Rippe oder Becken gebrochen?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

kann man jetzt in eine not klinik.

hat sich aus dem Arm gerissen und ist auf asphalt gefallen.

Fahrt besser hin! Gerade in Hannover ist doch eine super Klinik! Ich würds auf jeden Fall machen.

• Zitat

Ich verstehe eh nicht, dass er nichts gegen die Schmerzen bekommen hat - mal abgesehen, dass der Hund nicht mal geröngt wurde.

Nimmst du wegen jedem Blauen Fleck und wegen jeder Prellung eine Schmerztablette?
    Dass der Hund sich nicht so bewegt wie sonst finde ich nicht unnormal und auch nicht gleich super besorgniserregend. Wenn ich die Treppe runter falle, dann spring ich auch nicht abends wieder durch den Garten.

TROTZDEM sind innere Verletzungen immer im Bereich des möglichen, die Gefahr ist einfach da. Ist der Bauch hart oder weich? Wenn innere Schmerzen da sind, dann spannt der Hund in der Regel die Bauchmuskulatur an und der Bauch ist hart, das ist der erste Anhaltspunkt.

Ich verstehe nicht wieso man nun dem TA gleich wieder einen Vorwurf macht, wenn er denn Hund abgetastet hat, kurz das Gangbild gecheckt hat, dann ist das auch ohne Ultraschall und Röntgen (vllt noch ein CT?)schon erstmal so okay und eine völlig normale Untersuchung nach so einem Unfall.

TROTZDEM werde ich dem Themenstarter sicherlich nicht abraten in eine Klinik zu fahren. Sein kann natürlich trotzdem etwas.

• Zitat

Nimmst du wegen jedem Blauen Fleck und wegen jeder Prellung eine Schmerztablette?
    Dass der Hund sich nicht so bewegt wie sonst finde ich nicht unnormal und auch nicht gleich super besorgniserregend. Wenn ich die Treppe runter falle, dann spring ich auch nicht abends wieder durch den Garten.

TROTZDEM sind innere Verletzungen immer im Bereich des möglichen, die Gefahr ist einfach da. Ist der Bauch hart oder weich? Wenn innere Schmerzen da sind, dann spannt der Hund in der Regel die Bauchmuskulatur an und der Bauch ist hart, das ist der erste Anhaltspunkt.

Ich verstehe nicht wieso man nun dem TA gleich wieder einen Vorwurf macht, wenn er denn Hund abgetastet hat, kurz das Gangbild gecheckt hat, dann ist das auch ohne Ultraschall und Röntgen (vllt noch ein CT?)schon erstmal so okay und eine völlig normale Untersuchung nach so einem Unfall.

TROTZDEM werde ich dem Themenstarter sicherlich nicht abraten in eine Klinik zu fahren. Sein kann natürlich trotzdem etwas.

Der Hund ist nicht gesprungen, sondern aus einem Meter Höhe auf den Asphalt gefallen.

Wie fast jeder Hundehalter schon erleben konnte, verhalten sich Hunde beim Tierarzt ganz anders als im vertrauten Umfeld. D.h., selbst bei grösseren Verletzungen können sie sich in der Praxis unter Stress plötzlich fast normal verhalten. Wo siehst Du das Problem, bei einem Sturz auf den Asphalt aus reiner Vorsichtsmassnahme zumindest ein Röntgenbild anfertigen zu lassen ?

Selbst angebrochene Rippen und starke Prellungen sind äusserst schmerzhaft und verursachen Stress - und ja, da würde ich Schmerzmittel nehmen.

• Zitat

kann man jetzt in eine not klinik.

hat sich aus dem Arm gerissen und ist auf asphalt gefallen.

ja, schau den link, den ich dir geschickt habe. die klinik ist in der hildesheimerstr. eine sehr gute klinik, die 24 std. 7 tage die woche geöffnet hat.

viel glück, dass der kleine keine schlimmen verletzungen hat.

• Zitat

Der Hund ist nicht gesprungen, sondern aus einem Meter Höhe auf den Asphalt gefallen.

