Ich weiss nicht mehr weiter!
-
-
Hallo Steffie !
Ich würde mit Marley vielleicht noch mal zu einem weiteren Tierarzt gehen. Normal ist das nicht, dass ein Hund mit einem halben Jahr, der vorher sauber war, plötzlich wieder ins Haus macht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich weiss nicht mehr weiter!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
die meisten Antworten habe ich nun überflogen, und das, was einige schon geschrieben haben, kann ich nur bestätigen!
Du musst länger mit ihm rausgehen, einen Entlebucher in dem Alter brauchst du nicht in den Garten zu schicken, damit er dort kackert...
In dem Alter hat unser Entli nicht mehr in den Garten machen wollen.
Warum er nun ins Haus macht, kann ich dir leider nicht beantworten.
Es sind sehr sensible Hunde, die mit Stress nicht gut klarkommen, solche Sachen wie "Rudelausschluss" sind völliger Quatsch und macht sein Verhalten evt. noch schlimmer.
Den ersten Gang musst du morgens solange verrichten, bis er was gemacht hat - eher geht es nicht nach Hause. Eine Stunde kannst du da ruhig mal einkalkulieren - die meisten Hunde lösen sich erst nach einer gewissen Zeit bzw. wenn sie sich erst mal bewegt haben.
Als Beispiel: Mein Entlebucher hat heute 90 Minuten gebraucht, bis er ausge :zensur: en hatte.
10-15mal am Tag brauchst du in dem Alter normalerweise nicht gehen, aber mit ein paarmal 15-20 Minuten ist es nicht getan.
Du musst einfach mehrmals längere Strecken gehen, solange, bis der Darm entleert ist.
Wieviele Haufen macht er denn täglich?Gruß
Leo -
Hallo Leo!
Er macht so 2 - 4 Häufchen am Tag. Vorher war es weniger, aber seit er jetzt Markus Mühle kriegt ist es etwas mehr. Habe ja schon gedacht, das das mit dem Reinmachen an der Futterumstellung liegt, aber der Tierarzt meinte das hätte damit nichts zu tun. Ich hab das Futter auch nicht radikal umgestellt, sondern über 3 Wochen ganz langsam. Werde das mal probieren, das ich wirklich längere Runde mit ihm gehe, habe mich bisher nur nicht getraut, wegen der Gelenke.
Liebe Grüße
Steffie -
Nein, ich denke auch nicht, dass es mit der Futterumstllung zu tun hat.
Du solltest dir nicht zuuuu viel Kopf über Gelenke machen. Er ist über 6 Monate, Entlebucher sind keine Sofahunde (ist nun etwas überzogen), da kann er schon ein paar längere Runden vertragen.
Du solltest nicht stramm über Asphalt laufen, aber eine Stunde über Feld - und Waldwege geht schon. Das Tempo kann er ja bestimmen.
Mit so ein paar kleinen Gassirunden bekommst du das Problem nicht in den Griff - und ein 6monatiger Entli benötigt auch schon mehr Auslauf, regelmäßig.Gruß
Leo -
Waren grade jetzt 1,5 Stunden, er ist auch nicht kaputt oder so. Wir wohnen ja auf dem Land mit viel wald und auch möglichkeiten zum freilauf. werde das jetzt echt mal ausprobieren und hoffe, das ganze so in den griff zu kriegen. das ist ja auch wirklich unser einziges problem mit ihm, ansonsten ist er ein total lieber kerl...
-
-
DA muss ich zustimmen. Dein Hund wird nach längeren Gassirunden auch einfach müde sein. Müde Hunde schlafen und haben gar kein Interesse daran, irgendwelche Dummheiten zu machen.
Laste ihn mehr aus, er ist 6 Monate alt. Lass ihn mit anderen Hunden spielen. Lass ihn müde werden!
Du wirst dafür belohnt mit einem müden Hund, der dir nicht ins Haus macht sondern schläft.
Du darfst diesen Rythmus aber nicht wieder einreissen lassen. Es ist wichtig, dass du die langen Spaziergänge regelmässig anbietest.
Meine Hunde machen nicht in den Garten. Einerseits spielt der Hund dort mit den Kindern, andererseits soll er dort sein Geschäft verrichten. Wenn du möchtest, dass er im eigenen Revier, also Haus und Garten nicht mehr hineinmacht, lass ihn auch nicht in den Garten machen.
Meine Hunde gehen morgends eine halb bis 3/4 Stunde, lösen sich, mittags ca. 15 min zum Spielen und lösen und nachmittags 1,5 -2 Stunden. Dabei ist der Freilauf für sie enorm wichtig, sie schnüffeln, rennen, spielen und suchen sich selbst aus ,wo sie ihr Geschäft verrichten.
Zusätzlich ist es wichtig, dass du keinesfalls schimpfst wenn der Hund in die Wohnung macht. Er sucht Aufmerksamkeit, auch wenn sie negativ ist. Und mit dem Schimpfen baust du nur eine Konditionierung auf, die bedeutet für den Hund "Haufen machen= Ärger kriegen" was auch das draussen machen für ihn erschwert.
