joggen
-
-
ich möchte mit unserer 15 monatigen labradorhündin zum joggen anfangen!
wie fange ich damit am besten an? und welche Leine empfehlt ihr mir? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
In dem du einfach los joggst
Ne leine würd ich ne normale 2 meter leine nehmen, die kannste ja zur not um den bauch machen wenn du sie nicht fest halten wilst ;-)
-
Hallo, ich nehme Cheyenne auch mit zum joggen (etwa seit Juli) und sie läuft eigentlich immer frei. Nur wenn ich über die Straße laufe oder sonst igrnedwie an eine gefährliche und/oder unübersichtliche Stelle komme, nehme ich sie an die Leine. Dafür hab ich mir ein leichtes ganz einfaches Geschirr gekauf und eine ziemlich dünne und recht kurze (1m glaube ich) Leine, die ich mir entweder diagonal über die Schulter hänge oder einfach in die Hosen-/Jackentasche stecke. Das Geschirr ist praktisch, denn man kann schnell mal einfach dran greifen und den Hund festhalten (z.B. wenn andere Jogger, Spatzeirgänger oder Fahradfahrer entgegen kommen!).
Es git auch spezielle Jogger-Leinen. Ich hab mir solch eine nicht gekauft, ich möchte gern, dass mein Hund so mitläuft (man muss halt nur aufpassen, denn die meisten hundelosen Jogger mögen es garnicht, wenn der Hund dann mal ausversehen bei ihnen mitläuft).
Der Vorteil ist, dass der HUnd auch mal stehen bleiben und schnüffeln kann. Sie läuft dann einfach im Laufschritt um mich herum, so wie bei einem normalen Spatziergang auch. Das Tempo findet sie klasse und bei den ersten 3-4 Malen ist sie neben mir hergesprungen wie einn kleiner Gummiball!Angefangen hab ich das Joggen mit ihr, indem ich in die normale Spatzierrunde immer wieder Jogging-Abschnitte eingebaut habe (also immer abwechselnd, kurze Strecken joggen, kurze gehen, immer mal wieder stehen bleiben). Cheyenne musste erst ein wenig Kondition bekommen. Mitlerweile klappt das super und ich kann gut durchlaufen. Allerdings lege ich immernoch immer wieder kleine Pausen ein, mache dann Dehnübungen oder Muskeltrainig und lasse sie einfach nur stöbern oder sich legen und ein wenig regenerieren.
Joggen mit Hund macht unheimlich viel Spaß! Und den wünsche ich dir auch!
Kannst ja mal erzählen, wie es so läuft (ha ha ha!). Würde mich sehr interessieren!Liebe Grüße Cheyenne und ihr Frauchen!
-
Cleo hasst joggen leider :/
Sie bleibt stehen und schaut mich nur doof an.
Auf Spass-mit-Hund.de gibts in der Wellness Zone eine schöne Anleitung, wie man anfangen könnte. Wenn Cleo auch nur die geringste Lust dazu hätte, hätte ich es so gemacht. -
Wie Du das aufbaust, hängt davon ab, wie gut a) Du und b) Dein Hund trainiert ist. Man orientiert sich dann am "schwächeren" Trainingspartner und baut das Training schrittweise aus. Zumindest, wenn Du ernsthaftes Ausdauertraining machen willst, ist es mit "einfach loslaufen" nicht getan.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!