Hab ich geschrieben, dass er gesprungen ist? :?

Zitat

Du das Problem, bei einem Sturz auf den Asphalt aus reiner Vorsichtsmassnahme zumindest ein Röntgenbild anfertigen zu lassen ?

Ein Röntgenbild reicht doch sowieso nicht. :?
    Ich persönlich hab ja bei sowas am meisten Angst vor inneren Verletzungen und die sehe ich auf einem Röntgenbild schon einmal nicht. Ich denke doch, sollte der Hund nicht völlig unter Schock stehen und nichts mehr mitbekommen, dann sollte jeder TA beim Abtasten bemerken, ob der Hund an einer Stelle stärker reagiert und dann gezielt hier ein Röntgenbild anfertigen oder eben einen Ultraschall machen.

Zitat

Selbst angebrochene Rippen und starke Prellungen sind äusserst schmerzhaft und verursachen Stress - und ja, da würde ich Schmerzmittel nehmen.

Es ist aber nichts derartiges diagnostiziert worden und daher hätte ich mich viel mehr darüber geärgert, wenn Schmerzmittel verabreicht worden wären, auch WEIL man dann evtl. Schmerzreaktionen, die beim TA unterdrückt wurden, nicht mitbekommen würde.

• Zitat

Ein Röntgenbild reicht doch sowieso nicht. :?
    Ich persönlich hab ja bei sowas am meisten Angst vor inneren Verletzungen und die sehe ich auf einem Röntgenbild schon einmal nicht. Ich denke doch, sollte der Hund nicht völlig unter Schock stehen und nichts mehr mitbekommen, dann sollte jeder TA beim Abtasten bemerken, ob der Hund an einer Stelle stärker reagiert und dann gezielt hier ein Röntgenbild anfertigen oder eben einen Ultraschall machen.

Es ist aber nichts derartiges diagnostiziert worden und daher hätte ich mich viel mehr darüber geärgert, wenn Schmerzmittel verabreicht worden wären, auch WEIL man dann evtl. Schmerzreaktionen, die beim TA unterdrückt wurden, nicht mitbekommen würde.

Natürlich kann man innere Verletzungen auch auf einem Röntgenbild erkennen. Das geht sogar bei Schildkröten ;-)

Die Katze unseres Küsters hatte einen Zwerchfellriss - den konnte man auch sehen. Sie war nach dem Sturz aus dem zweiten Stock nur bisschen ruhiger und konnte sogar normal laufen - hätte der Arzt nicht geröngt, wäre die Katze kurze Zeit später tot gewesen.

Aber ich will mich nicht streiten. Wäre es mein Hund gewesen, hätte ich auf eine Röntgenaufnahme bestanden. Da es aber nicht mein Hund ist, ist es müssig, darüber zu diskutieren, ob sinnvoll oder nicht.

PS: Der Hund ist wohl erst 3 Monate alt.

• Da er ja auf's Anfassen sensibel reagiert hat, wird er zumindest eine Prellung haben. Bei einem Welpen würde ich das auf jeden Fall genauer checken lassen. Wenn er jetzt eine Schonhaltung einnimmt, kann das gerade im Wachstum noch weitere Auswirkungen haben.

• ist alles i.o. mit dem kleinen, der hat da schmerzen gehabt , weil er unter anderem die impfspritze im bereich der rippen bekommen .

TA meinte solange er normal pisst und kackt hat er keine innere verl.

*Sascha*

Zitat

vllt noch CT

:D das wollten die letztens in der Medizinische Hochschule Hannover nicht mal bei mir machen, ich war volle pulle auf dem hinterkopfgefallen, du bist schon coole frau :gut: die meinten so lange dir nicht übel ist ,kotzt usw. gibts kein CT ;)

Zitat

*Sascha*
    Ein Röntgenbild reicht doch sowieso nicht. grübel

TA meinte das bei den die knochnen noch gar nicht so weit entwickelt sind , dass er röngt werden sollte :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!