Verändere jetzt ab morgen seinen Tagesablauf, laste ihn aus, lass ihn freilaufen, Regelmässigkeit. Wenn er ins Haus macht, ignoriere es einfach, behandle ihn völlig normal.
Wenn du dich konsequent mit dem Hund beschäftigst weiss er irgendwann, dass er regelmässig auf längerem Spaziergang seine GEschäfte erledigen kann!Edit: Habe gerade gelesen dass ihr 1,5 Stunden unterwegs wart...
Erwarte nur anfangs nicht zuviel, das muss sich ja erst einspielen. Ihr macht das schon!!! -
Zitat
Waren grade jetzt 1,5 Stunden, er ist auch nicht kaputt oder so. Wir wohnen ja auf dem Land mit viel wald und auch möglichkeiten zum freilauf. werde das jetzt echt mal ausprobieren und hoffe, das ganze so in den griff zu kriegen. das ist ja auch wirklich unser einziges problem mit ihm, ansonsten ist er ein total lieber kerl...
Super!
Entlebucher und kaputt? HÄ? Das ist ein Fremdwort für ihn!
Dass er lieb ist, glaube ich - für einen Entli bedeutet die Familie alles.
Das Verdauungsproblem bekommst du durch regelmäßige Ausflüge garantiert in den Griff! 100%ig
Gruß
Leo -
Ich denke, wenn du tagsüber 10 mal mit ihm rausgehst dann heisst das ja im Grunde fast jede Stunde, da ist es natürlich auch nicht so leicht für den kleinen in der kurzen Zeit dazwischen Ruhe zu finden.
Und wenn er dann immer nur kurz raus ist, da fehlt ihm dann die Zeit zu schnüffeln und zu entdecken. Ich würde lieber weniger gehen aber dafür etwas länger.
Vielleicht kannst du ihn ja morgens wenn die Kids nicht zuhause sind mal zum spielen auffordern, ein bisschen mit ihm toben und dann mit ihm rausgehen, also nicht warten bis er unruhig wird und du denkst er könnte raus müssen. Nach aufregendem spielen klappt es draussen meistens recht schnell und er hat ein Erfolgserlebnis.
Und falls dann doch ein Unglück passiert, auch wenn es noch so schwer fällt, kommentarlos wegmachen, versuchen die Emotionen zu unterdrücken, er merkt mit Sicherheit das du sauer bist auch wenn du nichts sagt, deine Körperhaltung reicht dann schon.
Ihr kriegt das schon hin

toi toi toi
Snoepje und Arny
-
ich werde das auf jeden fall so beibehalten und einmal am Tag zusätzlich eine große Runde (mindestens eine Stunde) gehen. Mein Problem ist nur die Nacht bzw. Abend. Wir waren gestern von 17.15 Uhr - 18.45 Uhr mit ihm spazieren. Dann hat er doch glatt um 20.00 uhr reingepieselt (gut war gestern das einzige mal drum wars nicht so tragisch). um 22.00 uhr bin ich nochmal eine kleine runde gegangen, er hat gepieselt und auch ein häufchen gemacht. Mein mann ist gestern spät ins bett und hat ihn um 4 nochmal rausgelassen. da hat er einen riesen haufen gemacht. wenn er allerdings nicht so spät ins bett wäre, hätten wir das nicht gemerkt und er hätte sicher wieder reingemacht. wie kann man das in den griff kriegen? früher füttern, also schon um 17.00 Uhr? Dann ist aber die nacht so lang... habt ihr da irgendwelche tips? Er sollte schon so von 22.00 Uhr bis wenigstens um 05.30 aushalten, da ich dann aufstehe und ihn rauslassen kann...
-
Ich finde es schon beachtlich, was für ein Fortschritt schon nach einem Tag zu sehen ist. Er hat nicht reingemacht, nur einmal gepieselt. Daran siehst du, dass er genau weiss, dass er draussen machen soll!!!
Also ich kann dir einfach folgendes raten:SEI GEDULDIG!!! Und gib abends eine kleine Portion. Ich füttere gegen 18 Uhr und um 22 Uhr kommen die beiden noch mal raus.
Du musst dir im klaren sein, dass dein Hund erst lernen muss, seine Verdauung umzustellen. Sein Körper ist es gewohnt, dass er ständig rauskommt.
Wie wäre es, wenn du statt abends MM einfach teilbarfst? Also Fleisch bestellen und abends Fleisch füttern. Dadurch, dass du morgends MM fütterst, musst du nicht ständig Gemüse und co zusetzen, etwas körniger Frischkäse und Öle reicht und verschiedene Fleischsorten. Davon kommt kaum mehr was aus dem Hundekörper raus.
MM produziert bei manchen Hunden sehr viel Output, daran kann es durchaus auch liegen. Mit dem Teilbarfen nimmst du deinem Hund auf jeden Fall den "nächtlichen Druck", weil der Körper fast das gesamte Fleische verarbeiten kann.Ach ja, und wenn er draussen macht, natürlich wie wild loben, machst du doch, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!