn du ihn dir mit einer etwas längeren Leine um den Bauch bindest, wenn du gerade die Augen nicht bei ihm haben kannst ;)

• ich habe gar nicht gesagt, das es nur am hund liegt, ich weiss nur nicht was ich falsch mache. an seinem rhytmus hat sich nichts geändert, er bekommte seit er bei uns ist immer zu den selben zeiten sein essen. längere spaziergänge machen wir nur am wochenende und dann gemeinsam mit der familie an orten wo er auch ohne leine laufen darf. unter der woche gehe ich maximal eine halbe stunde, wegen der gelenke, er ist ja erst ein halbes jahr. diese halbe stunde dann aber dreimal täglich. er tobt auch, jeden tag mit den kids im garten. sie spielen sehr viel mit ihm. wenn ich wüsste, was sich vor zwei wochen geändert hat, dann würde ich es ja rückgängig machen. ich kapiere einfach nicht, warum das alles so plötzlich angefangen hat. ich bin euch auch echt dankbar für eure tips und werde auch versuchen, sie zu berücksichtigen

• Zitat

ich habe gar nicht gesagt, das es nur am hund liegt, ich weiss nur nicht was ich falsch mache. an seinem rhytmus hat sich nichts geändert, er bekommte seit er bei uns ist immer zu den selben zeiten sein essen. längere spaziergänge machen wir nur am wochenende und dann gemeinsam mit der familie an orten wo er auch ohne leine laufen darf. unter der woche gehe ich maximal eine halbe stunde, wegen der gelenke, er ist ja erst ein halbes jahr. diese halbe stunde dann aber dreimal täglich. er tobt auch, jeden tag mit den kids im garten. sie spielen sehr viel mit ihm. wenn ich wüsste, was sich vor zwei wochen geändert hat, dann würde ich es ja rückgängig machen. ich kapiere einfach nicht, warum das alles so plötzlich angefangen hat. ich bin euch auch echt dankbar für eure tips und werde auch versuchen, sie zu berücksichtigen

Also ich an deiner Stelle, würde tatsächlich mit ihm wieder anfangen, wie man es bei einem 8 Wochen alten Welpen anfängt.
    Alle 2 Stunden,
    nach dem Fressen,
    morgens sofort,.

Nachts aufpassen.

Nicht mehr schimpfen wenn er was in die Wohnung macht und draussen loben, aber das machst du ja schon.
    Wenn du das mal ein paar Tage so durchziehst MUSS das klappen ;)

• Es geht nicht um den Rhythmus deines Hundes, es geht um euren Rhythmus!

Euer Tagesablauf hat sich verändert, seit die Kinder keine Sommerferien mehr haben! Euer Hund ist von euch abhängig, er versucht sich in euer Leben einzufinden. Das hat sich aber nun dramatisch (für ihn) verändert. Damit muss er erstmal zurechtkommen! Und das dauert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!