Mein Hund ist ein Wegelagerer
-
-
Ayu macht das auch, wenn uns ein Hund entgegen kommt, den sie nicht kennt/erkennt.
Sie wird dann immer langsamer, legt sich hin und schaut.
Bei ihr es es Unsicherheit, denn selbst wenn der andere Hund auf sie zu geht und an ihr schnüffelt bewegt sich nur ihr Kopf, um ihn im Auge zu behalten.
Sollte sie "gefallen" am gegenüber gefunden haben steht sie ganz langsam und vorsichtig auf und schnüffelt an ihm. Meistens ignoriert sie ihn danach und geht weiter.
Ein Spiel ist aus dieser Position mit einem fremden Hund noch nie entstanden.Wenn der andere Hund kommentarlos an ihr vorbei geht, dann wartet sie bis er etwa 3m weg ist, steht auf und folgt mir.
Mir ist dieses hinlegen ehrlich gesagt lieber, denn vorher ging Ayu immer direkt auf Angriff. Im liegen habe ich sie auch notfalls besser unter Kontrolle. Auch wenn es nervig ist, wenn man es eilig hat...
Ich versuche dagegen anzuarbeiten, indem ich einfach weitergehe. Mittlerweile steht sie schon etwas eher wieder auf als anfangs und folgt mir oder traut sich näher an den anderen Hund heran.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Labbine machte das auch, weil sie auf den Hund warten wollte in der Hoffnung mit ihm spielen zu können. (sie will eh zu allen Tieren hin). Da sie ziemlich viel Kraft hat, ich sie aber weder auf dem Bauch durch die Gegend schleppen wollte, noch mir von ihr auf der Nae herum tanzen lassen will, habe ich folgendes gemacht:
immer, wenn sie sich hinlegte und am Boden festwuchs, habe ich mir den nächsten Laternenpfahl, Verkehrsschild o.ä. gesucht, sie dort hin bugsiert(am Haltegriff ihres Geschirrs) hab sie dort kurz angebunden und bin in Richtung des anderen Hundes gegangen. Den HH habe ich gebeten, dass er bitte seinen Hund nicht zu meiner lässt. Wenn der HH mit seinem Hund dann an Aruna vorbei war, sie keinerlei Erfolg hatte, bin ich gaaaaanz langsam wieder auf sie zu geschlendert und habe sie los gemacht und wir sind komentarlos weiter gegangen. Das Wegelagern ist zwar noch nicht zu 100% weg, aber es ist erheblich weniger geworden. -
Ich zitier mal: "Ich akzeptiere es auch nicht, eben weil es für den anderen Hund bedrohlich aussieht. (Nach dem Liegen kommt bei uns in der Regel die "Attacke", heißt wenn der andere Hund bis auf +-25m heran gekommen ist rast meine Hündin los und bremst einen Meter vor ihm. Danach läufts gemäss der Hundeetikette."
Das GANZE Verfahren IST Hundeetikette (naja, zumindest Hundekommunikation, wenn auch unhöfliche, da ein solches Auf-den-Anderen-Zurennen schon etwas plump ist á la "Hi, ich bin der Otto, geh´mer zu Dir oder zu mir!")! Und genau deswegen ist es auch für einen anderen Hund eben NICHT bedrohlich - ein Hund legt sich zum Fixieren hin, d.h. er macht sich klein, d.h. ungefährlich. Genau deswegen wird das auch ziemlich jeder Hund verstehen. Wenn mein Hund eine Attacke "im Bösen" plant, bleibt er stehen, baut sich auf, sträubt das Fell, Gewicht nach vorne verlagert - das ist sehr deutlich anders!
Aber mit dieser freundschaftlichen Variante werden alle "Hundekumpels" von Bossi begrüßt (wenn ich Zeit habe und ihn im Freilauf machen lasse).
Daß das natürlich auf unbedarfte HH erschreckend wirken kann (bes. bei Rottweiler & Co, Vorurteilen sei Dank), ist aber klar, da stimme ich Euch zu, ebenso, daß es lästig ist, denn nicht der Hund soll entscheiden, wer begrüßt wird...
Allerdings kann ich da nur aus der Erfahrung mit 9 Kilo Bossi sprechen - aber das würde auch bei 90 Kilo Bossi klappen: ein ernstes "WEITER!" hilft da ungemein... (solang´s kein Reh ist, das fixiert wird....*hähä....) Aber das hilft Euch ja auch net wirklich weiter.... :/ Da fällt mir nix großartiges ein. Hmmm - zügiges Weitergehen (im Bogen-gleich zeigen, daß der Weg NICHT zu dem anderen Hund führen wird), damit der Hund gar nicht erst die Möglichkeit zum Hinlegen hat (leg Dich mal im Laufen hin...)? Mit Leckerli/Spielzeug weglocken (habt Ihr bestimmt probiert)? Rechtzeitig den anderen Hund sehen und dann ins Fuß (Unterordnung) nehmen? Sind so Sachen, die bei meinen helfen könnten - was Anderes hab ich grad net parat...
LG,
BieBoss
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!