Ab wann 2 x täglich Futter?

  • Meine 6 Monate alte Labradorwelpin bekommt 3 x am Tag Futter. Morgens und abends Trockenfutter und mittag eine kleine Dose Nasssfutter mit Hüttenkäse. Sie wiegt nun 21 Kg, ist groß, schlank und gesund :D Gestern traf ich nun jemanden der meinte, er würde seinem Labrador nur 1 x täglich Futter geben. Der ist aber auch schon 8 Jahre!!! Gibt man nicht Hunden, die 1/2 Jahr alt sind, noch 3 x täglich Futter? :???:

  • Meine Hündin hat mit einem halben Jahr nur noch zweimal am Tag bekommen. Dafür bekommt sie heute immer noch zweimal am Tag zu futtern - und das werde ich auch so beibehalten.


    Ich wüsste aber auch nicht was gegen 3 mal füttern sprechen sollte. Wenn du und dein Hund damit gut zurecht kommen ist doch gut. ;)

  • Ich selber werde immer 3x füttern, weil ich bei meinem Labby-Mix sonst das Gefühl habe, er hat Hunger.


    Ich finde das sollte jeder für sich entscheiden, egal was andere machen.

  • Der Hundemagen verdaut effektiver, wenn er voller ist.


    Ich finde also 1-2x füttern - je nach Hund - am sinnvollsten. Dann gibst auch für das Verdauungssystem klarere Pausen. Das ist gesund. Ist ja kein Pflanzenfresser, der durchweg futtern muss.


    Ein Hund ist ja nur bis Ende des 4. Monats ein Welpe - danach ein Junghund. Mit 6 Monaten kannst du sicherlich auf 2x umstellen. Retrieverrassen haben ja sehr häufig "immer Hunger". Das wird man wohl auch nicht mit 3 oder 4 Fütterungen (die ja dann immer kleiner ausfallen) lösen können, denk ich mir.

  • Ich habe mit ca. 5einhalb Monaten angefangen, von 3 auf 2 Mahlzeiten zu reduzieren.
    Hat gut geklappt, habe auch nicht das Gefühl, dass Bruno zwischendurch Hunger hat (gibt ja auch zwischendurch mal Leckerlis)
    Versuch es einfach, wie Dein Labbi es verträgt.
    3 Mal regelmäßig bei einem erwachsenen Hund finde ich persönlich ziemlich viel,genau wie einmal am tag zu wenig, aber das ist halt Geschmackssache :roll:

  • Hi!


    ich wollte eigentlich auch bei 3x täglich bleiben, weil ich dachte, dass es bzgl. der Gefahr einer Magendrehung vorteilhafter ist, kleinere Mengen zu füttern.


    Wenn ich nun aber das hier


    Zitat

    Der Hundemagen verdaut effektiver, wenn er voller ist.


    Ich finde also 1-2x füttern - je nach Hund - am sinnvollsten. Dann gibst auch für das Verdauungssystem klarere Pausen. Das ist gesund. Ist ja kein Pflanzenfresser, der durchweg futtern muss.


    lese, komme ich wieder ins Grübeln...


    Henry ist nun 24 Wochen alt, ich füttere Platinum Puppy chicken und 1-2x die Woche eine Mahlzeit Rinderhack mit Hüttenkäse oder Hähnchenbrustfilet (roh).


    Hm... sollte ich also vielleicht doch auf 2 Mahlzeiten umsteigen?


    Und ab wann?

  • meiner bekam auch mit 6 monaten 2 mahlzeiten,ich hab einfach 2 mal sein futter gegeben und er hat sich nicht beschwert. :D



  • Das kann schon sein, dass kleinere Mengen eine Magendrehung unwahrscheinlicher machen. Das weiß ich nicht. Zu Magendrehungen gibt es die unglaublichsten Theorien, die sich sogar oft widersprechen (denn es gibt auch die Theorie, dass nur trainierte Magenbänder, also die, die einen wirklich vollen Magen auch halten können, stabil genug sind, den Magen vor einer Drehung zu schützen. Andere sagen, die wären dann ausgeleiert - was auch immer stimmen mag!!!???) - die kann ich nicht verifizieren.


    Und es gibt natürlich Hunde, die so "Hungerbrecher" sind. Denen bekommt offensichtlich (Warum auch immer - vielleicht eine Art "Zivilisationskrankheit", weil althergebracht kann das nicht sein) 3-4 mal etwas Futter am Tag besser, weil sie bei leerem Magen erbrechen.



    Aber grundsätzlich ist der Verdauungstrakt eines Hundes darauf ausgelegt, in größeren Abständen größere Mengen zu verdauen. Wenn die Magenwände gedehnt sind, wird mehr Magensäure produziert. Das widerum lässt effektiver verdauen.


    Dein Hund ist 6 Monate. Ich persönlich (und das macht ja jeder wie er oder sie denkt) würde jetzt auf 2 Mahlzeiten gehen.

  • Danke Hummel, dann werde ich das mal probieren.
    Sollte ihm das nicht bekommen, kann ich ja wieder auf 3 umstellen.
    :smile:
    Praktischer wäre es zudem, weil er ja nach dem Fressen 1-2 Stunden Ruhe halten soll.
    Das läßt sich früh morgens und eben abends natürlich besser einhalten, als untertags.
    Jedenfalls bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!